Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/asimo-hondas-roboter-lernt-nie-aus-article8265.html

Thema: Info & News


ASIMO - Hondas Roboter lernt nie aus

Honda ASIMOEinfach niedlich oder eines der modernsten Projekte der humanoiden Robotik? ASIMO ist beides: Ein angenehmes, sympathisches Äußeres und fortschrittliche Technologien vereinen sich in Hondas humanoidem Roboter. Und er lernt nie aus.

ASIMO hat einen weiteren Schritt in Richtung universell einsetzbarer, humanoider Roboter getan: Er joggt geradeaus sechs Stundenkilometer schnell und läuft durch Kurven. Verglichen mit dem Vorgängermodell kann ASIMO vor allem besser mit Menschen interagieren. Er reicht Gegenstände, nimmt diese entgegen und transportiert schwere Objekte auf einem Rollwagen. Er kann als Empfangsroboter eingesetzt werden und serviert beispielsweise Getränke oder führt Personen zu einem Besprechungsraum. Er läuft nun auch Hand in Hand mit einer Person, wobei er Geschwindigkeit und Richtung automatisch an die Person anpasst.

Die Entwicklung humanoider Roboter begann bei Honda bereits 1986. Am Anfang noch zwei Meter groß und weit über 100 Kilogramm schwer wurden die Prototypen mit der Zeit immer kleiner und leichter. Ziel der Entwicklung war es, einen humanoiden Roboter zu schaffen, der im Haushalt oder Büro Arbeiten erleichtert. 2000 wurde die erste Generation des ASIMO vorgestellt. Er setzte einen Meilenstein in der Entwicklung universell einsetzbarer, humanoider Roboter. ASIMO misst seitdem 1,30 Meter und wiegt 54 Kilogramm.

Höhere Laufgeschwindigkeit:

Gehen konnte ASIMO schon immer - 2004 lernte er laufen. Die große technische Herausforderung dabei? ASIMO hatte für einen Augenblick keinen Bodenkontakt mehr. Die Laufgeschwindigkeit wurde jetzt auf sechs Stundenkilometer verdoppelt und die Zeit ohne Bodenkontakt verlängert. ASIMO bewegt sich in der Zeit ohne Bodenkontakt fünf Zentimeter nach vorne (Vorgängermodell 0,6 Zentimeter).

* Advanced Step in Innovative Mobility

In Kurven läuft ASIMO nun bis zu fünf Stundenkilometer schnell. Hierbei verlagert er seinen Schwerpunkt in das Kurveninnere um die Fliehkräfte auszugleichen. Auch Slalomlaufen ist möglich. Dann verlagert ASIMO seinen Schwerpunkt bereits vor dem Richtungswechsel, vergleichbar mit einem Skiläufer. Vorher konnte ASIMO Kurven nur im Gehen meistern.

Nützlich ist diese Fähigkeit vor allem im Umgang mit Personen im Büro oder Haushalt. ASIMO kann schnell reagieren und ausweichen.

Interagieren mit Menschen:

ASIMO trägt jetzt auch Gegenstände und übergibt sie an eine Person bzw. nimmt sie an. Erst wenn keine Last mehr von den Sensoren im Handgelenk registriert wird, lässt ASIMO den Gegenstand los. Somit wird sichergestellt, dass der Gegenstand fest auf dem Tisch steht oder von einer Person angenommen wurde.

Weiter führt er Aufgaben automatisch und mit menschlichen Bewegungen aus. Als Empfangsroboter führt er Gäste zu einem Raum, serviert Getränke oder befördert schwere Objekte mit einem Rollwagen. Sollte der Wagen auf ein Hindernis treffen oder vom vorgesehenen Weg abkommen so reagiert ASIMO flexibel. Er schiebt beispielsweise langsamer oder ändert die Richtung und kehrt automatisch auf seinen vorherigen Weg zurück.

Diese Technologien bleiben aber nicht ASIMO vorbehalten. Die Erkenntnisse – beispielsweise der Bild- und Stimmenerkennung – werden etwa in der Entwicklung von Sicherheitstechnologien für Automobile eingesetzt.

Auch in Zukunft wird ASIMO weiterlernen und somit sicherstellen, dass fortschrittliche Technologien in Honda-Produkten eingesetzt werden.

Lesen Sie auch: Honda´s Roboter ASIMO kann jetzt auch joggen


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/asimo-hondas-roboter-lernt-nie-aus-article8265.html