Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fahrtuechtigkeits-check-im-eigenen-auto-article868.html

Thema: Autotipps


Fahrtüchtigkeits-Check im eigenen Auto

Ältere oder unsichere Fahrer können ihre Fahrtüchtigkeit im eigenen Auto und auf gewohnten Strecken überprüfen lassen. Das Medizinisch-Psychologische Institut von TÜV SÜD bietet jetzt in Augsburg einen praktischen Fahrfitness-Check an.

Augsburg. Wie sicher kann ich eigentlich noch Autofahren? Die Antwort ist besonders für ältere Verkehrsteilnehmer und Autofahrer, die lange nicht mehr hinter dem Steuer saßen, wichtig. Denn wer sein Können zu schlecht einschätzt und deshalb nicht mehr Auto fährt, verzichtet unnötig auf ein Stück Mobilität und Unabhängigkeit. "Deshalb bieten wir in Augsburg jetzt eine begleitete Fahrt zum Check der Fahrtüchtigkeit an", sagt Thomas Meier-Faust, Niederlassungsleiter beim Medizinisch-Psychologischen Institut (MPI) in Augsburg.

Das Besondere der neuen Dienstleistung: Bei dem Fahrfitness-Check sitzen die Teilnehmer mit einem Begleiter nicht in einem unbekannten Fahrschulwagen, sondern am Steuer ihres eigenen Autos. Außerdem dürfen sie die Route selbst festlegen. Der Begleiter reagiert dadurch auf die individuellen Bedürfnisse des Teilnehmers: Probleme durch den zu tief eingestellten Sitz oder bei der Ausfahrt aus der Garage werden gemeinsam gelöst.

Zum Fitness-Check gehört auch, dass sich der Fahrbegleiter noch vor dem praktischen Teil über das Fahrverhalten des Teilnehmers informiert. Er erkundigt sich beispielsweise nach der jährlichen Kilometerleistung, den bevorzugten Strecken oder nach schwierig empfundenen Verkehrssituationen. Darauf aufbauend beobachtet der Verkehrspsychologe während der Fahrt vor allem die Reaktionsfähigkeit, die Orientierungsleistung oder die Fahrzeugbeherrschung. Im Anschluss daran berät der Verkehrspsychologe den Fahrer in einem Abschlussgespräch ausführlich, wo seine Stärken liegen und wie er mögliche Schwächen ausgleichen kann – damit die nächsten Fahrten alleine, sicher und ohne Angst stattfinden.

Das Medizinisch-Psychologische Institut, ein Unternehmen der TÜV SÜD Gruppe, bietet seit 50 Jahren Dienstleistungen rund um den Führerschein an. Dazu gehören neben ärztlichen Gutachten oder der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) auch Serviceleistungen für Senioren. Wie alle Daten werden auch die Ergebnisse des Fahrfitness-Checks von den MPI-Mitarbeitern vertraulich behandelt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fahrtuechtigkeits-check-im-eigenen-auto-article868.html