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Thema: Motorrad


Triumpf nutzt Spezialkunststoff von BASF für Motorradverkleidung

Triumph Daytona 675Der britische Motorradhersteller Triumph setzt für die Verkleidung seines neuen Sportmotorrades, der Daytona 675, den Spezialkunststoff Terblend® N der BASF ein. Die Verkleidung der Maschine ist spritzgegossen und wird von Triumph Motorcycles Ltd. in Leicestershire hergestellt. Terblend N – ein Spezialkunststoff aus dem PlasticsPlusTM-Sortiment – ist ein Blend auf der Basis von ABS und Polyamid und vereint die guten Eigenschaften der beiden Komponenten. Außerdem werden die normalerweise bei Polyamiden auftretenden Nachteile wie beispielsweise Schwindung oder mangelhafte Schlagzähigkeit bei tiefen Temperaturen verringert. Geliefert wurde der Werkstoff von Ultrapolymers, dem Vertriebspartner der BASF in England.

Geringe Dichte – geringes Gewicht

Für den Bau moderner Sport-Motorräder ist das Gewicht von entscheidender Bedeutung. Mit Hilfe des Einsatzes von Terblend N hat Triumph das Gesamtgewicht der Daytona 675 deutlich reduziert. Der einfache Grund: Terblend N ist zäher als ABS und weist gleichzeitig eine geringere Dichte als Polycarbonat-Blends auf, die für ähnliche Anwendungen eingesetzt werden. Auf diese Weise kann Triumph dünnere und damit leichtere Bauteile produzieren. Die Daytona 675 wiegt 165 kg – Experten sagen sogar, dass sie sich noch leichter anfühlt.

Gute Wärmeformbeständigkeit – Gutes Design

Ein weiterer Grund für den Einsatz des PA/ABS-Blends liegt in seiner hohen Wärmeformbeständigkeit. Wo durch das amorphe ABS Temperaturen bis 110 Grad Celsius kein Problem sind, da dehnt der teilkristalline Part des Polyamids die Wärmeformbeständigkeit des Materials auf bis zu 160 Grad Celsius aus. Eine Eigenschaft, die es den Triumph-Designern erlaubt, die Verkleidung nahe an den Motor und das Auspuffrohr zu positionieren. Deshalb – und dank des Drei-Zylinder-Motors von Triumph – wirkt das Motorrad sehr kompakt und erhält die für das Modell charakteristische schmale Silhouette.

Weiterer Vorteil der Wärmeformbeständigkeit: Der Werkstoff eignet sich für das Hochtemperatur-Brennen, den Prozess den Triumph zum Aushärten der Farben einsetzt. Terblend N zeichnet sich dabei durch eine gute Farbhaftung aus, eine Vorbehandlung der Oberfläche ist nicht notwendig. Die einfache Verarbeitbarkeit bestätigt auch John Phillips, Produktingenieur bei Triumph: "Terblend N zeigt keine der zahlreichen kosmetischen Probleme, die im Zusammenhang mit lackierten ABS-Komponenten sonst auftreten." Die 123 PS starke Daytona 675 ist in drei Farben erhältlich: Gold-Gelb, Tornado-Rot und Graphit.

Neben der geringen Dichte vereint Terblend N auch weitere Materialeigenschaften in sich: Hohe Schlagzähigkeit auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, gute Zähigkeit, einfache Verarbeitbarkeit, eine gerade im Automobilbau wichtige außergewöhnliche Chemikalienbeständigkeit insbesondere gegen Substanzen wie Benzin und auch eine angenehme Haptik. Die Automobilindustrie verwendet Terblend N für Mittelkonsolen, Luftauslassgitter, Schaltknüppel und für Abdeckungen von Airbags, Radios und Handschuhfächern.

Triumph Motorcycles Ltd.

Triumph produziert seit mehr als 100 Jahren Motorräder mit eigenem Charakter und klassischem Design. Mit der Daytona 675 wollte Triumph das aufregendste und vielseitigste Motorrad für den Stadtverkehr bauen, das jemals das Werk in Hinckley verlassen hat. Die Reaktionen der Motorrad-Presse zeigen, dass Triumph diesem Anspruch gerecht geworden ist: Das englische Bike Magazine beschreibt die neue Daytona 675 als "staggeringly beautiful" – umwerfend schön.

PlasticsPlus™

Unter dem Dach PlasticsPlus™ bündelt die BASF ein Sortiment an Spezialkunststoffen, das leistungsfähige Styrolkunststoffe, biologisch abbaubare Werkstoffe und Schaumstoffe umfasst. Wo besondere Anforderungen zu erfüllen sind, bieten die Experten und die Produkte von PlasticsPlus™ in besonderem Maße Vielfalt, Zuverlässigkeit, Partnerschaft und innovative Lösungen.


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