Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-auf-der-techno-classica-2006-article9268.html

Thema: Messen


Citroen auf der Techno Classica 2006

Die Dieseltradition der Marke Citroën steht im Mittelpunkt des Auftritts auf der diesjährigen Techno Classica. Der älteste und der neueste Citroën-Pkw mit Dieselmotor geben sich in Essen ein Stelldichein und demonstrieren mehr als 70 Jahre Avantgarde in Sachen Selbstzünder.

Schon im Dezember 1932 hatte Citroën eine Vereinbarung mit der englischen Engineering-Firma Ricardo getroffen, um deren damals brandneue Patente des Wirbelkammer-Einspritzverfahrens nutzen zu können. Sir Harry Ricardo (1885-1974), einer der bedeutendsten Ingenieure in der Geschichte des Verbrennungsmotors, hatte 1931 im Auftrag der Londoner Verkehrsbetriebe das "Comet"-Einspritzverfahren entwickelt, um den bis dahin für Transportzwecke zu schwerfälligen und zu langsam laufenden Dieselmotor in Londoner Stadtbussen einsetzen zu können.

Auf Basis des "Comet"-Zylinderkopfes und bestehender Benzinmotoren entstanden im Jahr darauf die ersten Citroën-Dieselmotoren, und schon 1934 wurde ein fahrfähiger Prototyp eines Citroën "Rosalie"-Personenwagens den Behörden zur Zulassung vorgeführt. Eine Vorserie von mehreren Dutzend Fahrzeugen entstand 1935 und bewährte sich in der Alltagserprobung: lediglich die Finanzkrise von Automobiles Citroën, das 1935 von Michelin übernommen wurde, verhinderte die dauerhafte Serienfertigung.

In Serie gingen allerdings zahlreiche, mit dem Pkw-Rosalie technisch eng verwandte leichte Nutzfahrzeuge mit Vier- und Sechszylindermotoren. Die damals von Citroën an seine Händler und Kunden ausgegebenen Informationen und Schulungsunterlagen sind in einer Vitrine zu sehen und zeigen, wie modern und professionell schon damals die Vertriebsorganisation von Citroën bei der Einführung eines neuen Produktes vorging.

Dank der Laufkultur des Wirbelkammermotors und der damals von Citroën als europäischem Vorreiter genutzten elastischen Motorlagerung war der mit einer Nenndrehzahl von 3.500 Umdrehungen so schnell wie ein Benziner laufende Citroën-Diesel nach zeitgenössischen Berichten ein Muster an Vibrationsarmut und ein absolut praxistauglicher Antrieb.

Das persönliche Fahrzeug von Sir Harry Ricardo, ein Pkw Citroën Rosalie 10 Di, ist in einer fahrbereiten Rekonstruktion als Leihgabe von Ricardo plc auf dem Citroën-Stand in Halle 6 zu sehen – erstmals in Deutschland. Flankiert wird der Ahnherr aller Citroën-Pkw vom brandneuen Citroën C6 V6 HDi Biturbo, der als bisher stärkster und neuester Diesel-Citroën wie sein Vorgänger mit modernsten technischen Lösungen und höchstem Antriebskomfort glänzen kann.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-auf-der-techno-classica-2006-article9268.html