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Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes Car Group erzielt 17% Absatzplus im März 2006

Die Mercedes Car Group hat sich im März 2006 weltweit sehr positiv entwickelt: Der Absatz legte um 17 Prozent auf 138.400 (i.V. 118.000) Automobile zu und markiert damit den verkaufsstärksten Monat aller Zeiten. Im ersten Quartal 2006 erhöhten sich die Auslieferungen von Fahrzeugen der Marken Mercedes-Benz, Maybach und smart insgesamt um 12 Prozent auf den Spitzenwert von 295.000 (i.V. 262.900) Einheiten.

Die Zahl der an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz stieg im März um 21 Prozent auf die Rekordmarke von 125.400 (103.400) Einheiten. Weltweit hohe Zuwachsraten verzeichnen vor allem die neuen Modelle der B-, M-, R- und S-Klasse. Insgesamt lieferte Mercedes-Benz im ersten Quartal weltweit 266.000 (i.V. 226.400) Pkw an Kunden aus. Dies entspricht einer Steigerung von 18 Prozent gegenüber dem Absatzergebnis des ersten Quartals 2005.

Wie bereits im Vormonat erhöhte sich der Absatz von Mercedes-Benz im März in allen Triade-Märkten. In den USA legte die Marke mit dem Stern um 18 Prozent auf 21.400 Einheiten zu. In Westeuropa erhöhten sich die Kundenauslieferungen aufgrund deutlich steigender Absatzzahlen in allen großen europäischen Märkten um 22 Prozent auf 80.800 Einheiten. Auch in der Region Asien/Pazifik präsentiert sich Mercedes-Benz mit einem Verkaufsplus von 24 Prozent auf 14.800 Pkw anhaltend wachstumsstark.

Nach dem Start im Hauptabsatzmarkt USA im Februar hat die S-Klasse ihre weltweite Marktführerschaft im Luxus-Segment weiter ausgebaut: Im ersten Quartal erhöhten sich die Auslieferungen auf den Rekordwert von 24.100 Limousinen.

Im SUV-Segment legt Mercedes-Benz ebenfalls kräftig zu. Die weltweiten Auslieferungen der M-Klasse verdoppelten sich im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 25.000 Einheiten. Die R-Klasse, die Mitte Februar nun auch in Europa gestartet ist, entwickelt sich weiter positiv.

Anhaltend hoch ist auch die Nachfrage nach den beiden Baureihen aus dem DaimlerChrysler Werk Rastatt: Von der A-Klasse wurden seit Marktstart im Herbst 2004 bereits rund 280.000 neue Modelle ausgeliefert. Für die B-Klasse entschieden sich seit dem Marktdebüt im Juni 2005 insgesamt 87.000 Kunden.

Der Absatz der Marke smart lag im März bei 13.000 Modellen. Per März wurden 29.000 smart-Modelle an Kunden ausgeliefert.


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