Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bosch-100-millionen-common-rail-injektoren-fuer-pkw-produziert-article8088.html

Thema: Info & News


Bosch: 100 Millionen Common-Rail-Injektoren für PKW produziert

Bei Bosch lief kürzlich der 100-millionste Common-Rail-Injektor für Pkw-Dieselmotoren vom Band. Die Produktionsleistung dokumentiert den Markterfolg des Common-Rail-Systems, das Bosch 1997 eingeführt hat. Bis heute wurden rund 23 Millionen Pkw damit ausgerüstet. 2005 fertigt Bosch an sieben Standorten auf drei Kontinenten rund 26 Millionen Common-Rail-Injektoren für Pkw-Motoren. Im Bosch-Werk Bamberg sowie an zwei weiteren europäischen Standorten produziert das Unternehmen auch die dritte Generation des Common-Rail-Systems mit innovativen Piezo-Inline-Injektoren. Für die Nutzung der Piezo-Technologie, die Benzin- und Dieselmotoren noch sauberer und sparsamer macht, haben Forscher und Entwickler von Bosch und Siemens VDO zusammen den diesjährigen Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten erhalten.

Als besonders ökonomischer und umweltfreundlicher Antrieb verzeichnet der Diesel vor allem in Europa stetig wachsende Marktanteile. Aus gutem Grund, denn Fahrzeuge mit Dieselmotor verbrauchen rund 30 Prozent weniger Kraftstoff als vergleichbare Fahrzeuge mit Benzinmotor, wie Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes für 2004 zeigen. Oder anders ausgedrückt: Würde ein Dieselfahrer heute auf einen vergleichbaren Benziner umsteigen, müsste er sich auf einen um 50 Prozent höheren Verbrauch einstellen – mit entsprechenden Mehrkosten und geringerer Reichweite seines Fahrzeugs pro Tankfüllung.

Dabei hat der Diesel gleich in mehrfacher Hinsicht großes Sparpotenzial: Neben dem geringeren Verbrauch sind die Kraftstoffkosten in Europa meist niedriger als bei einem Ottomotor. Und angesichts steigender Kraftstoffpreise wird die Wirtschaftlichkeit des Diesels in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Derzeit wird in Europa annähernd jeder zweite neu zugelassene Pkw von einem Dieselmotor angetrieben. Hätten alle Autos einen Diesel an Bord, könnten allein in Deutschland pro Jahr mehr als fünf Milliarden Liter Kraftstoff eingespart werden – eine Menge, mit der ein durchschnittlicher Diesel-Pkw eine Strecke von 94 Milliarden Kilometern zurücklegen könnte, was 300-mal der Distanz von der Erde zur Sonne und zurück entspricht.

Auch die Umwelt würde profitieren, denn Dieselmotoren stoßen zirka 25 Prozent weniger Treibhausgas Kohlendioxid aus als vergleichbare konventionelle Benzinmotoren. Damit zeigt der Dieselmotor neben seiner hohen Wirtschaftlichkeit auch eindeutige Pluspunkte in der Umweltbilanz. Durch den niedrigen Verbrauch werden zudem die Ressourcen fossiler Energieträger geschont. Und dank seines hohen Drehmoments schon bei niedrigen Drehzahlen ist der moderne Diesel auch ein Garant für ausgeprägten Fahrspaß.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bosch-100-millionen-common-rail-injektoren-fuer-pkw-produziert-article8088.html