Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/shell-eco-marathon-255-teams-wollen-energiespar-meister-werden-article8801.html

Thema: Info & News


Shell Eco-marathon: 255 Teams wollen Energiespar-Meister werden

Shell Eco-Marathon255 Teams aus 21 Ländern haben sich zum Shell Eco-marathon angemeldet. Am 20. und 21. Mai geht es im französischen Nogaro darum, das energie-effizienteste Automobil zu ermitteln. Die Teilnehmer werden versuchen, mit selbst konstruierten Fahrzeugen den im vergangenen Jahr aufgestellten Rekord zu brechen. Das Schweizer Fahrzeug PAC-CAR II wurde mit einer Brennstoffzelle betrieben und fuhr umgerechnet 3.836 Kilometer mit einem Liter Benzin.

Aus Deutschland nehmen in diesem Jahr fünf Teams teil: Fortis Saxonia (TU Chemnitz), Shell-witchcraft-team (FH Merseburg), Team Be (Nürnberg), Samba-speed team-offenbach (Gewerblich Technische Schulen Offenbach) sowie der letztjährige Gewinner der Dieselkategorie, das Team Schluckspecht (Hochschule Offenburg).

Schon zum zweiten Mal hat sich die Energiekommission der EU dazu entschlossen, den wichtigen Beitrag des Shell Eco-marathon auf dem Gebiet der nachhaltigen Mobilität und der Förderung technischer Innovationen zu würdigen. Der Wettbewerb wird bereits seit über 20 Jahren ausgetragen und dient dazu, die kommende Generation von Designern und Ingenieuren zu inspirieren, denn sie werden für die Entwicklung einer nachhaltigen und effizienten Fortbewegung in der Zukunft verantwortlich sein. Die angesehene Schirmherrschaft der EU-Energiekommission wird dazu beitragen, diese Werte im Vorfeld des paneuropäischen Wettbewerbs auf der Rennstrecke in Nogaro hervorzuheben.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/shell-eco-marathon-255-teams-wollen-energiespar-meister-werden-article8801.html