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Thema: Wirtschaft & Handel


Bridgestone Corporation steigert Gewinn und Umsatz 2005

Im Jahr 2005 ist es dem weltweit operierenden Bridgestone Konzern* gelungen, eine Umsatzsteigerung von 11 Prozent auf 22,8 Milliarden Dollar (2.691,3 Mrd. Yen**) zu erzielen. Dabei konnte der Nettogewinn um 58 Prozent auf 1,53 Milliarden Dollar (180,7 Mrd. Yen) gesteigert werden. Das operative Ergebnis stieg im gleichen Zeitraum um 8 Prozent auf 1,81 Milliarden Dollar (213,8 Mrd. Yen).

Ein vorherrschender Trend im Geschäftsumfeld des Geschäftsjahres 2005 war die anhaltende globale Kostensteigerung bei Rohöl und anderen Rohmaterialien. Die japanische Wirtschaft blieb auf ihrem moderaten Erholungskurs, der durch verbesserte Unternehmensgewinne sowie ansteigenden Privatkonsum und erhöhte Kapitalinvestitionen gestützt wurde. Trotz der Hurrikane Katrina und Rita expandierte die US-Wirtschaft als Ganzes, da Privatkonsum und Kapitalinvestitionen weiterhin anstiegen. Auch in Europa ist eine allmähliche Erholung der Wirtschaft zu beobachten. In China hält das starke Wirtschaftswachstum an, und auch die anderen asiatischen Wirtschaften expandierten beständig.

Im Rahmen dieses Geschäftsumfeldes führten die Gesellschaften attraktive, neue Produkte ein, ergriffen Initiativen zur weltweiten Umsatzsteigerung und erweiterten ihre globale Produktionskapazität. Außerdem konzentrierten sich die Gesellschaften auf die Erhöhung der Produktivität, auf die Verbesserung ihrer logistischen Effizienz und setzten alle verfügbaren Ressourcen für Forschung und Technologie ein.

I. Die Geschäftsbereiche

Im Reifensegment stieg das operative Ergebnis der Gesellschaften im Geschäftsjahr um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,42 Milliarden Dollar (167,9 Mrd. Yen), der Umsatz stieg um 12 Prozent auf 18,3 Milliarden Dollar (2.156,7 Mrd. Yen). Der Beitrag der

Erträge aus dieser Umsatzsteigerung wurde teilweise durch die negativen Auswirkungen steigender Rohmaterialkosten auf die Erträge wieder ausgeglichen. Die Gesellschaften arbeiteten an der Maximierung ihres Warenumsatzes durch Einführung neuer, attraktiver Produkte, durch intensiviertes Marketing sowie einen verbesserten Produktmix. Die starke Nachfrage auf den Übersee- Märkten trug ebenfalls zu dieser Umsatzsteigerung bei.

Im Segment Diversifizierte Produkte stieg das operative Ergebnis der Gesellschaften im Geschäftsjahr 2005 um 26 Prozent auf 388 Millionen Dollar (45,8 Mrd. Yen) gegenüber dem Vorjahr; der Umsatz stieg um 10 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar (564,7 Mrd. Yen). Besonders stark erwies sich das Geschäft mit Baustoffen in den USA sowie das Geschäft mit Präzisionskomponenten für Bürogeräte in Japan.

II. Geografische Einteilung

Japan:

Der Umsatz in Japan stieg um 9 Prozent auf 9,8 Milliarden Dollar (1.162,3 Mrd. Yen), das operative Ergebnis stieg um 5 Prozent auf 1,17 Milliarden Dollar (138,3 Mrd. Yen) trotz gestiegener Rohmaterialkosten. In Japan übertrafen die Verkäufe von Reifeneinheiten das Niveau des Geschäftsjahres 2004, namentlich im bereich Winterreifen. Auch der Export von Reifeneinheiten stieg an. Der Absatz von Präzisionskomponenten für Bürogeräte stieg signifikant an und leistete einen wichtigen Beitrag zur Umsatzsteigerung im Segment Diversifizierte Produkte.

