Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/umfrage-jeder-zweite-steckt-im-stau-article8589.html

Thema: Info & News


Umfrage: Jeder zweite steckt im Stau

Rund die Hälfte der deutschen Autofahrer steht regelmäßig im Stau. Nach einer DEKRA Umfrage ereilt es 11,3% der Autofahrerinnen und Autofahrer mehrmals täglich, bei 11,9% geht es einmal täglich nicht recht voran und 23,0% sind zumindest mehrmals pro Woche betroffen - insgesamt ist knapp die Hälfte der Autofahrer (46,2%) von Staus gebeutelt. Jeder fünfte (22,0%) verliert dabei zwei oder drei Stunden seiner Zeit, bei 6,3 Prozent der Autofahrerinnen und Autofahrer ist es noch deutlich mehr.

Knapp jedem dritten Autofahrer (30,0%) entsteht dadurch ein spürbarer wirtschaftlicher Schaden. Zwei von drei der Befragten (67,8%) nehmen die Verkehrsstockungen zudem den Spaß am Autofahren. Bereits jeder fünfte (20,5%) steigt deshalb häufiger auf öffentliche Verkehrsmittel um, Frauen öfter als Männer. Als Mittel gegen "stehenden Verkehr" sprechen sich 54,6% für attraktivere öffentliche Verkehrsmittel aus, 51,5% setzen auf den weiteren Ausbau des Straßennetzes und 33,9% auf mehr Anlagen zur Verkehrsbeeinflussung.

Die Umfrage wurde bundesweit bei rund 1.100 Personen durchgeführt, die mit ihren Fahrzeugen zur Hauptuntersuchung zu DEKRA kamen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/umfrage-jeder-zweite-steckt-im-stau-article8589.html