Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/honda-civic-type-r-concept-auf-dem-genfer-autosalon-2006-article8685.html

Thema: Messen


Honda Civic Type R Concept auf dem Genfer Autosalon 2006

Honda FCX ConceptBereits 2005 erregte das Civic Concept in Genf viel Aufsehen und kaum jemand glaubte den Ankündigungen, dass dies tatsächlich der neue Civic sein soll. Viele fragten sich damals, wie ein eventueller Bruder mit nur drei Türen aussehen sollte. Ein Jahr später zeigt Honda nun ein Konzept des kompakten Supersportlers Type R. Das Konzept untermauert die sportlichen Ambitionen des neuen Civic und zeigt, was mit dem Design des Civic machbar ist. Auf Basis dieses Konzepts wird der Civic Type R Anfang 2007 folgen. Der bereits bekannte 200 PS starke 2.0 Liter i-VTEC Motor aus dem Vorgänger wird auch den künftigen Type R antreiben.

Der Legend für Europa

Ebenfalls in Genf zu sehen sein wird der neue, speziell für Europa entwickelte Legend, der einzigartigen Luxus mit erstklassiger Technologie verbindet. Sein 3,5-Liter V6-VTEC mit 24 Ventilen leistet 295 PS bei 6.000 min-1 und 353 Nm bei 5.000 min-1. Der Innenraum des Honda Flaggschiffs gibt sich mit seinem Holz und Leder ebenso luxuriös wie sportlich.

Zahlreiche technologische Highlights verbessern vor allem die Fahrsicherheit des neuen Legend. Serienmäßig ist der Super-Handling Allradantrieb (SH-AWD) von Honda, der perfekt mit dem Fahrzeugstabilitätsprogramm VSA harmoniert.

Zur Verbesserung des Fußgängerschutzes bei einem Unfall besitzt der Legend serienmäßig eine der ersten aufklappenden Motorhauben auf dem Markt. Ebenfalls serienmäßig ist die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC, die durch das Unfallbremssystem CMBS ergänzt wird. Das CMBS erkennt automatisch Aufprallrisiken und warnt den Fahrer durch optische, akustische und fühlbare Signale, wie Anbremsen oder Anziehen des Gurts über die elektrischen Gurtspanner, um größere Schäden und Verletzungen zu vermeiden. Scheint ein Aufprall unvermeidlich, so leitet das System eine Vollbremsung ein, um die Aufprallenergie so weit wie möglich zu reduzieren. Das CMBS ist bereits seit 2003 auf dem japanischen Markt erhältlich.

FCX Concept – die nächste Generation Brennstoffzellenfahrzeugen

Die aktuelle Brennstoffzellentechnologie brachte dem Fahrzeugbau etliche typische Einschränkungen. Jetzt zeigt das Honda FCX Concept, das erstmals auf der Tokyo Motor Show 2005 gezeigt wurde und das nun in Europa sein Debüt feiert, wie die nächste Generation von Brennstoffzellenfahrzeugen aussehen könnte. Die schlanke viertürige Limousine besitzt eine flache Unterflur-Zellenplattform, die einen großzügigen Innenraum und eine Fahrkultur erlaubt, die bislang in Fahrzeugen mit Brennstoffzelle undenkbar waren. Honda plant die Produktionsaufnahme des neuen FCX in Japan innerhalb der nächsten drei bis vier Jahre.

Heimenergiestation III: Energie für Auto und Haus

Die Möglichkeit des Auftankens ist ein zentraler Punkt für den Durchbruch der Brennstoffzellentechnologie. Daher erforscht Honda neben der Brennstoffzelle selbst ebenso intensiv die Option einer Heimbetankungsanlage. Die Heimenergiestation III, die auf dem Autosalon zu sehen sein wird, liefert als Kompaktanlage nicht nur den Wasserstoff für Fahrzeuge, sondern versorgt ebenso das Haus mit Elektrizität, Heizung und heißem Wasser.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/honda-civic-type-r-concept-auf-dem-genfer-autosalon-2006-article8685.html