Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-tunesien-mitsubishi-pilot-stephane-peterhansel-fuehrt-article9358.html

Thema: Motorsport


Rallye Tunesien: Mitsubishi Pilot Stéphane Peterhansel führt

Mitsubishi steht vor einem Hattrick im Marathon-Rallyesport. Nachdem Luc Alphand den Wüstenklassiker Rallye Dakar und den Auftakt des FIA Marathon-Weltcup, die Rallye Por las Pampas, gewonnen hatte, führt sein Teamkollege Stéphane Peterhansel die Rallye Tunesien im Mitsubishi Pajero Evolution nach 1.180 von 2.043 Prüfungskilometern an. Der zweimalige Dakar-Gewinner mit Mitsubishi könnte damit für den dritten Triumph der japanischen Marke in diesem Jahr sorgen.

Der Franzose hatte auf der ersten Wüstenetappe des zweiten Laufes zum Marathon-Weltcup die Führung übernommen und baute diese vor Giniel de Villiers (Volkswagen) am Karfreitag mit einem Etappensieg auf dem vierten Teilstück weiter aus. Für Mitsubishi und Peterhansel war es der zweite Tageserfolg bei dieser Rallye. "Ich bin zwei Minuten hinter Giniel de Villiers gestartet und habe ihn zügig eingeholt. Es war nicht leicht, aber ich konnte auf der Prüfung an ihm vorbei gehen", so Peterhansel nach der Etappe. "Von da an ist er mir bis ins Ziel gefolgt."

Peterhansels Stallgefährte Luc Alphand fuhr auf der vierten Etappe hinter Peterhansel die zweitbeste Zeit. Der Weltcup-Führende liegt damit nach seinem Auftakt-Erfolg in Südamerika mit Rang drei in der Gesamtwertung der Rallye erneut auf Podiumskurs. Mit der fünftbesten Zeit des Tages verbesserte sich Mitsubishi Pilot Hiroshi Masuoka auf den fünften Gesamtrang. Damit liegen alle drei Mitsubishi Fahrer innerhalb der ersten Fünf.

Stand nach Etappe 4 (vorläufig)

  • 1. Stéphane Peterhansel (F)/Jean-Paul Cottret (F), Mitsubishi Pajero Evolution, 10:44.42 Std.
  • 2. Giniel de Villiers (RSA)/Dirk von Zitzewitz (D), Volkswagen Race Touareg + 6.52 Min.
  • 3. Luc Alphand (F)/Gilles Picard (F), Mitsubishi Pajero Evolution + 11.25 Min.
  • 4. Jean-Louis Schlesser (F)/Francoise Borsotto (F), Schlesser-Ford + 14.16 Min.
  • 5. Hiroshi Masuoka (J)/Pascal Maimon (F), Mitsubishi Pajero Evolution + 41.01 Min.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-tunesien-mitsubishi-pilot-stephane-peterhansel-fuehrt-article9358.html