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Thema: Neuheiten


Opel-Hochleistungsmodelle der OPC-Palette

Opel Meriva OPC"Pure Passion" lautet der Slogan für die Opel-Modelle mit dem OPC-Logo – pure Leidenschaft, die in Design und Fahrdynamik gleichermaßen zur Geltung kommt. Fünf dieser Hochleistungsmodelle sind derzeit verfügbar, weitere werden folgen.

Von ihren jeweiligen Modellgefährten heben sich die OPC-Fahrzeuge äußerlich durch eine akzentuierte Formensprache mit typischen Design- und Ausstattungselementen ab. Dazu gehören Frontschürzen mit markanten Lufteinlässen und Nebelscheinwerfern, großformatige Leichtmetallräder in exklusiver Optik, stärker profilierte Seitenschweller, blau lackierte Bremssättel sowie – je nach Modell – Heckschürzen und Heckspoiler. Die Interieurs bieten wertige Details wie Recaro-Sportsitze mit Stoff-/ Leder-Bezügen, ein Lederlenkrad, einen Lederschaltknauf und ein Cockpit mit Instrumenten in OPC-spezifischer Optik.

Jüngster Repräsentant der OPC-Palette – und erster echter Sportler unter den variablen Mini-Vans – ist der Meriva OPC. Dessen 132 kW/ 180 PS starker 1,6-Liter-Motor, das leistungsstärkste Turboaggregat seiner Hubraumklasse, unterstreicht mit 8,3 Sekunden für die Beschleunigung von null auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h sein außergewöhnliches Temperament. Für optimale Einteilung der beachtlichen Antriebskraft sorgt wie in allen OPC-Modellen ein manuell schaltbares Sechsganggetriebe.

Opel Astra OPCMit dem Astra OPC stößt Opel in das Hoheitsgebiet lupenreiner Sportwagen vor. In dieser Variante kommt ein 2,0-Liter-Turbomotor mit 177 kW/ 240 PS zum Einsatz, mit dem der coupéartig gezeichnete Dreitürer die Sprintdisziplin in 6,4 Sekunden absolviert und eine Spitzengeschwindigkeit von 244 km/h erreicht.

Das Attribut "Hightech" gebührt auch dem Fahrwerk des kompakten Vollblutsportlers, das sich dank elektronischer Steuerung den jeweiligen Straßenverhältnissen und dem individuellen Fahrstil selbsttätig anpasst und zusätzlich einen Sportmodus mit betont fahraktiver Fahrwerkseinstellung bietet, die der Fahrer per Knopfdruck abrufen kann.

Der Zafira OPC ist nicht nur der schnellste Serienvan weltweit, er bietet auch eine konkurrenzlose Kombination aus Fahrdynamik und Variabilität. Den dynamischen Part übernimmt analog zum Astra OPC ein 2,0-Liter-Benzinmotor mit Turboaufladung (177 kW/ 240 PS), der auch in diesem Fall eine gehobene Art der Fortbewegung sicherstellt: 7,8 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h sprechen eine deutliche Sprache. Die Fahrwerktechnik entspricht prinzipiell der des Astra OPC.

Opel Vectra OPCIm Sportsegment der Mittelklasse bietet Opel mit dem fünftürigen Vectra OPC und der Kombiversion Vectra Caravan OPC gleich zwei Alternativen. Die Fahrzeuge markieren nicht nur die gegenwärtige Leistungsspitze des Opel-Programms, sie zählen auch zu den potentesten Fronttrieblern überhaupt.

Ein mit Hightechmerkmalen wie variabler Ventilsteuerung, zweiflutiger Turboaufladung und Kolbenboden-Spritzölkühlung ausgerüstetes 2,8-Liter-V6-Turbotriebwerk entwickelt eine Höchstleistung von 188 kW/ 255 PS und generiert Fahrleistungen auf höchstem Niveau: Für die Beschleunigung auf Tempo 100 km/h vergehen gerade einmal 6,7 beziehungsweise 6,9 Sekunden (Limousine/Caravan), während die maximalen Marschtempi bei 260 respektive 254 km/h liegen.


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