Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-liefert-karosserie-fuer-neuen-porsche-panamera-article9609.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Volkswagen liefert Karosserie für neuen Porsche Panamera

Der Volkswagen-Konzern hat einen wichtigen Auftrag der Porsche AG bekommen. Das Volkswagen-Werk in Hannover wird die lackierten Karossen für das neue viertürige Porsche-Sport-Coupé "Panamera", das 2009 auf den Markt kommen soll, herstellen und ins Porsche-Werk Leipzig liefern.

Dr. Bernd Wiedemann, Vorstandssprecher der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, sagte: "Der Auftrag von Porsche demonstriert, dass wir auf dem Weg zu mehr Wettbewerbsfähigkeit deutliche Fortschritte machen. Wir sind mit unseren Anstrengungen auf dem richtigen Weg. Entscheidend waren Produktivität, Flexibilität und Qualität, die die Bereiche in Hannover für diesen Auftrag gezeigt haben." Er betonte, durch die Entscheidung seien in Hannover rund 500 Arbeitsplätze langfristig gesichert.

Wiedemann fügte hinzu, der Zuschlag für Hannover sei eine positive Nachricht für den Standort. "Wir zeigen bei der Modellvielfalt unseres T5, dass wir in der Fertigung hochflexibel arbeiten können. Mit der Großraumsaugerpresse können wir Teile von bis zu fünf Metern Länge pressen. Zudem können wir in der Lackierei 24 unterschiedliche Serienfarben und rund 130 Sonderfarb-Kombinationen aufbringen."

Der Vorstandsvorsitzende der Porsche AG, Dr. Wendelin Wiedeking, sagte: "Wir haben vor unserer Entscheidung mehrere Angebote intensiv geprüft. Das VW-Werk Hannover hat uns nicht nur durch seine Leistungspalette, sondern vor allem auch durch seine hohe Flexibilität sowie sein breites Fertigungs-Know-how beeindruckt. Wir sind deshalb überzeugt, dass uns dieses Werk die Karossen in der von uns geforderten Premium-Qualität liefern wird."

Der vom Aufsichtsrat der Volkswagen AG eingerichtete Ausschuss für Geschäftsbeziehungen mit Aktionären der Volkswagen AG hat die geplante Kooperation zwischen Volkswagen und Porsche zur Kenntnis genommen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-liefert-karosserie-fuer-neuen-porsche-panamera-article9609.html