Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-c-buggy-article9636.html

Thema: Messen


Citroen C-Buggy

Citroen C-BuggyDer als Weltpremiere auf dem Autosalon Madrid 2006 gezeigte C‑Buggy präsentiert ein völlig neues Konzept des kompakten Freizeitmobils.

Der C‑Buggy verkörpert die Citroën-Vision eines kleinen Offroaders mit starker Persönlichkeit, bei dessen Entwicklung Fahrdynamik, Modernität und Symbiose mit der Umwelt im Mittelpunkt standen.

Die originelle Architektur des C‑Buggy vereint ein modulares Fahrgestell und einen leistungsstarken Motor mit einer fließenden, energiegeladenen Silhouette.

Der C‑Buggy hat offensichtliche Ähnlichkeiten mit dem letztes Jahr auf dem Autosalon Bologna als Konzeptstudie vorgestellten C-Airplay, dem er als lebhafter Draufgänger zur Seite tritt. Während der C-Airplay als cleverer, spritziger Cityflitzer antritt, ist der C‑Buggy ein Freizeitmobil für Erwachsene auf der Suche nach Abenteuern jenseits des Alltags.

Raum und Freiheit neu erlebt

Der C‑Buggy ist ein reiner Zweisitzer, dessen Architektur ihn für seine Insassen weit nach außen öffnet. Ohne Dach und ohne Windschutzscheibe vermittelt er ein neues Gefühl von völliger Freiheit, in direktem Kontakt mit der Luft und den Elementen und mit unbehinderter Sicht nach allen Seiten. Die herkömmlichen Türen sind durch große Öffnungen in den Flanken ersetzt worden, die den Insassen ein neues Blickfeld eröffnen, in dem der Boden direkt sichtbar wird und seine Beschaffenheit klar erkennbar ist. Diese Ausschnitte haben auch den Einbau von Trittbrettern ermöglicht, die den Einstieg erleichtern.

Die wichtigsten Fahrinformationen sind unter den Augen des Fahrers konzentriert, zusammen mit den Bedienelementen auf der feststehenden Lenkradnabe. Die Geschwindigkeitsanzeige, der Drehzahlmesser sowie die Tank- und Blinkeranzeigen sind in dem grafisch sehr modernen Kombiinstrument zusammengefasst.

Ein vor der Schaltkonsole angeordneter MP3-Player ist über Bluetooth mit den unter dem Armaturenbrett sitzenden Lautsprechern verbunden und ermöglicht den Musikgenuss an Bord ebenso wie bei Erkundungen außerhalb des Wagens.

Ausgefeiltes Design mit kontrastierenden Werkstoffen

Citroen C-BuggyDer C‑Buggy ist voller Kontraste und zeigt auf den ersten Blick mehrere Facetten. Seine Karosserie aus unlackiertem Stahlblech erinnert an den matt schimmernden Panzer eines Insekts, und die minimalistische Fahrgastzelle ist erstaunlich hell, komfortabel und funktional. Das in Gelb gehaltene Cockpit mit genarbtem Leder auf dem Armaturenbrett, den Flankenverkleidungen und den Sitzen setzt einen bewussten Kontrapunkt zu den glatten, metallischen Reflexen der Karosserie.

Die Oberflächenbearbeitung der Karosserie ist das Ergebnis umfangreicher Forschungsarbeiten und sorgt dafür, dass sich ihre Patina im Laufe der Zeit durch Oxidation des Metalls verändert.

Der kompakte, rundliche C‑Buggy ist kraftvoll, dynamisch und sympathisch zugleich, und er erweckt Vertrauen. Er konzentriert sich aufs Wesentliche und vermittelt seinem Fahrer eine ungewöhnliche Komplizität zwischen Mensch und Maschine.

Ein Auto für jedes Gelände

Der auf der Basis eines modularen Fahrgestells mit permanentem Allradantrieb und einem hinteren Differenzial mit begrenztem Schlupf konstruierte C‑Buggy ist ein echter kleiner Geländewagen, der Agilität und Leistung miteinander verbindet. Mit seinem 1,6 Liter Benzinmotor, der 155 PS bei 8.000/min entwickelt, und seinen großzügig dimensionierten 17-Zoll-Rädern kommt der C‑Buggy in jedem Gelände ohne Schwierigkeiten zurecht. Und der Fahrspaß entspricht in jeder Hinsicht dem vollen Potenzial dieses außergewöhnlichen Offroaders. Denn dank seines geringen Leergewichts von nur 850 kg kann er die von seinem Motor an die vier Räder übertragene Leistung optimal nutzen. Als futuristischer Draufgänger ist der C‑Buggy ein unverzichtbarer Partner für alle, die nach neuen Freiräumen suchen.

Der ideale Partner für Expedition und Abenteuer

Citroen C-BuggyDer C‑Buggy lädt seine Insassen zu Expeditionen und Abenteuern jenseits des Alltags ein, und sie können sich in ihm geborgen fühlen: Harness, Airbags, Überrollbügel an beiden Sitzen, Festhaltegriffe, eine robuste, schützende Karosserie – es ist alles getan worden, um unter allen Einsatzbedingungen maximale Sicherheit zu bieten. Ein Kompass auf dem Armaturenbrett vor dem Beifahrer betont die Eignung des C‑Buggy für die Entdeckung von Neuland.

Selbstverständlich ist der C‑Buggy auch praktisch und funktional. Seine versteiften Fußräume mit mittigem Abfluss erleichtern die Reinigung und die Ableitung von Wasser, seine Trittbretter und sein Bodenteppiche mit Wabenstruktur sind rutschfest und ermöglichen das wirksame Reinigen der Schuhsohlen. Und schließlich hat der C‑Buggy einen Kofferraum, in dem die Insassen ihre Expeditionsausrüstung in aller Sicherheit verstauen können.

Technische Daten

  • Abmessungen
    • Länge: 3,45 m
    • Breite:1,91 m
    • Höhe: 1,34 m
  • Radstand: 2,24 m
  • Leergewicht: 850 kg
  • 1,6 l Benzinmotor mit 155 PS bei 8.000/min
  • Permanenter Allradantrieb und Differenzial mit begrenztem Schlupf
  • 5-Gang-Getriebe

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-c-buggy-article9636.html