Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/74-6-prozent-der-motorraeder-ohne-maengel-an-tuev-station-article9408.html

Thema: Info & News


74,6% der Motorräder ohne Mängel an TÜV-STATION

Motorradfahrer legen großen Wert auf den verkehrssicheren Zustand ihrer Maschinen. Das hat die Auswertung der Hauptuntersuchungen an Krafträdern aus dem vergangenen Jahr ergeben. 74,6 Prozent der Motorräder fuhren ohne Mängel an der TÜV-STATION vor und erhielten die Plakette im ersten Anlauf. Lediglich 7,9 Prozent der Maschinen hatten so gravierende Mängel, dass die Plakette nicht erteilt werden konnte. Bei den Pkw waren im gleichen Zeitraum nur 45,7 Prozent der untersuchten Fahrzeuge ohne Mängel, 18,4 Prozent hatten erhebliche Mängel.

Roger Eggers, Motorrad-Fachmann bei TÜV NORD Mobilität, führt die guten Ergebnisse im Motorradbereich auf das hohe Sicherheitsbewusstsein der Motorradfahrer zurück: "Motorradfahrer sind keine Draufgänger. Wer gerne das Gas aufdreht, will sicher sein, dass seine Maschine tipptopp ist und er kein Risiko eingeht." Aus diesem Grund prüfen die meisten Biker ihre Maschinen regelmäßig. Im Gegensatz zum Fortbewegungsmittel Auto, wo Inspektionstermine aus Kostengründen zunehmend nicht wahrgenommen werden, fungiert das Motorrad eher als Hobby-Gefährt und wird entsprechend gepflegt.

Kommt es trotzdem zu Mängeln, sind diese meist an der Beleuchtung zu finden (13,1 Prozent), an Achsen, Rädern und Reifen (7,6 Prozent) oder am Fahrgestell (5,9 Prozent). Eggers: "Dahinter verbergen sich in vielen Fällen defekte Glühlampen, nicht zugelassene Leuchten, falsche oder abgefahrene Reifen und ausgeschlagene Lager an Gabel, Schwinge oder Rädern".

Seit dem 01. April 2006 ist für Motorräder ab Erstzulassung 1989 die Untersuchung der Abgaswerte Bestandteil der Hauptuntersuchung. Bei einer gut gewarteten Maschine mit richtig eingestelltem Motor wird hier nach Meinung von Roger Eggers aber kein Problem zu erwarten sein.

TÜV NORD Mobilität hat insgesamt über 138.000 Maschinen gecheckt. 74,6 Prozent hatten keine Mängel (Vorjahr: 72,3), 17,5 Prozent hatten geringe Mängel (Vorjahr: 19,9) und 7,9 Prozent hatten erhebliche Mängel (Vorjahr: 7,8).

Von April bis Juni finden an zahlreichen TÜV-STATIONEN von TÜV NORD Mobilität Aktionstage für Motorradfahrer statt. Die Mobilitätsberater bieten spezielle Serviceleistungen für Motorradfahrer an, beraten und laden Biker zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Selbstverständlich nehmen die Mobilitätsberater an diesen Tagen auch Haupt- und Abgasuntersuchungen vor.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/74-6-prozent-der-motorraeder-ohne-maengel-an-tuev-station-article9408.html