Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/automatische-abstandsreglung-von-bosch-article9495.html

Thema: Motor & Technik


Automatische Abstandsreglung von Bosch

Berufsstress und die zunehmende Verkehrsdichte bringen es mit sich: Der nächste Termin drückt, das vorausfahrende Fahrzeug macht nicht schnell genug Platz und die Abstandskontrolle auf der Autobahnbrücke war nicht zu sehen. Seit Anfang Mai kommt das Knöllchen für dichtes Auffahren deutlich teurer zu stehen. Bei 100 Stundenkilometern droht nun bei weniger als 15 Meter Abstand gar ein Monat Fahrverbot.

Bosch mindert mit einem Fahrerassistenten dieses Risiko. Das Adaptive Cruise Control (ACC) fördert auf Langstrecken eine sichere, ruhige Fahrweise. Untersuchungen zeigen, dass die Zahl der Fälle mit deutlich bis gefährlich unterschrittenem Sicherheitsabstand bei ACC-Fahrern um rund 70 Prozent zurückgeht. Das Fahrerassistenz-System erhöht somit die Verkehrssicherheit und verringert die Gefahr von Knöllchen. Darüber hinaus lässt sich bei konsequenter Nutzung von ACC auch noch Sprit sparen.

ACC regelt nicht nur automatisch die Fahrzeuggeschwindigkeit, sondern passt sie auch an die Geschwindigkeit vorausfahrender Fahrzeuge an – in dem es weniger Gas gibt oder gar selbsttätig bremst. Der Fahrer stellt wunschgemäß sowohl die Geschwindigkeit als auch den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein, das System hält sich verkehrsabhängig an seine Vorgaben. So sorgt ACC gerade auf Langstrecken und im Kolonnenverkehr für eine stressfreie und komfortable Fahrt, die unüberlegt dichtes Auffahren vermeidet. Wie beim Tempomaten auch kann der Fahrer jedoch jederzeit die ACC-Regelung überstimmen.

Die ACC-Funktion wird heute bereits in vielen neuen Automodellen und den meisten Fahrzeugklassen angeboten – neben "ACC" auch mit Bezeichnungen wie "automatische Distanzregelung" oder "Distronic".


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/automatische-abstandsreglung-von-bosch-article9495.html