Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/destinator-mit-55-prozent-plus-im-3-quartal-2005-article8166.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Destinator mit 55% Plus im 3. Quartal 2005

Destinator, einer der führenden europäischen Anbieter für mobile Navigation, hat seinen Marktanteil weiter ausgebaut. Während die gesamte Branche in Europa im 3. Quartal 2005 um immerhin 27 Prozent wuchs, konnte Destinator 55 Prozent mehr Einheiten verkaufen als im vorangegangenen Quartal. Diese Zahlen gab der führende Analyst der Navigations-Branche, das britische Marktforschungsunternehmen Canalys, jetzt bekannt. Zugleich unterstützt Destinator die Expansion mit einer Neupositionierung, in deren Rahmen die Destinator Europe GmbH nun den Namen der amerikanischen Mutter, Destinator Technologies, übernahm.

Nach den aktuellen Marktzahlen für Europa konnte Destinator den 2. Platz im Bereich der PDAs (Personal Digital Assitants) halten und sich im Bereich der PNAs (Personal Navigation Assistants) von Rang 5 auf Rang 3 verbessern. Diese zwei Gerätegattun-gen bilden heute die große Mehrheit unter den mobilen Navigationslösungen. "Desti-nator konnte im dritten Quartal den Abstand zum zweiten Platz verringern und gewinnt weiter aktiv neue Partner", sagt Chris Jones, Direktor und Senior Analyst bei Canalys. Insgesamt wurden im dritten Quartal 2005 mehr als 1,9 Millionen Einheiten ausgeliefert. Destinator belegt in Italien, Spanien und Frankreich den 2. Rang, in Großbritannien und Deutschland den 3. Rang im Markt.

"Mit Hilfe unserer Partner, die ihre Geräte mit unserer Software ausstatten, können wir doppelt so schnell wachsen wie der Markt", sagt Godehard Gerling, Europa-Chef von Destinator Technologies. "Da wir unsere Lösungen optimal den jeweiligen Geräten anpassen und unsere Partner dann beim Vertrieb unterstützen, ist Destinator nicht nur in Europa, sondern auch in Nord-Amerika und China als Partner sehr gefragt."

Nach Umbenennung in Destinator Technologies nun weltweit einheitliches Auftreten

Im Zuge der internationalen Expansion des Konzerns Destinator Technologies mit Sitz in den USA wurde das Tochterunternehmen Destinator Europe GmbH zum 28. November 2005 in Destinator Technologies GmbH umbenannt. Die Europazentrale wur-de kürzlich innerhalb Münchens in neue Räumlichkeiten verlegt, um Platz für weiteres Wachstum zu gewinnen. In diesem Jahr soll der Umsatz um 150 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen. Godehard Gerling: "Mobile Navigation nimmt gerade die letzte Stufe hin zum Massenmarkt. Auch Otto Normalfahrer lässt sich in Kürze sicher und schnell durch den persönlichen Lotsen zum Ziel führen und spart dabei Zeit und Kraftstoff. Destinator Technologies wird mit Innovationen und verlässlich hoher Qualität ein wesentlicher Treiber der Entwicklung sein." Aufgrund des internationalen Engagements unter anderem in China und Taiwan hat Destinator Technologies enge Ver-bindungen zu den in Asien ansässigen und produzierenden Hardwareherstellern. Aus dieser Nähe erwachsen Synergien, von denen Nutzer in Deutschland und ganz Europa profitieren – etwa beim reibungslosen und schnellen Zusammenspiel von Gerät und Programm.

Über Destinator Technologies

Die Destinator Technologies GmbH erleichtert mobilen Menschen die Orientierung: sie entwickelt und vertreibt Navigationslösungen für den Einsatz auf tragbaren Endgeräten. Entscheidende Ort- und Ziel-Informationen sind so jederzeit und überall für jeden Nutzer entsprechend seiner persönlichen Bedürfnisse verfügbar, zum Beispiel auf PDA, PNA oder Smartphone. Dafür arbeitet Destinator Technologies mit füh-renden Hardware- und Mobilfunkanbietern zusammen. Erst 2004 gegründet, ist die europäische Niederlas-sung europaweit bereits die Nr. 3 im Markt für mobile Navigation. Die Muttergesellschaft Destinator Technologies Inc. mit Hauptquartier in Scottsdale, Arizona/USA, hat weltweit über 180 Angestellte und unterhält Standorte in Kanada, Deutschland, Israel, Taiwan und China.

Destinator-Software zeichnet sich durch das konkurrenzlos schnelle Re-Routing, einfache Nutzung sowie hochaktuelles Kartenmaterial aus, was entscheidend ist, da sich zum Beispiel in Deutschland jährlich bis zu 15 Prozent der Straßenverläufe ändern. Zudem profitiert der Endnutzer von der Internationalität des Unternehmens: Für fast jedes Land der Erde ist aktuelles Kartenmaterial in elektronischer Form erhältlich. Mobile Navigation erfreut sich unter anderem wegen der ermöglichten Zeit-, Stress- und Kraftstoffersparnis einer wachsenden Nachfrage. Lösungen von Destinator Technologies bringen Autofahrer schneller und auf kürzerem Weg zum Ziel.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/destinator-mit-55-prozent-plus-im-3-quartal-2005-article8166.html