Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dachlawinen-auch-fuer-autofahrer-gefaehrlich-article8992.html

Thema: Autoratgeber


Dachlawinen auch für Autofahrer gefährlich

Kraftfahrer sollten wegen der wachsenden Gefahr von Dachlawinen beim Abstellen ihres Autos den Blick auch nach oben richten.

Diese Empfehlung gilt laut ACE Auto Club Europa ebenso für Fußgänger, wenn sie Häuser betreten oder verlassen. Wie der ACE am Mittwoch in Stuttgart weiter mitteilte, sind Hauseigentümer nach geltender Rechtsprechung grundsätzlich verpflichtet, auf die Gefahr von Dachlawinen durch eine ausreichende Anzahl von Warnhinweisen aufmerksam zu machen. Die Gerichte gingen aber auch von einem Mitverschulden des Kraftfahrers aus, wenn dieser sein Auto trotz herrschenden Tauwetters gerade dort abgestellt hat, wo er bereits von der Straße aus die auf dem Dach lagernden - eventuell sogar überhängenden - Schneemassen erkennen konnte.

Sollte trotz aller vorbeugenden Maßnahmen ein Schaden durch eine Dachlawine entstanden sein, rät der ACE dazu, Schäden bestmöglich zu dokumentieren. Dazu gehören genaue Orts- und Zeitangaben aber auch Fotos und Zeugenaussagen. Grundsätzlich rät der Club aber zur Vorbeugung. Ratsam sei es daher nur dort zu parken, wo aller Wahrscheinlichkeit nach die Gefahr von Dachlawinen nicht gegeben ist.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dachlawinen-auch-fuer-autofahrer-gefaehrlich-article8992.html