Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/neue-saab-topmodelle-der-baureihe-9-3-und-9-5-article9620.html

Thema: Neuheiten


Neue Saab Topmodelle der Baureihe 9-3 und 9-5

Saab Modell Performance by HirschDie neuen hochleistungsfähigen Topmodelle der Baureihen 9-3 und 9-5 kommen jetzt zu den deutschen Saab Partnern. 9-3 Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet sowie 9-5 Limousine und SportCombi aus dem Programm Saab "Performance by Hirsch" stehen damit an der Spitze der Fahrzeug-Palette der schwedischen Premiummarke: Mit mehr Leistung, einem größeren Drehmoment, hochwertiger Ausstattung und einem sportlichen Auftritt bieten die fünf Performance-Versionen den Kunden ein exklusives und individuelles Gesamtpaket – mit dem für Saab typischen dezenten Understatement.

Die in Rüsselsheim beheimatete Saab Deutschland GmbH hat die neuen Topmodelle in enger Zusammenarbeit mit dem offiziellen Saab Partner für sportliches Zubehör, der Schweizer Firma Hirsch Performance (St. Gallen), entwickelt und sie in die Preisliste aufgenommen. Basis für alle Performance-Versionen ist das serienmäßig jeweils stärkste Modell Aero. 9-3 Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet verfügen nach dem professionellen "Muskeltraining" über 202 kW / 275 PS, 9-5 Limousine und SportCombi sogar über 220 kW / 300 PS. Das maximale Drehmoment erreicht bei allen Modellen jeweils bullige 400 Nm.

Der Einstieg in das Programm Saab "Performance by Hirsch" beginnt bei 45.400 Euro (inkl. 16% MwSt.) für die 9-3 Sport-Limousine 2.8 Turbo V6 Aero. Mit einem Verkaufspreis von 56.950 Euro steht der 9-5 SportCombi 2.3 Turbo Aero am oberen Ende der Preisspanne.

"Ein Teil der Kunden wünscht traditionell ein Plus an Leistung, Sportlichkeit und Individualität. Diesen Wunsch verdeutlichen zwei Zahlen des Jahres 2005 sehr gut: Über zwölf Prozent aller Saab Käufer bestellten einen Aero und unsere Partner verkauften über 700 Kits zur Leistungssteigerung", erklärt der Geschäftsführer der Saab Deutschland GmbH, Knuth Sexauer. Er fügt hinzu: "Mit dem neu gestalteten Performance-Programm werden wir diesen Anforderungen auf hohem Niveau gerecht und liefern jetzt Gesamtfahrzeuge aus, die innerhalb des Angebots in jeder Hinsicht einzigartig sind – und das zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem bleiben die Garantieleistungen ab Werk auch bei den Performance-Modellen und -Umrüstungen uneingeschränkt gültig."

Individuelle Performance-Bausteine

Parallel zum neuen Gesamtangebot von Performance-Fahrzeugen läuft das Zubehörprogramm individueller Performance-Bausteine für mehr Power, optimierte Fahrwerke und Bremsanlagen sowie exklusive Ausstattungen weiter. Das bedeutet: Saab Kunden können ihre ganz persönliche Auswahl treffen und die Performance-Komponenten nachträglich beim Händler installieren lassen. Diese Möglichkeiten spürbarer Leistungssteigerung und hochwertiger Veredlung beschränken sich nicht zwangsläufig auf Neufahrzeuge. Auch Gebrauchtwagen können im Rahmen der technischen Möglichkeiten und abhängig vom Baujahr nachträglich umgerüstet werden.

Jüngstes Produkt dieses individuellen Programms ist die Leistungssteigerung für das neue Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TiD, das im Januar anläßlich des 20. Geburtstages des Saab Cabrios vorgestellt wurde. Eine Aktualisierung der Software erhöht die Leistung des im "oben offenen" Viersitzer mit Stoff-Faltverdeck installierten 1,9-Liter-Dieselaggregats mit 16-Ventil-Technik und modernster Common-Rail-Direkteinspritzung von 110 kW / 150 PS auf 129 kW / 175 PS. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment von 320 auf 370 Nm.

