Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bentley-continental-gtc-article9345.html

Thema: Info & News


Bentley Continental GTC

Bentley Continental GTCDer Continental GTC, das neue 2+2-Luxuscabriolet von Bentley Motors, wird auf der New York International Automobile Show im April 2006 offiziell vorgestellt. Das atemberaubende Cabriolet, das Ende diesen Jahres in den Markt eingeführt wird, komplettiert die erfolgreiche Bentley Continental Reihe mit dem Continental GT (Markteinführung 2003) und dem Viertürer Continental Flying Spur (Markteinführung 2005).

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h, einem außergewöhnlichem Allradantrieb, einem Hightech 12-Zylinder Motor, modernster Luftfederung und ultrasteifer Karosseriestruktur gibt sich der Continental GTC ebenso ausgewogen und leistungsstark wie der Continental GT und zeigt dessen dynamisches Handling. Wie alle Modelle der Continental-Baureihe besitzt der Continental GTC ein Interieur, das mit Fug und Recht als Meisterwerk der Handwerkskunst gelten kann. Naturholzfurniere und Leder der besten Qualität kommen besonders gut zur Geltung, wenn das elegante, elektrohydraulische Stoffverdeck versenkt wird.

"Der Continental GTC ist der Unverwechselbarste unter den neuen Bentleys", meint Bentley Vorstandsvorsitzender Dr. Franz-Josef Paefgen. "Er ist sehr elegant und gleichzeitig mühelos modern. Dieses Modell wird viele verschiedene Kunden ansprechen: Menschen, die reine Sportwagen satt haben, Menschen, die mehr wollen als ein Standard-Cabrio, und Menschen, die zeigen wollen, was sie fahren, sich aber trotzdem ein Auto für jeden Tag wünschen."

Der Continental GTC ist bereits das zweite Cabrio in der aktuellen Bentley Modellpalette. Es folgt der kürzlich angekündigten Neuauflage des auf dem Arnage basierenden viersitzigen Flaggschiff-Cabriolets mit dem traditionsreichen Namen Azure.

Bentley Continental GTCWährend der Azure ultimativen Glamour, Raffinesse und ein unübertroffen komfortables Platzangebot für vier Erwachsene bietet, ist der 2+2 Continental GTC für Kunden gedacht, die Leistung, Stil und Fahrvergnügen des Continental GT genießen und dabei nicht auf die Freuden eines klassischen Bentley Cabriolets verzichten wollen.

Überblick

  • Die neue 2+2-Cabrioletversion des Continental GT Coupé verbindet die unvergleichbare Handwerkskunst und das einzigartige Design von Bentley mit moderner Technik. Das Ergebnis ist Komfort, wie man ihn bisher bei offenen Autos nicht kannte.
  • Die ultrasteife Karosseriestruktur gewährleistet Fahrkomfort bei dynamischer Leistung.
  • Der Innenraum ist ein überzeugendes Beispiel für hervorragendes Design und exquisite Handwerkskunst. Bentley ist es gelungen, ein geräumiges, einladendes Interieur zu schaffen. Der klassische Mix aus Leder und Holz sorgt für einen modernen, aber zeitlosen Auftritt.
  • Das einzigartige dreischichtige Stoffverdeck mit sieben Bügeln und beheizbarer Heckscheibe aus Glas wird elektrohydraulisch betätigt und bietet unerreichte Schallisolierung und außergewöhnlichen Bedienkomfort.
  • Eine breite Palette von Verdeckfarben für innen und außen bietet dem Kunden noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Die Leistungswerte sind überragend: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 312 km/h (bei geschlossenem Verdeck) und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 5,1 Sekunden.
  • Bei geöffnetem Verdeck beträgt die Höchstgeschwindigkeit bemerkenswerte 306 km/h.
  • Angetrieben wird das Cabriolet von dem mächtigen, in Crewe gefertigten 6-Liter-W12 Motor mit Doppelturbolader, der nicht nur beeindruckende 560 PS auf die Straße bringt, sondern bereits bei nur 1.600 min-1 ein Drehmoment von 650 Nm entwickelt und damit bereits im unteren Drehzahlbereich die Durchzugskraft zeigt, für die Bentley berühmt ist.
  • Die neu gestaltete Aufhängung der Hinterräder sorgt für mehr Fahrkomfort und schafft gleichzeitig mehr Stauraum für das Dach, ohne dass das Gepäckraumvolumen darunter zu leiden hätte. Mit 235 Litern ist der Kofferraum groß genug für Ski oder Golftaschen und Gepäck gleichzeitig.
  • Der Hightech-Allradantrieb mit Torsen-Differenzial sorgt in Verbindung mit einem Automatikgetriebe mit sechs Fahrstufen, Handschaltmodus und Schaltwippen unter allen Bedingungen für außergewöhnliche Stabilität und Straßenhaftung.
  • Die regulierbare Luftfederung mit kontinuierlicher Dämpfungskontrolle bietet vier Einstellmöglichkeiten.
  • Die großzügig ausgelegte Bremsanlage des Continental GTC ist identisch mit der des Continental GT Coupé. Die vorderen innen belüfteten Bremsscheiben besitzen mit 405 mm den größten Durchmesser, der heute bei einem Serien-Fahrzeug erhältlich ist.
  • Die ersten Auslieferungen des Bentley Continental GTC werden weltweit gegen Ende 2006 erfolgen.

