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Thema: Messen


SEAT auf dem Automobilsalon Madrid 2006

Seat Leon FRDie Weltpremiere des Leon FR steht auf dem Automobilsalon Madrid im Mittelpunkt auf dem SEAT-Stand. Ob Außenansicht, Interieur, Antrieb oder Fahrwerk: dieses Fahrzeug hat sein eigenes Profil und unterscheidet sich deutlich von den anderen Modellen der Baureihe.
  • Leon FR: 2.0 T FSI mit 200 PS und 2.0 TDI mit 170 PS
  • Altea FR jetzt auch als 2.0 T FSI mit 200 PS verfügbar
  • Neues Bi-Xenon-Kurvenlicht
  • Anschlüsse für externe Audio-Geräte

FR-spezifische Stoßfänger, das verchromte Doppelendrohr und die silbernen Außenspiegel-Gehäuse kennzeichnen das sportliche Formula Racing Design. Exklusiv gestaltete 18 Zoll Räder verleihen dem Leon FR einen noch stärkeren Auftritt als seinem Vorgänger.

Im Innenraum wird das Formula Racing Design konsequent vollendet. Jedes Detail ist sportlich inspiriert. Das FR Sportlenkrad ist mit Leder bezogen und trägt im unteren Bereich der mittleren Lenkradspeiche eine Metallplakette mit eingraviertem FR Schriftzug. Auch der lederbezogene Schaltknauf ist FR-typisch – wie die weiße Unterlegung der Instrumente und das FR Logo auf dem Drehzahlmesser. Die Vordersitze mit eingesticktem FR Schriftzug geben hervorragenden Seitenhalt.

Höchstleistung

Seat Leon FRAuch bei den Motorisierungen löst SEAT das Formula Racing Versprechen ein. Zwei Hochleistungs-Aggregate stehen zur Auswahl: ein neuer 2.0 TFSI mit 147 kW/ 200 PS und ein 2.0 TDI mit 125 kW/ 170 PS. Der neue Turbo FSI erreicht im Leon ein maximales Drehmoment von 280 Nm, das über den gesamten Bereich von 1.800 bis 5.000 U/min zur Verfügung steht. In lediglich 7,0 Sekunden beschleunigt er im fünften Gang von 80 auf 120 km/h. Im sechsten Gang sind es 8,9 Sekunden. Mit diesem Motor erreicht der Leon FR eine Höchstgeschwindigkeit von 229 km/h, beschleunigt in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und legt 1.000 Meter aus dem Stand in 27,6 Sekunden zurück. Als erfreulich niedrig erweist sich der kombinierte Kraftstoffverbrauch von 7,9 Liter auf 100 km bei CO2-Emissionen von 190 g/km.

Der 2.0 TDI im Leon ist mit dem des Altea FR identisch. Mit diesem Hochleistungs-Aggregat erreicht der Leon FR eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h, sprintet in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und verbraucht dabei lediglich 6,0 l/100 km (Gesamt).

Altea FR 2.0 T FSI mit 200 PS

Eine weitere SEAT Premiere in Madrid ist der Altea FR mit dem 147 kW/ 200 PS starken 2.0 T FSI Motor. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h und in 7,7 Sekunden ist er von 0 auf 100 km/h. Trotz dieser herausragenden Performance erweist sich der Gesamtverbrauch mit 8,1 l/ 100 Km als äußerst moderat.

Bi-Xenon-Kurvenlicht

Seat Leon FRIn Madrid präsentiert SEAT erstmals das innovative dynamische Bi-Xenon-Kurvenlicht. Darunter versteht man wegweisendes Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht und dynamischer Leuchtweitenregulierung – ein klares Sicherheitsplus für den SEAT Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Dieses System nutzt verschiedene Sensoren, die Geschwindigkeit und Lenkwinkel messen, und berechnet die optimale Leuchtrichtung, so dass stets für eine optimale, homogene Ausleuchtung gesorgt ist.

Beim dynamischen Kurvenlicht wird das Abblendlicht-Lampenmodul durch einen integrierten Motor horizontal geschwenkt. Der Schwenkwinkel beträgt ca. 15 Grad auf der kurveninneren Seite und 7,5 Grad auf der kurvenäußeren Seite. Die unterschiedlichen Schwenkwinkel haben den Vorteil, dass die Kurvenverläufe besser ausgeleuchtet werden. Das kurveninnere Modul schwenkt doppelt so weit ein wie das kurvenäußere Modul. Dadurch wird eine maximal mögliche Ausleuchtbreite bei homogener Lichtverteilung erreicht. Das Bi-Xenon-Kurvenlicht ist optional für die Baureihen Leon, Altea und Toledo erhältlich.

Vielfältige Anschlussmöglichkeiten

Den sich verändernden Kundenbedürfnissen entsprechend, bietet SEAT jetzt optional für Ibiza, Cordoba, Leon, Altea und Toledo einen iPod-Anschluss sowie einen USB-Port für andere Audioquellen an. Zudem stattet SEAT alle Leon, Altea und Toledo, die über ein CD-Radio mit MP3-Funktion verfügen, mit einem Aux-In-Anschluss aus. Er sitzt auf der Mittelkonsole und ermöglicht die Integration von Audiogeräten. Für Ibiza und Cordoba ist der Aux-In-Anschluss optional verfügbar.

Neue Benziner

Zwei neue Einstiegs-Benziner zeigt SEAT in Madrid: den 1.2 12V mit 51 kW/ 70 PS (ersetzt den 1.2 12V mit 47 kW/ 64 PS) und den 1.4 16V mit 63 kW/ 85 PS (ersetzt den 1.4 16V mit 55 kW/ 75 PS, der jedoch in Kombination mit Automatik-Getriebe weiterhin verfügbar bleibt). Die beiden neuen 1,2- und 1,4-Liter-Benziner sind für die Ibiza und Cordoba Baureihe verfügbar.


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