Auch nach diesem Eingriff erfüllen das 9-3 Cabriolet, wie auch die leistungsoptimierten 1.9-TiD-Versionen 9-3 Sport-Limousine, SportCombi und 9-5 Limousine oder SportCombi die Abgasnorm Euro 4 und werden serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgeliefert.

Für die neuen Saab "Performance by Hirsch"-Modelle 9-3 Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet bietet der 2,8-Liter-Turbo-V6-Motor der serienmäßigen Aero-Versionen eine ausgezeichnete Grundlage, um die Leistung weiter zu optimieren. Das mit allen Features modernen Motorenbaus ausgestattete Aggregat liefert bereits in Serie als Gesamtergebnis ein hohes Maß an Fahrleistung und eine Sechszylinder-Laufkultur, welche die ausgezeichnete Fahrwerkdynamik von Sport-Limousine, SportCombi und Cabriolet perfekt ergänzt.

Durch Eingriffe in die Motorsteuerung und den Einbau einer Doppel-Auspuffanlage aus Edelstahl (ab Katalysator) steigern die Spezialisten von Hirsch Performance die maximale Leistung von 184 kW / 250 PS auf 202 kW / 275 PS, das maximale Drehmoment von 350 Nm auf beachtliche 400 Nm. Das bedeutet ein Plus von zehn bzw. rund 15 Prozent gegenüber dem 2.8 Turbo V6 Aero. Trotz der Leistungssteigerung erfüllen die Motoren unverändert die Euro 4-Abgasnorm.

Elastizität und Beschleunigung top

Das Power- und Drehmoment-Plus sorgt für ausgezeichnete Elastizitäts- und Beschleunigungswerte, die – neben dem spürbaren Mehrwert beim Fahrspaß – im automobilen Alltag kürzere und damit sichere Überholvorgänge ermöglichen. Der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, traditionell eine Stärke aller Pkws von Saab, kommt bei den Modellen "Performance by Hirsch" besonders deutlich zum Einsatz.

Die 9-3 Sport-Limousine zum Beispiel beschleunigt – gemessen mit Sechsgang-Schaltgetriebe – in 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h absolviert sie in nur 6,5 Sekunden (0,4 bzw. 1,4 Sekunden schneller als der Aero). Die Höchstgeschwindigkeit erreicht das Modell bei 260 km/h. "Über diese positiven Eigenschaften verfügen alle Saab Performance-Modelle: Es zählen nicht primär die nackten Leistungszahlen, sondern die ausgewogene Leistungscharakteristik der Triebwerke und die verlässliche Abrufbarkeit der Leistung im Alltagsgebrauch. Es ist ein Genuss für den ambitionierten Fahrer", erklärt René Hirsch.

Seit 2002 offizieller Saab Partner

Der Schweizer Unternehmer und das derzeit aus 15 Mitarbeitern bestehende Hirsch Performance Team hatten sich bereits vor Jahren mit einem einzigartigen Know-how in der Motoren-Technologie und höchstem Qualitätsanspruch bei der Entwicklung von Zubehörteilen als weltweit führend in der Veredelung von Saab Fahrzeugen empfohlen. Damit bot sich René Hirsch als offizieller Saab Partner an – eine Gemeinschaft, die 2002 begann. Sämtliche Komponenten, von der Motorleistungssteigerung bis zur Leichtmetallfelge, werden exklusiv gefertigt und in aufwändigen Prozessen sorgfältig aufeinander abgestimmt. Dabei steht Hirsch Performance uneingeschränkt hinter der Philosophie von Saab, die keine Kompromisse in Sicherheit, Qualität und Understatement zulässt.

