Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/adac-truckservice-leistete-83-000-mal-pannenhilfe-article8774.html

Thema: Info & News


ADAC TruckService leistete 83.000-mal Pannenhilfe

2005 war ein erfolgreiches Jahr für den ADAC-TruckService. 83.000-mal leistete er Pannenhilfe bei Lkw und Bussen – doppelt so viel wie 2004. Mit 85 Prozent überwogen die Pannen bei Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen. Die meisten Pannen mussten im Jahr 2005 in Bayern behoben werden, gefolgt von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Die häufigste Pannenursache waren Reifen (20%), Motor (17%) und Elektrik (15%). Reifen- und Motorpannen gingen jedoch im Vergleich zu 2004 um jeweils vier Prozent zurück. Während sommerliche Temperaturen eher den Reifen zusetzten, traten in den kalten Monaten die meisten Probleme bei der Elektronik und der Batterie auf.

"Ein Teil der Lkw-Pannen wäre durch regelmäßige Kontrollen der Fahrzeuge vermeidbar", erklärt Werner Renz, Geschäftsführer des ADAC-TruckService.

Unter der neuen Produktsparte ADAC-TruckService bietet der ADAC seit Januar 2005 Pannenhilfe für Lkw und Busse an. Fast 95 Prozent der Fahrzeuge wurden 2005 an Ort und Stelle wieder flott gemacht, so dass die Ausfallkosten für gewerbliche Kunden überschaubar bleiben. Dabei gelten kalkulierbare Festpreise in Deutschland und Europa.

In nahezu allen europäischen Ländern sind TruckService-Pannenhilfeleistungen verfügbar. Der Auftrag erfolgt rund um die Uhr über die zentrale Rufnummer 01805 24 8000.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/adac-truckservice-leistete-83-000-mal-pannenhilfe-article8774.html