Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/lancia-auf-dem-genfer-autosalon-2006-article8880.html

Thema: Messen


Lancia auf dem Genfer Autosalon 2006

Lancia Musa und Ypsilon CentenarioMit zwei außergewöhnlichen Sondereditionen feiert Lancia auf dem 76. Genfer Auto-Salon (02. bis 12. März) den 100. Jahrestag seiner Gründung. Die Bezeichnung der exklusiven Modelle: Lancia Ypsilon Centenario und Lancia Musa Centenario. Nicht weniger attraktiv: Der ebenfalls im Genfer Rampenlicht stehende Cityspezialist Lancia Ypsilon MOMODesign. Alle drei Fahrzeuge sind ein weiterer Beweis dafür, dass höchste Individualität und Exklusivität das automobile Leben auch in der kompakten Klasse bunter und besser machen.

Neben der Lancia Gegenwart zeigt das Unternehmen in Genf eine Retrospektive seiner Modellgeschichte. Als vier von vielen legendären Lancia des letzten Jahrhunderts dürften der Lancia Beta Torpedo 15 HP (1909), der Lancia Aurelia GT B24 Spider (1955), das Lancia Fulvia Coupé 1.2, 1. Serie (1967) und der Lancia Delta HF integrale EVO Martini gr.4 (1992) die Messebesucher in Genf mehr als begeistern.

Der Lancia Ypsilon und Lancia Musa Centenario im Detail

Zu den markantesten Details der zwei Jubiläumsmodelle Lancia Ypsilon Centenario und Lancia Musa Centenario gehört eine elegante Bi-Color-Lackierung, einst die Besonderheit berühmter Klassiker der italienischen Marke. 13 Farbkompositionen, die einen aufwendigen Lackierzyklus erfordern, stehen zur Auswahl. Sie sind das Ergebnis einer ungewöhnlichen Meinungsumfrage: Aus mehreren hundert Gestaltungsmöglichkeiten wählten die Messegäste von Lancia auf der Bologna Motor Show 2005 am Computer jene Kombinationen aus, die nun die Farbpalette der Jubiläumsversionen bilden.

Weitere Besonderheit: das eigenständige Jubiläumslogo auf den B-Säulen. Es setzt sich aus der Ziffer "1" sowie dem Zeichen "∞" zusammen, das sowohl eine Doppelnull als auch das Symbol für Unendlichkeit darstellt. Mit dieser Einheit aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft signalisiert Lancia, den Firmengeburtstag weniger zur nostalgischen Rückbesinnung denn als Aufbruch in eine neue Ära zu nutzen. Beide Sondermodelle sind ab Mitte April erhältlich.

Lancia bietet die Sonderedition Lancia Musa Centenario mit den bekannten Multijet-Turbodieselmotoren (1,3 Liter: 51 kW / 70 PS; 1,9 Liter: 74 kW / 100 PS) sowie dem 1.4 16v-Benziner (70 kW / 95 PS) an. Die Edition ist zudem auf der Basis aller Ausstattungsversionen erhältlich (Argento, Oro, Platino und Platino Plus). Besonders exklusiv ist dabei zum Beispiel der Lancia Musa Platino Plus als Centenario Edition: Hier umfasst die Serienausstattung eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Navigationssystem mit Kartendarstellung und CD-Player, GSM-Telefon mit Freisprechanlage, Lederlenkrad, Parksensoren, das Panorama-Glasschiebedach "Granluce" und zweifarbige 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Darüber hinaus an Bord: Nebelscheinwerfer, eine elektrische Servolenkung und rundum elektrische Fensterheber. Die Sicherheitsausrüstung weist ESP, ABS mit EBD sowie Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags auf.

Der Lancia Ypsilon Centenario wird ebenfalls in Verbindung mit allen Motoren (44 kW / 60 PS bis 70 kW / 95 PS) sowie in den Ausstattungsversionen Argento und Oro angeboten. In der gehobenen Linie Oro gehören unter anderem ein Radio mit CD- und MP3-Player, 16-Zoll-Leichtmetallräder, eine verschiebbare und asymmetrisch geteilte Rücksitzbank sowie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel zur Serienausstattung.

Der Lancia Ypsilon MOMODesign im Detail

Lancia Ypsilon MOMODesignDas Sondermodell Lancia Ypsilon MOMODesign ist eine Hommage an den renommierten Hersteller sportlichedlen Automobil- und Rennsportzubehörs MOMO (für MOretti, MOnza). Die trendige Edition entstand in direkter Zusammenarbeit des Centro Stile Lancia mit den Experten von MOMODesign. Der unkonventionell gestaltete Kleinwagen kombiniert die Eleganz des luxuriösen Kompakten mit sportlich-frecher Dynamik. Dies unterstreichen der markante Kühlergrill in Metalluro-Optik, individuell gestaltete 15-Zoll-Leichtmetallräder und die optional erhältlichen Bi-Color-Lackierungen.

Für den Fahrzeugkörper stehen Alberti Rot, Bramante Orange, Masaccio Schwarz und Pergolesi Elfenbein zur Auswahl, während Dach- und Heckpartie in direktem Kontrast dazu in mattem Signorini Schwarz ausgeführt werden Dezente, hochglänzende MOMODesign-Schriftzüge an den B-Säulen sind ebenfalls charakteristisch für die Sonderserie.

Das Interieur veredeln hochwertige Materialien wie perforiertes Leder für den Lenkradkranz und den Schaltknauf, chromumrandete Instrumente mit signalroten Zeigern sowie die anthrazitfarbene Verkleidung Silver Moon. Passend zu den Außenfarben wird die Innenausstattung in Glamour-Stoff mit silberfarbenen Doppelnähten gehalten.

Die Serienausstattung umfasst neben einer Klimaanlage zum Beispiel auch die elektrische Servolenkung Dualdrive sowie Nebelscheinwerfer, die sich harmonisch in die charakteristische Frontpartie integrieren. Der Lancia Ypsilon MOMODesign steht in Deutschland mit den zwei Benzinern 1.2 16v (59 kW / 80 PS) und 1.4 16v (70 kW / 95 PS) sowie dem 51 kW (70 PS) starken 1.3 Multijet 16v zur Verfügung. Der kompakteste Common-Rail-Vierzylinder der Welt wurde 2005 zum "Motor des Jahres" gewählt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/lancia-auf-dem-genfer-autosalon-2006-article8880.html