Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kia-praesentiert-3-neue-modelle-auf-dem-autosalon-in-genf-2006-article8706.html

Thema: Messen


KIA präsentiert 3 neue Modelle auf dem Autosalon in Genf 2006

KIA CarnivalAuf dem 76. Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 02. bis 12. März) geben gleich drei KIA-Newcomer ihr Weltdebüt: die komplett neue Großraumlimousine Carnival, der überarbeitete Premium-SUV Sorento und eine spannende C-Segment-Studie auf Basis eines kompakten fünftürigen Steilheck-Konzepts.

Der von Grund auf neugestaltete KIA Carnival ist in seiner Langversion bereits 2005 in Nordamerika auf den Markt gekommen. Die in Genf präsentierte Karosserie-Variante mit kürzerem Radstand, die im Sommer in Deutschland startet, ist dagegen voll auf die Ansprüche europäischer Kunden zugeschnitten. Der großzügige Van ist höher und breiter, aber kürzer als das Vorgängermodell und wird mit zwei elektrischen Schiebetüren sowie elektrischer Heckklappe angeboten.

KIA CarnivalDer neue Carnival bietet Verbesserungen in entscheidenden Bereichen wie Raumangebot, Sitzkomfort, Interieur-Qualität, Variabilität des Innenraums und - gerade für Van-Käufer wichtig - des gesamten Packagings.

Der KIA-Raumgleiter bietet sieben Einzelsitze in 2+3+2-Formation, und alle fünf Sitze der zweiten und dritten Reihe lassen sich einzeln verschieben, in der Neigung der Rückenlehne variieren, einklappen oder auch komplett herausnehmen.

Neben dem modernen Außen- und Innen-Design sorgen zwei neue Diesel- und Benzinmotoren mit jeweils 185 PS für noch mehr Leistung bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch. Das neue KIA-System der variablen Lenkübersetzung reduziert zudem den Wendekreis.

KIA SorentoMit dem Sorento 2006 hat KIA den beliebten Allradler in mehreren Bereichen optimiert. Zum einen sind die Triebwerke - Diesel wie Benziner - deutlich kraftvoller geworden, zum anderen machen etliche neue Komfort- und Sicherheits-Elemente sowie ein aufgefrischtes Design den Edel-SUV noch attraktiver.

In Europa stehen für den Sorento 2006 zwei hochmoderne Kraftpakete zu Wahl: ein 170 PS starker Turbodiesel mit 21 Prozent mehr Leistung und variabler Turbinengeometrie sowie ein neuer, kraftstoffsparender 3,3-Liter-V6-Benziner, der Genf-Mappe: 238 PS auf die Straße bringt.

Im Innenraum wurden Mittel- und Tunnelkonsole in Design und Material veredelt. Im Fond herrscht mehr Beinfreiheit, weil die Lehnen der Vordersitze neu gestaltet worden sind. Außerdem lassen sich die Rücksitze jetzt leichter einstellen.

KIA SorentoDurch sein kühnes Design hatte der Sorento schon immer eine starke Straßenpräsenz. Dem Sorento 2006 hat das Kreativ-Team von KIA nun eine etwas zeitgemäßere Ausstrahlung verliehen, sowohl elegant als auch selbstbewusst. Der Sorento ist eine der größten Erfolgsstories der Marke KIA und bis heute einer ihrer Bestseller.

KIA MOTORS ist seit drei Jahren ununterbrochen die am schnellsten wachsende Marke in Europa. Und auch in Deutschland verbucht kein Automobilhersteller mit einem nennenswerten Marktanteil ein ähnliches Wachstum: Nach Absatzsteigerungen von jeweils etwa 30 Prozent in 2003 und 2004, konnte KIA 2005 auf dem deutschen Markt sogar um 46,1 Prozent zulegen und erreichte 49.820 neu zugelassenen Fahrzeugen einen Marktanteil von 1,5 Prozent. Koreas ältester Kraftfahrzeughersteller (1944 gegründet) produziert jährlich 1,1 Millionen Fahrzeuge, ist in 155 Ländern aktiv, hat 32.000 Mitarbeiter weltweit und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 14 Milliarden US-Dollar.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kia-praesentiert-3-neue-modelle-auf-dem-autosalon-in-genf-2006-article8706.html