Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-weser-ems-gmbh-erhaelt-3-standort-article8184.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Peugeot Weser-Ems GmbH erhält 3. Standort

Die Peugeot Weser-Ems GmbH hat am 09. Dezember 2005 in Bremen-Neustadt das Richtfest für ihren dritten Standort in der Region gefeiert. Ein Großteil der umfangreichen Bauarbeiten, die im September dieses Jahres am Flughafendamm 9 begonnen wurden, ist abgeschlossen. Rund vier Millionen Euro Investitionsvolumen standen für das Projekt, das derzeit auf rund 5.650 Quadratmetern entsteht, zur Verfügung. Umgesetzt wird es gemeinsam mit dem Investor, der LEG Landesentwicklungsgesellschaft Nordrhein-Westfalen und dem Bauträger, der Vollack Ingenieur- und Spezial-Bau Eisenach. Entstanden ist bis jetzt der Rohbau für ein modernes Autohaus mit einer Ausstellungshalle von rund 890 Quadratmetern, in der 11 Neufahrzeuge präsentiert werden sollen. Weitere 15 Neuwagen finden – ebenso wie 40 Gebrauchtwagen – im Außenbereich Platz. Der Nutzfahrzeugbereich ist für fünf Fahrzeuge ausgelegt.

Eindrucksvolle Blue-Box mit großem Potenzial

Bülent Ülgen, Filialleiter der Peugeot Weser-Ems GmbH und ebenfalls zukünftiger Standortleiter in Bremen-Neustadt, sieht der Eröffnung im März mit großen Erwartungen entgegen: "Das moderne Autohaus wird unser dritter Standort in der Region und unser zweiter in Bremen sein. Wir werden unsere Präsenz damit weiter stärken und ausbauen." Die Chancen schätzt er entsprechend positiv ein: "Wir rechnen im Jahr 2006 mit einem Absatz von etwa 300 Neu- und 260 Gebrauchtwagen am neuen Standort. Mittelfristig liegen unsere jährlichen Absatzziele bei 450 Neu- und rund 250 Gebrauchtwagen." Dass Peugeot in Bremen Flagge zeigt, wird nach außen hin schon durch das aufmerksamkeitsstarke Blue-Box-Design des Autohauses sichtbar. Die Blue-Box wird später mitsamt Peugeot-Schriftzug, Totem und Firmenzeichen beleuchtet sein und dann auch nachts ein eindrucksvolles Bild abgeben. Projektleiter Manfred Wiehe, Peugeot Deutschland, erklärt: "Peugeot hat das Blue-Box-Konzept entwickelt, um das Erscheinungsbild seiner Autohäuser nach weltweit einheitlichen Kriterien zu gestalten. In Deutschland sind derzeit bereits über 100 Autohäuser nach diesem Konzept erbaut worden."

15 neue Mitarbeiter für den neuen Standort

Im Innenbereich der Blue-Box ist alles konsequent am Service für die Kunden ausgerichtet. Eine übersichtliche Wegführung aus Holz leitet die Besucher schnell zum Empfangsbereich, zur Verkaufsfläche oder zum Service- und Teilebereich. Auch darüber hinaus wird der neue Standort viele Vorteile bieten. Ülgen: "Auf 2.260 Quadratmetern sind hier Neuwagenausstellung, Auslieferung, Werkstatt, die beiden Plätze für das Peugeot Rapide-System und Direktannahme sowie Lager miteinander verbunden. Wir erreichen damit größtmögliche Effizienz für alle Arbeitsabläufe, die auch den Kunden zugute kommt." Ein motiviertes Team von etwa 30 Mitarbeitern wird dafür sorgen. 15 Neueinstellungen sind für das Autohaus geplant: vier Mitarbeiter im Verkauf, sechs im Service, zwei im Bereich Teile und Zubehör sowie zwei in der Verwaltung. Zusätzlich wird eine Ausbildungsstelle im kaufmännischen Bereich geschaffen. "Gemeinsam wollen wir die sehr guten Ergebnisse, die uns durch unabhängige Tests für unsere Werkstattleistungen in der Zentrale in Bremen-Hastedt und in Osnabrück bescheinigt wurden, auch in Bremen-Neustadt erreichen", verspricht Ülgen: "In einem Werkstatt-Test der Zeitschrift ,Auto, Motor und Sport’ wurden unsere Leistungen als ,sehr empfehlenswert’ bewertet."

Autohaus-Eröffnung zur Jubiläumsfeier

Wenn im März 2006 das neue Autohaus eröffnet wird, haben Bülent Ülgen und sein Team noch einen weiteren Grund zum Feiern. Der Hauptstandort in der Bremer Stresemannstraße 47, der im laufenden Jahr ebenfalls zur Blue-Box umgebaut wurde, kann dann auf 25 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Die Peugeot Weser-Ems GmbH beschäftigt derzeit in ihrer Zentrale und in der Osnabrücker Pagenstecherstraße 36 insgesamt 76 Mitarbeiter. Fünf Kfz-Mechatroniker und fünf Automobilkaufleute absolvieren hier ihre Ausbildung. "Für unsere ehrgeizigen Ziele benötigen wir engagierte und qualifizierte Mitarbeiter", erklärt Ülgen. Der Fahrzeugabsatz von rund 1.460 Neu- und 930 Gebrauchtwagen im Jahr 2004 soll im laufenden Jahr weiter gesteigert werden. Bülent Ülgen: "Wir rechnen mit 1.700 Neu- und 1.000 Gebrauchtfahrzeugen bis zum Dezember 2005. Derzeit beträgt unser Marktanteil in der Region 3,7 Prozent."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/peugeot-weser-ems-gmbh-erhaelt-3-standort-article8184.html