Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/sommerreifentest-2006-article8864.html

Thema: Test & Wertung


Sommerreifentest 2006

Bei der Reifen-Erstausrüstung von Autos wird oft zugunsten anderer Aspekte (wie zum Beispiel dem geringen Verschleiß) an der Sicherheit gespart. Dieser Verdacht des ADAC wird durch den aktuellen Sommerreifentest bestätigt. Neben 33 Reifen vom Händler wurden exemplarisch zwei Mercedes-Reifen aus dem Zubehörprogramm der C-Klasse mitgetestet, die in ihrem Nässe-Verhalten so schlecht abschnitten, dass sie nur mit "bedingt empfehlenswert" beziehungsweise "nicht empfehlenswert" bewertet werden konnten. Beide Reifen erhielten in der aktuellen Version für den Reifenhandel deutlich bessere Noten, der Bridgestone Potenza RE050 A wurde in seiner Gruppe sogar Testsieger. Bei Mercedes legt man offensichtlich mehr Wert auf Komfort und Wirtschaftlichkeit, als auf sicheren Grip bei Nässe.

Insgesamt hat der ADAC 35 Sommerreifen in zwei verschiedenen Größen untersucht. Das Ergebnis erscheint auf den ersten Blick durchaus erfreulich, betrachtet man das starke Mittelfeld mit jeweils zehn "empfehlenswerten" Reifen. Spitzenleistungen sind allerdings dünn gesät: Nur zwei Reifen in jeder Größen-klasse wurden als "besonders empfehlenswert" eingestuft. Bridgestone und Pirelli heißen die Siegermarken, Turanza ER 300 und P 6 die Modellbezeichnungen der Erstplatzierten bei den kleineren Reifen, wie sie etwa beim VW Polo eingesetzt werden. Bei der größeren Dimension (225/45 R 17 W/Y), zum Beispiel für den 3er BMW oder den Golf, konnten sich der Bridgestone Potenza RE050 A und der Pirelli Pzero Nero ganz vorne platzieren.

Doch der Test macht auch Schwachstellen im Reifenangebot sichtbar. Der BF Goodrich Profiler 2 (185/60 R 14 H) ist auf der Gratwanderung zwischen Nässeverhalten und Haltbarkeit klar abgestürzt. Trotz bester Verschleißnote führten die schlechten Nässe-Werte zu einem "nicht empfehlenswert". Sieben weitere Reifen mussten sich wegen Schwächen in einzelnen Testbereichen mit einem "bedingt empfehlenswert" zufrieden geben.

Preislich liegen die kleineren Reifen zwischen 39 und 76 Euro (ohne Wuchten und Montage), die größeren kosten 99 bis 210 Euro pro Stück. Preisvergleiche beim Händler lohnen sich also auf jeden Fall. Der ausführliche Reifentest wird in der März-Ausgabe der ADACmotorwelt veröffentlicht.

Sommerreifen Dimension 185/60 R 14 H (bis 210 km/h)

ADAC Sommerreifen-Test 2006 (ca. 325 KB)

Sommerreifen Dimension 225/45 R 17 W/Y (bis 270/300 km/h)

ADAC Sommerreifen-Test 2006 (ca. 338 KB)


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/sommerreifentest-2006-article8864.html