Das schließt auch die optische Gestaltung der veredelten Fahrzeuge ein. René Hirsch: "Die Karosserie der 9-3 Performance-Modelle wird gegenüber dem vergleichbaren Aero nochmals um jeweils zehn Millimeter tiefer gelegt, was den Fahrzeugen im Zusammenspiel mit den Räder-Reifen-Kombinationen den Auftritt eines Sportlers im Maßanzug gibt." Die Reifen der Größe 235/40 R18 sind auf speziell für die Performance-Modelle entworfenen 18-Zoll-Felgen im Fünf-Speichen-Design montiert. Eine perfekte, der Leistung angepasste Verzögerung ermöglichen an der Vorderachse installierte innen belüftete Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 345 Millimetern (Serie: 312 mm).

Exklusives Interieur

Zum Ausstattungspaket der Saab "Performance by Hirsch"-Modelle, das jeweils auf dem Lieferumfang des Aero aufbaut, gehören bei den 9-3-Modellen Pedale aus Aluminium mit rutschfesten Gumminoppen, Armaturenträger teilweise mit Lederbezug und eine Dekorleiste über dem Handschuhfach. Zudem wird bei der 9-3 Sport-Limousine und dem SportCombi das Premiumpaket mitgeliefert: elektrisch verstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz mit dreifacher Memory-Funktion für Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellung sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer. Der Lieferumfang des 9-3 Performance-Cabriolets, bereits als Aero mit Bi-Xenon-Scheinwerferanlage ausgerüstet, wird um die elektrisch verstellbaren Sitze mit Memory-Funktion ergänzt.

9-5 Modelle weitreichend optimiert

9-5 Limousine und 9-5 SportCombi bilden die Spitze im Performance-Programm von Saab: Die Spezialisten von Hirsch steigern das 2,3-Liter-Vierzylinder-Triebwerk mit Turboaufladung auf 220 kW / 300 PS und übertreffen damit das Serienmodell 2.3 Turbo Aero (191 kW / 260 PS) um über 15 Prozent. Gleichzeitig klettert das maximale Drehmoment von 350 auf 400 Nm (plus rund 15 Prozent).

Was muss für diese zusätzliche "Muskelkraft" getan werden? Eingebaut werden ein massiv größerer Ladeluftkühler, ein erweitertes Ansaugsystem, ein komplett neues Abgassystem mit Katalysator und Sportauspuffanlage. Der Benzindruck wird ebenfalls erhöht und die Motorsoftware auf die neuen Bedingungen abgestimmt.

Derart ausgestattet, sind ausgezeichnete Beschleunigungswerte abrufbar: So spurtet die 9-5 Performance-Limousine von null auf 100 km/h in lediglich 6,3 Sekunden, der serienmäßige Aero braucht dafür 0,6 Sekunden länger. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 260 km/h (10 km/h schneller als das Serienmodell). Analog der Baureihe 9-3 entsprechen auch die 9-5 Performance-Modelle der Abgasnorm Euro 4.

Zur Optimierung des Fahrwerks werden bei 9-5 Limousine und SportCombi andere Stoßdämpfer und Federn eingebaut, die eine Tieferlegung der Karosserie um zehn Millimeter und eine verbesserte Fahrdynamik mit sich bringen. Die Spur wurde dazu vorne und hinten um jeweils acht Millimeter verbreitert. Die innen belüfteten Bremsscheiben an der Hinterachse bleiben mit einem Durchmesser von 300 Millimetern unverändert, während an der Vorderachse eine Vier-Kolben-Bremsanlage kraftvoll und standfest auf innen belüftete, 345 Millimeter große Bremsscheiben einwirkt (Serie: Ein-Kolben-Bremsanlage/308 mm Durchmesser). 18-Zoll-Performance-Felgen aus Aluminium tragen Reifen der Größe 235/40 R18W.

Der Auftritt: Sportlichkeit pur

Mit dem zum Jahresende 2005 auf dem Markt eingeführten Facelifting der 9-5 Baureihe gingen umfangreiche Veränderungen bei Exterieur und Interieur einher. Die Fahrzeuge zeichnen sich außen und innen vor allem durch das progressive Design aus. Der serienmäßige Innenraum des Aero wartet mit metallisch-technisch anmutenden Oberflächen ("Tech-Design") auf und vermittelt – wie schon der Außenauftritt des Fahrzeugs – Sportlichkeit pur.

