Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bund-trifft-massnahmen-fuer-reiseverkehr-an-ostern-und-pfingsten-article9333.html

Thema: Verkehr


Bund trifft Maßnahmen für Reiseverkehr an Ostern und Pfingsten

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee will auch in diesem Jahr einen reibungslosen und sicheren Ablauf des Urlaubsverkehrs während der Oster- und Pfingstferien gewährleisten. Deshalb hat er in Abstimmung mit den Straßenverkehrsbehörden der Länder einen Katalog von Maßnahmen beschlossen.

"Insbesondere die Baustellentätigkeit auf den im Ferienreiseverkehr stark belasteten Autobahnen ist häufig ein Problem", sagte Tiefensee. "Daher habe ich die Länderbehörden gebeten, Bauarbeiten an Autobahnen und Bundesfernstraßen nur auf wirklich notwendige und nicht vermeidbare Maßnahmen zu beschränken. Während der Hauptreisezeit soll es auch keine Bauarbeiten auf Umleitungsstrecken geben."

Tiefensee hat zudem die Innenminister der Länder gebeten, die Einhaltung des Sonn- und Feiertagsfahrverbotes für den Güterverkehr streng zu überwachen. Erlaubnis- und genehmigungspflichtige Transporte, z. B. Schwertransporte, sollen nur in besonders dringenden Fällen zugelassen werden.

Zum heutigen Ferienbeginn in Baden-Württemberg, Brandenburg und Sachsen rechnet der Bundesverkehrsminister mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Tiefensee bat die Verkehrs- und Innenminister der Länder, auf besonders überlastete Autobahnstrecken zu achten und für eine verstärkte polizeiliche Überwachung zu sorgen. An die Autofahrer richtete er den Appell, ihre Fahrroute sorgfältig zu planen und Hinweise und Tipps zur Wahl des Fahrtzeitpunktes und der Fahrtstrecke zu beachten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bund-trifft-massnahmen-fuer-reiseverkehr-an-ostern-und-pfingsten-article9333.html