Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-geschaeftsjahr-2005-article8866.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Skoda Geschäftsjahr 2005

Mit Rekordzahlen bei Umsatz, Ergebnis, in der Produktion und der Auslieferung hat ¦koda Auto a.s. im Geschäftsjahr 2005 sein Wachstum beschleunigt. 492.111 Kunden in rund 90 Ländern haben im vergangenen Jahr einen ¦koda gekauft (gegenüber 451.675 in 2004). Das entspricht einer Steigerung von neun Prozent in einem stagnierenden Marktumfeld.

Entscheidenden Anteil am hervorragenden Ergebnis hat die Octavia Reihe. Mit insgesamt 233.322 Fahrzeugen konnte der Absatzrekord aus dem Jahre 2004 noch einmal um 28,4 Prozent übertroffen werden. Meistverkauftes Modell bleibt jedoch der Fabia mit insgesamt 236.698 Auslieferungen. Auf gutem Niveau konsolidierte sich der Superb: 22.091 Käufer entschieden sich für ihn.

Das Geschäftsjahr schloss die tschechische VW-Tochter mit einem Umsatzerlös von 187,4 Milliarden CZK ab. Das entspricht einer Steigerung von 14,5 Prozent gegenüber 2004.

Das Unternehmensergebnis vor Steuern liegt bei 10.073 Milliarden CZK entsprechend den International Reporting Standards (IFRS). Das ist eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Die Umsatzrendite beträgt vor Steuern 5,4 Prozent gegenüber drei Prozent laut IFRS (dies entspricht 3,2 Prozent nach den bisher verwendeten Tschechischen Rechnungslegungsstandards CAS) in 2004.

"¦koda hat im abgelaufenen Geschäftsjahr mit dem Rekordergebnis, mit der Vollentschuldung der Gesellschaft und mit der deutlich gestiegenen Ertragskraft der Produkpalette die Basis für eine erfolgreiche Zukunft gelegt", sagte Holger Kintscher, Vorstandsmitglied und verantwortlich für den kaufmännischen Bereich bei der Jahresbilanzpressekonferenz in Mladá Boleslav.

Nach Jahren der Konsolidierung habe man nun einen erfreulichen Wachstumskurs eingeschlagen. Einen großen Anteil an der positiven Entwicklung hatte das hervorragende Ergebnis in Deutschland. 102.216 ¦koda-Fahrzeuge wurden hier im Jahr 2005 zugelassen. Das entspricht einer Steigerung von rund sechs Prozent.

Auch in diesem Jahr erwartet ¦koda Auto mit den Tochtergesellschaften ¦kodaAuto Deutschland GmbH, ¦koda Auto Slovensko, s.r.o., ¦koda Auto Polska S.A. und ¦koda Auto India Private Ltd. die Fortführung der rasanten Ertragsentwicklung.

Wittig erläuterte die weiteren Aussichten der Gesellschaft: "Das Jahr 2006 wird im Zeichen des Roomster stehen, der auf dem Genfer Autosalon vorgestellt und der ab Mitte des Jahres schrittweise in den einzelnen Märkten eingeführt wird. Um das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens in den kommenden Jahren sicherzustellen, wird viel Wert auf die Entwicklung neuer Auslandsmontagen gelegt. Dies gilt vor allem für Russland und China. Außerdem werden wir konsequent die weitere Erhöhung der Produktivität und Leistungsfähigkeit unserer Firma, wie auch die Fortsetzung des erfolgreichen Kostenoptimierungsprogramms vorantreiben."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-geschaeftsjahr-2005-article8866.html