Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bau-der-b-312-ortsumfahrung-uttenweiler-article9018.html

Thema: Verkehr


Bau der B 312 Ortsumfahrung Uttenweiler

"Durch die Aufnahme des rund drei Kilometer langen und über 8 Millionen Euro teuren Baus der OU Uttenweiler in das 2-Mrd.-Programm der Bundesregierung zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur wurde die Finanzierung des Projektes gesichert und der Baubeginn möglich gemacht. Damit wird das historische Zentrum Uttenweilers wirksam vom Durchgangsverkehr entlastet und auch die Stadtentwicklung gefördert." Dies sagte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister Karin Roth anlässlich des offiziellen ersten Spatenstichs für den Bau der B 312 Ortsumgehung Uttenweiler.

"Die Ortsdurchfahrt von Uttenweiler war seinerzeit für den historischen Fernverkehr konzipiert worden. Sie genügt aber jetzt nicht mehr den Anforderungen für den überregionalen Verkehr im Zuge der B 312. Hier bestand Handlungsbedarf und mit dem 2-Mrd.-Programm konnten wir darauf reagieren", so Karin Roth weiter.

Eine leistungsfähige, moderne Verkehrsinfrastruktur ist die Grundlage und der Garant für die nachhaltige wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung.

"Ziel der Bundesregierung ist eine integrierte Verkehrs-, Städtebau- und Raumordnungspolitik. Der Ausbau der Infrastruktur leistet neben dem Bau von Ortsumgehungen hierzu einen wesentlichen Beitrag und zählt deshalb zu den verkehrspolitisch vorrangigen Aufgaben", betonte Karin Roth.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bau-der-b-312-ortsumfahrung-uttenweiler-article9018.html