Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-monaco-juan-pablo-montoya-platz-2-raeikkoenen-ausgefallen-article9655.html

Thema: Motorsport


GP Monaco: Juan Pablo Montoya Platz 2, Räikkönen ausgefallen

McLaren Mercedes Fahrer Juan Pablo Montoya hat beim Grand Prix von Monaco in Monte Carlo den zweiten Platz belegt. Nach 78 Runden fuhr Juan Pablo 14.5 Sekunden hinter Sieger Fernando Alonso (Renault) ins Ziel. Kimi Räikkönen fiel in der 51. Runde aus, weniger als eine Sekunde hinter Alonso an zweiter Stelle liegend, weil ein Hitzeschild Feuer gefangen hatte. Team McLaren Mercedes liegt in der Konstrukteurswertung mit 50 Punkten auf Platz drei, es führt Renault mit 91. Kimi ist in der Fahrerwertung Vierter mit 27, Juan Pablo verbesserte sich auf Platz fünf mit 23 Zählern. Es führt Fernando Alonso mit 64 Punkten.

Der Start:

Kimi und Juan Pablo hatten sich auf den Plätzen vier und sechs qualifiziert. Nachdem Michael Schumacher und Giancarlo Fisichella von den Sportkommissaren zurück versetzt worden waren, starteten sie als Dritter und Vierter nebeneinander aus der zweiten Reihe; so kamen sie auch aus der ersten Runde zurück. Eingangs der zweiten Runde überholte Kimi den Williams-Cosworth von Mark Webber nach der St.-Devote-Kurve und übernahm Platz zwei.

Das Rennen:

Kimi folgte dem führenden Alonso mit rund einer halben Sekunde Abstand; hinter Webber lag Juan Pablo auf Rang vier. Das Spitzenquartett fuhr in der Anfangsphase nahezu gleiche Zeiten, während der Abstand zu den Verfolgern kontinuierlich anwuchs. Juan Pablo fuhr im 21. Umlauf zu seinem ersten Boxenstopp herein (9.9 Sek.) und blieb danach Vierter. Kimi kam eine Runde später herein (10.3 Sek.) und fiel kurzzeitig auf Rang drei zurück.

Nach den Stopps von Alonso und Webber war in Runde 25 die alte Reihenfolge wieder hergestellt. Im 34. Umlauf lagen die ersten Vier innerhalb von 1.8 Sekunden. Nach Webbers Ausfalll eingangs Runde 49 fuhr das Safety Car auf die Strecke. Alonso, Kimi (6.3 Sek.) und Juan Pablo (7.4 Sek.) legten am Ende der Runde ihre zweiten Boxenstopps ein.

In der 51. Runde fiel Kimi in der Haarnadelkurve aus, weil sich ein Hitzeschild entzündet hatte. Zwei Umläufe später wurde das Rennen wieder frei gegeben. Juan Pablo war jetzt Zweiter. Nach 78 Runden fuhr er 14.5 Sekunden hinter Alonso ins Ziel.

Juan Pablo Montoya:

"Der zweite Platz ist eine schöne Belohnung für das ganze Team. Alle haben ihr Bestes gegeben, unsere Leistung zu verbessern. Ich habe im Verkehr viel Zeit verloren. Als ich endlich freie Fahrt hatte, war Fernando Alonso bereits zu weit weg. Mit dem Auto war ich sehr zufrieden, und ein Sieg war heute möglich. Wir werden hart dafür arbeiten, weitere Fortschritte zu machen."

Kimi Räikkönen:

"Mit unserer Strategie hätte ich nach der zweiten Boxenstopprunde wohl die Führung übernehmen können. Doch in der Safety-Car-Phase entzündete sich ein Hitzeschild und dadurch wurde ein Kabelbaum beschädigt. Ein Ausfall ist immer enttäuschend, aber wenn man eine gute Siegchance hat wie ich heute, trifft es einen besonders hart. Immerhin, das Auto hat Fortschritte gemacht und in Silverstone wollen wir es besser machen."

McLaren-Teamchef Ron Dennis:

"Juan Pablo hat ein gutes Ergebnis erzielt. Er hatte nach seinem zweiten Boxenstopp in der Safety-Car-Phase zu viele Autos zwischen sich und Alonso, um ihn attackieren zu können. Nach der ersten Boxenstopprunde hatte Kimi Sprit für sieben Runden mehr als Alonso an Bord. Durch das Safety Car nach Webbers Ausfall verlor er diesen Vorteil. Während Kimis Boxenstopp stieg die Auspufftemperatur stark an und bei der Fahrt hinter dem Safety Car konnte der Auspuff nicht genügend abkühlen. Durch die große Hitze wurde ein Kabelbaum beschädigt und Kimi fiel aus."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Wir waren während des ganzen Wochenendes schnell und mit unserer Strategie hatten wir eine sehr gute Siegchance. Für Kimi tut es mir leid, er fiel aus als ein Hitzeschild über dem Motor Feuer fing. Juan Pablo fuhr ein solides Rennen und wurde Zweiter. An diesem Wochenende haben wir einen Schritt nach vorne gemacht und wir wollen diesen Trend fortsetzen. Wir freuen uns jetzt auf das nächste Rennen in Silverstone."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-monaco-juan-pablo-montoya-platz-2-raeikkoenen-ausgefallen-article9655.html