Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/continental-stellt-2006-mehr-als-1-000-nachwuchskraefte-ein-article9441.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Continental stellt 2006 mehr als 1.000 Nachwuchskräfte ein

Die Continental AG, Hannover, stellt auch in diesem Jahr weltweit wieder deutlich mehr als 1.000 hoch qualifizierte Nachwuchskräfte ein, darunter rund 500 in Deutschland. "Wir investieren konsequent in Wissen und Innovation, auch und gerade durch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um unsere Position als einer der weltweit führenden Automobilzulieferer weiter auszubauen", sagte Continental-Personalvorstand Thomas Sattelberger. Das High-Tech-Unternehmen rekrutiert vor allem Ingenieure und Naturwissenschaftler, aber auch Betriebs- und Volkswirte. Wie in den Vorjahren werden 2006 mehr als 800 Arbeitsplätze mit Hochschulabsolventen besetzt, davon rund 40 Prozent in Deutschland.

"Unser Schwerpunkt liegt wie in den vergangenen Jahren bei der weiteren Stärkung unserer Innovationskraft. Continental wird nach der angekündigten Akquisition des Automobilelektronik-Geschäfts von Motorola rund 6.000 Beschäftigte in Forschung und Entwicklung zählen, Tendenz weiter steigend", betonte Sattelberger. "Wir schaffen damit die Voraussetzungen, uns auch in Zukunft mit hoch innovativen Produkten im weltweiten Wettbewerb zu positionieren und damit zusätzliche Wertschöpfung zu erschließen."

Sattelberger wies darauf hin, dass Continental in jedem Jahr durchschnittlich 1.300 Patente anmeldet. Zu den bekanntesten Entwicklungen des Unternehmens zählen unter anderem ABS-Systeme, das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP, Abstandssensoren (Radar/Infrarot), Reifen-Luftdrucküberwachungssysteme, Sprit sparende High-Tech-Reifen oder absolut emissionsfreie Schlauchsysteme.

Derzeit arbeiten die Forschungs- und Entwicklungsbereiche von Continental unter anderem an der Vernetzung aktiver und passiver Sicherheitssysteme im Auto. Ein wichtiger, neuer Bestandteil werden dabei modernste Telematiksysteme sein. "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir uns durch die angekündigte Akquisition des Automobilelektronik-Geschäfts von Motorola mit der Telematik eine weitere Kernkompetenz schaffen. Continental wird damit für Ingenieure und Naturwissenschaftler ganz sicher als Arbeitgeber noch attraktiver", sagte Sattelberger.

Der Continental-Konzern ist ein führender Anbieter für Bremssysteme, Fahrwerkkomponenten, Fahrzeugelektronik, Reifen und Technische Elastomere. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von 13,8 Milliarden Euro und beschäftigt weltweit rund 80.000 Mitarbeiter.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/continental-stellt-2006-mehr-als-1-000-nachwuchskraefte-ein-article9441.html