Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/countdown-fuer-software-start-obu-2-0-article8196.html

Thema: Verkehr


Countdown für Software-Start OBU 2.0

Ab 01. Januar 2006 gilt in Deutschland eine neue Mautsoftware. Alle Fahrzeuggeräte in den mautpflichtigen Lkw brauchen hierfür eine neue Softwareversion. Denn nur mit der Software OBU 2.0 bucht die On-Board Unit (OBU) weiterhin automatisch in das Lkw-Mautsystem ein. Drei Wochen vor Gültigkeit der neuen Mautsoftware haben europaweit von insgesamt 478.000 OBUs rund 346.000 OBUs bereits die neue Softwareversion (Stand 05. Dezember 2005). Mit 320.000 OBUs war das Lkw-Mautsystem Anfang dieses Jahres an den Start gegangen.

Die Software OBU 2.0 macht das Mautsystem flexibel für künftige Anforderungen. Ab 2006 können neue Autobahn-Anschlussstellen, zusätzliche mautpflichtige Strecken oder veränderte Mautsätze automatisch per Mobilfunk auf die Fahrzeuggeräte überspielt werden. Seit Juli 2005 können Spediteure die erweiterte Software bei einem der insgesamt 1.900 Toll Collect-Servicepartner im In- und Ausland aufspielen lassen.

Wenn das Fahrzeuggerät noch kein Update erhalten hat, erscheint ab dem 01. Januar 2006 die Anzeige "Betriebsdaten ungültig" auf dem Geräte-Display. Dann muss die fällige Maut über Mautstellenterminal oder per Interneteinbuchung entrichtet werden. Wer die neue Software noch nicht hat, sollte schnellstmöglich einen Termin bei einem Servicepartner von Toll Collect vereinbaren, um die Software-Version OBU 2.0 auf das Gerät aufspielen zu lassen. Dies ist auch nach dem Jahreswechsel möglich. Den Werklohn des Servicepartners für das Übertragen der neuen Software zahlt Toll Collect.

Hat die OBU bereits ein Update erhalten, ändert sich für den Fahrer in der Bedienung des Gerätes nichts. Ein Aufkleber auf dem Gerät mit der Aufschrift "OBU 2.0" signalisiert, dass das Update bereits übertragen wurde und das Fahrzeuggerät einsatzbereit ist. In Ausnahmefällen kann ein einmaliger Zündungswechsel notwendig sein, um die neuen Betriebsdaten zu aktivieren. Dies wird beispielsweise der Fall sein, wenn der Lkw lange Zeit im Ausland war und nach dem Jahreswechsel bei der Einreise nach Deutschland zunächst die Anzeige "Betriebsdaten ungültig" erscheint. Nach einem Neustart des Lkw diesseits der Landesgrenze ist die Mauterhebung über das Fahrzeuggerät wieder aktiv.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/countdown-fuer-software-start-obu-2-0-article8196.html