Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ortsumgehung-pfullingen-freigegeben-article959.html

Thema: Verkehr


Ortsumgehung Pfullingen freigegeben

"Eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur ist die Voraussetzung für eine hohe Wohn- und Lebensqualität, sowie für wettbewerbsfähige Standortbedingungen von Industrie und Handel." Das sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister des Innern, Ute Vogt, anlässlich der Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Pfullingen. Der Bau dieser Umgehungsstraße sei für die Region ein Projekt von besonderer Bedeutung.

Für den Bau der rund 4,6 Kilometer langen Ortsumgehung hat der Bund im Rahmen des Investitionsprogramms knapp 60 Millionen Euro investiert.

Die innerörtliche Verkehrssituation wird sich damit entspannen. Die Stadt Pfullingen wird vom Durchgangsverkehr befreit, der für viele Bewohner zu einer großen Belastung geworden ist. Die Verlegung der B 312 hat neben ihren verkehrlichen Vorteilen auch eine wesentliche Erhöhung der Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger bewirkt.

Ziel der Bundesregierung sei eine integrierte Verkehrs-, Städtebau- und Raumordnungspolitik. Der Bau von Ortsumgehungen leiste hierzu einen wesentlichen Beitrag und zähle deshalb neben den Lückenschlüssen im Autobahnnetz und dem Ausbau vorhandener Autobahnstrecken auch zukünftig zu den verkehrspolitisch vorrangigen Aufgaben, betonte Vogt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ortsumgehung-pfullingen-freigegeben-article959.html