Das Designkonzept

Bentley Continental GTCDer Continental GTC ist ein 2+2-Cabriolet in echter Bentley Tradition. Als Cabriolet bietet er Fahrer und Passagieren ein besonders authentisches Fahrerlebnis. Aber der Continental GTC hat noch mehr für die Sinne zu bieten, wie Bentley Design-Chef Dirk van Braeckel erläutert:

"Die sportliche Linienführung des Continental GTC mit dem kompakten Softtop und der längeren Heckfläche ist einzigartig und hebt sich deutlich vom Continental GT Coupé ab. Bei versenktem Dach verwandelt sich das Äußere in eine Präsentationsfläche für das von Hand gefertigte Interieur."

Das neue Modell verbindet klare Continental Tradition mit eigener Persönlichkeit und individuellem Charakter – eine einzigartige Mischung aus sportlicher Dynamik und der Extraportion Eleganz, die man von einem Cabriolet erwartet. Die klaren, schlichten Linien des neuen Automobils werden nicht durch die Schließspalten und Falten beeinträchtigt, die bei so vielen Cabriolets und versenkbaren Hardtops nötig werden, um das Dach in gefaltetem Zustand verstauen zu können. Raul Pires, bei Bentley für das Außendesign zuständig, erklärt den Designprozess:

"Unser Ehrgeiz war es, ein schlichtes, aber elegantes Design zu kreieren – das war uns sehr wichtig. Wir arbeiteten eng mit den Ingenieuren zusammen, um besonders klare Linien für Heckfläche und -klappe zu erreichen. Wenn Sie sich Front und Heck des Fahrzeugs ansehen, werden Sie feststellen, dass uns dies gelang, in dem wir die Linienführung am Übergang von der Motorhaube zum Kühlergrill am Übergang von der Heckklappe zum hinteren Stoßfänger wieder aufnahmen. Dadurch wirkt das Auto sehr ausgewogen."

Um Kompromisse beim Design zu vermeiden, wurde das für den Continental GTC zuständige Entwicklungsteam beauftragt, eine völlig neue Aufhängung für die Hinterräder zu entwickeln. So konnte das Heckdesign so kompakt wie möglich gehalten werden, während gleichzeitig genug Platz blieb, um das Dach in zusammengefaltetem Zustand zu verstauen. Sehr viel Zeit wurde auch darauf verwendet, ein Stoffverdeck zu schaffen, das absolut straff sitzt und in geschlossenem Zustand weder durchhängt noch Falten schlägt.

"Bei geschlossenem Dach verlagert sich der optische Schwerpunkt des Continental GTC nach hinten", erklärt Raul Pires. "Die Glasflächen muten etwas kleiner an als bei der Coupé-Version und die Kabine wirkt so niedrig, dass man ein richtiges Roadster-Gefühl bekommt."

Wie bei allen Modellen der Continental Reihe musste das Design auch beim GTC den aerodynamischen Erfordernissen bei Höchstgeschwindigkeiten von über 300km/h gerecht werden. Viele Stunden im Windkanal gewährleisteten einen niedrigen Luftwiderstandsbeiwert. Wie bei Coupé und Viertürer sorgen ein Bodendiffusor sowie die spezielle Gestaltung von Heckstoßfänger und Gepäckraumklappenkante für Anpresskraft und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Innendesign

Ein offener Bentley ist von Natur aus dafür geschaffen, die unerreichte Handwerkskunst und den Luxus zu demonstrieren, die den gesamten Innenraum prägen. Robin Page, zuständig für das Innendesign, erklärt, wie wichtig die harmonische Abstimmung von Außen- und Innendesign ist:

"Bei versenktem Dach fällt sofort das durchgehende Edelstahlband auf Höhe der Fensterunterkante auf, das den Innenraum wundeschön einfasst. Das Interieur innerhalb dieses Rahmens besteht aus feinstem, von Hand verarbeitetem Leder, Holz und poliertem Metall. Hier präsentieren die Handwerkskünstler von Bentley ihr unglaubliches Können."

Die Symmetrie der Armaturentafel, die an die Bentley Schwingen erinnert, wiederholt sich in der gesamten Kabine und setzt sich bis in die Lederabdeckung des Staufachs für das Dach fort. Wie ein Maßanzug wurde die Abdeckung mit sorgfältig gesetzten Nähten versehen, die ihre Form und handwerkliche Qualität unterstreichen.

Die gewölbte Rückseite der Vordersitze wurde überarbeitet und verschafft den Fondpassagieren 30 mm zusätzlichen Knieraum.

Die Mittelkonsole des Continental GTC schließt im Fond direkt hinter den vorderen Armlehnen mit einer Furnierverkleidung ab. Damit bleibt für die hinteren Sitze eine durchgehende Lederfläche, die das Platzangebot optimiert.

Wie bei jedem Bentley Interieur wurde großer Wert auf die Details der Schmuckelemente gelegt. Der Mix aus poliertem und satiniertem Metall erinnert an modernes Uhrendesign. Eine Klappe zwischen den Rücksitzen ermöglicht es, vom Gepäckraum aus Ski durchzuschieben. Im Kofferraum ist Platz für zwei Golftaschen und natürlich jede Menge Gepäck, so dass sich das Cabriolet als wirklich praktisch erweist.

Von innen ist das Dach des Continental GTC mit besonders hochwertigem Stoff verkleidet, der an den drapierten Dachhimmel der ursprünglich individuell gefertigten Bentleys erinnert. Angeboten werden acht Farben, die je nach Kundenwunsch für eine helle, luxuriöse Atmosphäre oder für ein dunkleres, sportlicheres Ambiente sorgen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bentley-continental-gtc-article9345.html