Mit dem Performance-Angebot steigt Saab jetzt noch eine Stufe höher: Aluminium-Pedale mit rutschfesten Gumminoppen und ein Aluminium-Rahmen um den Touch-Screen des Navigationsgeräts sind zusätzliche Ausstattungsfeatures.

Aus dem Programm der Saab Sonderausstattungen erhalten die 9-5 Performance-Modelle zusätzlich das Business- und das Prestige-Paket mit auf den Weg. Deren Inhalte im Überblick: elektrisch verstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz mit Memory-Funktion für Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellung (drei Einstellungen), Bi-Xenon-Scheinwerfer, Parking Assistance, Saab Audio-System 3 inklusive Navigationssystem mit 6,5 Zoll großem Touch Screen und ein 6-fach-CD-Wechsler.

Das Programm Saab "Performance by Hirsch" führt, weder bei 9-3 noch bei 9-5, zu Einschränkungen bei der Auswahl zusätzlicher Ausstattungen, die in den genannten Lieferumfängen nicht enthalten sind. Hier können die Käufer unverändert alles bestellen, was in der Preisliste optional angeboten wird: etwa ein Fünfgang-Automatik-Getriebe für die 9-5 Modelle, eine Sechs-Gang-Automatik Saab Sentronic für die 9-3 Versionen, verschiedene Info- und Entertainment-Systeme und ein Schiebe-/Hubdach aus Glas.

Hohes Mass an Sicherheit

Das hohe Maß an passiver Sicherheit bleibt unverändert und ist in den jeweiligen Segmenten beispielhaft. So erreichten Saab 9-5 Limousine und SportCombi sowie die 9-3 Sport-Limousine und das 9-3 Cabriolet die höchstmögliche Bewertung von fünf Sternen im schwierigen EuroNCAP-Crashtest. Alle Modelle verfügen über adaptive Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie in die Vordersitze integrierte Seiten-Airbags, 9-3 Sport-Limousine und 9-3 SportCombi haben zudem Kopf-Airbags, die von der A- bis zur C-Säule reichen. Das 9-3 Cabriolet ist mit Überrollbügeln ausgestattet, die bei einem Unfall in Bruchteilen von Sekunden ausfahren und die Insassen bei einem Überschlag schützen. Aktive Kopfstützen (SAHR = Saab Active Head Restraint), die das Risiko von Halswirbelverletzungen erheblich reduzieren, Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, Bremsen mit Antiblockiersystem (ABS) und elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) sind bei allen Performance-Modellen ebenso in Programm enthalten.

Weitere Features aller Performance-Modelle ab Werk: Klimatisierungsautomatik mit zwei Temperaturzonen, verstellbare Mittelarmlehne vorne, verstellbares Sport-Lederlenkrad mit Einsätzen in Mattchromoptik, Sportsitze mit Lederbezug (Baureihe 9-5) oder in Stoff-Leder-Kombination (Baureihe 9-3), elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne und hinten Zentralverriegelung sowie integrierte Nebelscheinwerfer.

Komplettfahrzeuge (Basis: Aero)

  • 9-3 Sport-Limousine 2.8 Turbo V6 202 kW / 275 PS 45.400 Euro
  • 9-3 SportCombi 2.8 Turbo V6 202 kW / 275 PS 46.900 Euro
  • 9-3 Cabriolet 2.8 Turbo V6 202 kW / 275 PS 51.900 Euro
  • 9-5 Limousine 2.3 Turbo 220 kW / 300 PS 55.900 Euro
  • 9-5 SportCombi 2.3 Turbo 220 kW / 300 PS 56.950 Euro

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/neue-saab-topmodelle-der-baureihe-9-3-und-9-5-article9620.html