Amerika:

Auf dem amerikanischen Kontinent stieg der Umsatz um 14 Prozent auf 9,8 Milliarden Dollar (1.157,9 Mrd. Yen) und aufgrund erfolgreicher Anstrengungen, die steigenden Rohmaterialpreise in den Griff zu bekommen, stieg das operative Ergebnis um 46 Prozent auf 329 Millionen Dollar (38,9 Mrd. Yen). In Nordamerika fiel der Reifenabsatz bei Pkw und leichten Lkw im Sektor Erstausrüstung, stieg aber im Ersatzgeschäft. Der Absatz von Lkw- und Busreifen stieg, namentlich aufgrund der Zuwächse im Bereich Erstausrüstung. Bei Diversifizierten Produkten und in Lateinamerika verbesserte sich das Geschäft gegenüber dem Geschäftsjahr 2004.

Europa:

In Europa stieg der Umsatz um 13 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar (366,9 Mrd. Yen), das operative Ergebnis dagegen fiel um 11 Prozent auf 166 Millionen Dollar (19,6 Mrd. Yen) aufgrund signifikant negativer Auswirkungen der gestiegenen Rohmaterialkosten. Der Absatz von Reifeneinheiten stieg bei der Erstausrüstung und im Ersatzgeschäft für Pkw und leichte Lkw. Auch der Absatz von Reifeneinheiten für Lkw und Busse stieg an, besonders aufgrund von Zuwächsen im Bereich der Erstausrüstung.

Andere Regionen:

In anderen Regionen stieg der Umsatz aufgrund eines dynamischen Marketings um 23 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar (497,9 Mrd. Yen). Trotz steigender Rohmaterialpreise konnte eine Erhöhung des operativen Ergebnisses um 19 Prozent auf 178 Millionen Dollar (21,0 Mrd. Yen) erreicht werden.

III. Ausblick

Für 2006 erwartet das Management ein weiterhin herausforderndes Geschäftsumfeld. Zu den nachteiligen Faktoren gehören die unverändert hohen Rohmaterialkosten, verursacht durch Preissteigerungen bei Naturgummi, Rohöl und anderen Stoffen. Diese Faktoren können die positiven Beiträge einer fortschreitenden weltwirtschaftlichen Erhöhung sowie die ansteigende Reifennachfrage auf den außerjapanischen Märkten wieder ausgleichen.

In Japan geht das Management davon aus, dass sich der Reifenabsatz auf dem Inlandsmarkt auf gleichem Niveau bewegt wie im Vorjahr. Man prognostiziert zudem weiterhin ansteigende Reifenexporte.

Auf dem Amerikanischen Kontinent erwartet das Management Gewinne beim Absatz von Reifen für Pkw, leichte Lkw, Lkw und Busse im Rahmen einer starken Nachfragesituation.

In Europa projektiert das Management Gewinne beim Absatz von Reifen für Pkw, leichte Lkw, Lkw und Busse im Rahmen einer nach wie vor lebhaften Nachfrage.

IV. Hinweise zu Einschätzungen und Erwartungen

Die obige Beschreibung von Prognosen und Plänen sind Einschätzungen und Erwartungen und enthalten bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten. Diese Unwägbarkeiten können bewirken, dass die aktuelle Geschäftsentwicklung und die Ergebnisse grundlegend von den Prognosen und Plänen des Managements abweichen.

*Alle Resultate beziehen sich auf die Bridgestone Corporation ("die Gesellschaft") sowie auf ihre konsolidierten Tochtergesellschaften, oben auch "die Gesellschaften". Die Gesellschaft hatte per 31. Dezember 2005 440 konsolidierte Tochtergesellschaften und 198 nach der Equity-Methode affilierte Gesellschaften; per 31. Dezember 2004 hatte die Gesellschaft 435 konsolidierte Tochtergesellschaften und 202 nach der Equity-Methode affilierte Gesellschaften.

**Wechselkurs v. 31.12.2005: 118,07 Japanische Yen = 1 US Dollar


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