Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kraftstoffpreise-im-januar-2006-article8647.html

Thema: Auto & Geld


Kraftstoffpreise im Januar 2006

Das Jahr 2006 hat für die Autofahrer alles andere als erfreulich begonnen, zumindest was die Kraftstoffpreise betrifft. So musste man nach Informationen des ADAC für Superbenzin im Januar durchschnittlich 1,261 Euro je Liter bezahlen – 3,3 Cent mehr als im Dezember. Etwas schwächer fiel der Anstieg beim Dieselkraftstoff aus. 1,112 Euro kostete der Liter im Januar, das sind 2,5 Cent mehr als im Vormonat. Der durchschnittliche Dieselpreis liegt damit nur noch um 2,8 Cent unter dem vom Oktober 2005, als Diesel mit 1,140 Euro einen bisherigen Höchststand erreicht hatte.

Der billigste Tag im Januar war bei beiden Kraftstoffsorten der Neujahrstag. Damals war für den Liter Super 1,226 Euro fällig, für Diesel mussten die Autofahrer 1,076 Euro je Liter bezahlen. Bereits wenige Tage später, am 6. Januar, erklommen die Preise der beiden Sorten auch gemeinsam den Monatshöchststand. Super kostete 1,288 Euro je Liter, Diesel 1,122 Euro.

Besonders bedenklich aus ADAC-Sicht ist, dass die Januar-Durchschnittspreise erheblich über den Durchschnittspreisen des Vorjahres liegen. Dabei ist das Jahr 2005 als absolutes Rekordpreisjahr in die Geschichte eingegangen: Super kostete durchschnittlich 1,217 Euro, Diesel 1,061. Im Vergleich dazu war Super im Januar 4,4 Cent teurer, Diesel um 4,9 Cent.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kraftstoffpreise-im-januar-2006-article8647.html