Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-c-airplay-article8082.html

Thema: Info & News


Citroen C-AirPlay

Citroen C-AirPlayDer als Weltpremiere auf der Autoausstellung Bologna 2005 vorgestellte C-AirPlay ist eine neue Interpretation des Kleinwagens für einen aktiven, dynamischen Lebensstil. Seine originelle Architektur verbindet ein von fließenden Kurvenlinien bestimmtes Äußeres mit einem sachlich gestalteten Interieur, in dem das Fahrerlebnis im Mittelpunkt steht. Durch das Zusammenspiel von physischen und visuellen Wahrnehmungen vermittelt der C-AirPlay dem Fahrer und seinen Passagieren ein intensiv empfundenes Fahrvergnügen.

Eine andere Art von Fahrspaß

Der C-AirPlay ist das Ergebnis gezielter kreativer Anstrengungen und grundlegender Überlegungen zum Fahrvergnügen. Zugleich ist sein Konzept eine perfekte Umsetzung der Formensprache der Marke und ihrer Grundwerte.

Der C-AirPlay kehrt zu den Ursprüngen des automobilen Fahrvergnügens zurück, jenem Vergnügen, das aus der Bewegung und den damit verbundenen Empfindungen entsteht, unabhängig von der reinen Geschwindigkeit.

Ein neues Fahrgefühl

Diese Konzeptstudie präsentiert eine fließende Silhouette mit einfachen, durchgängigen Linien, während die nüchterne Gestaltung ihrer Flanken und die betont runden Formen der Schulterpartie ihre Agilität hervorheben. Die irisierend weiße Lackierung der Karosserie hellt das Erscheinungsbild des Wagens auf.

Citroen C-AirPlayDie sowohl physischen als auch intellektuellen Wahrnehmungen, die der Fahrer am Steuer eines Wagens in Bewegung empfindet, vermitteln ihm ein wesentliches dynamisches Fahrvergnügen.

Die Luft bestimmt sowohl das Innere als auch das Äußere des C-AirPlay. Schon bei niedrigen Geschwindigkeiten wird die Luft um den Fahrer herum als aktives Element spürbar.

Die Luftströmung wird einerseits durch ein direkt mit der Umwelt in Verbindung stehendes Ventilationssystem und andererseits durch große Luftausströmer in den Türpaneelen erzeugt.

Licht strömt in das Interieur durch die Dachöffnungen und die Luken im Unterteil der Türen. Dieses Licht öffnet den Wagen nach außen hin zur Straße und verstärkt die Wahrnehmung der Insassen. Die optische Nähe zur Straße steigert das Gefühl von Geschwindigkeit.

Die weit hochgezogene Windschutzscheibe des C-AirPlay, die direkt in das breite Panoramadach übergeht, trägt zur Durchgängigkeit seiner Linien bei. Die großflächige Verglasung bietet ungehinderte Aussicht nach allen Seiten und lässt viel Licht ins Wageninnere.

Die Farben des C-AirPlay sind ebenso ungewöhnlich wie kontrastreich. Das irisierende Weiß der Karosserie wird auch im Innenraum aufgegriffen, wo es dem leuchtenden Rot des Interieurs gegenüber steht. Diese beiden Farben tragen dazu bei, die Helligkeit des Interieurs des C-AirPlay in Szene zu setzen und verleihen seinem Interieur Vitalität und Wärme.

Bewegung und Beweglichkeit

Citroen C-AirPlaySeine kompakten Formen, seine geringe Höhe und seine breite Spur deuten auf die Lebendigkeit hin, die man am Steuer des C-AirPlay empfindet.

Die dynamischen Fähigkeiten dieser Konzeptstudie kommen in ihren gespannten Linien zum Ausdruck, und ihr entschiedener Charakter wird von den breiten Lufteinlässen bekräftigt.

Auch die Heckpartie des C-AirPlay ist perfekt auf das Erscheinungsbild des Wagens abgestimmt und betont seinen eigenwilligen, entschlossenen Auftritt. Als Zeichen seiner Markenidentität trägt er einen breiten, verchromten Doppelwinkel am Heck.

Die Sorgfalt, mit der im C-AirPlay selbst das kleinste Detail gestaltet worden ist, betont die Kohärenz seines Designs und verleiht ihm einen Ausdruck von geballter Energie. Auch die äußeren Gestaltungsmerkmale sind von innovativem Design geprägt und integrieren sich perfekt in die Karosserie, um ein harmonisches Ganzes zu bilden.

Die Form der großen verglasten Aussparungen im Unterteil der Türen erinnert an Bullaugen, durch die die Insassen des C-AirPlay die Bewegung des Wagens noch unmittelbarer erleben.

Im C-AirPlay vermittelt selbst die alltäglichste Fahrt intensiven Fahrspaß. In ihm entfaltet das Unerwartete sein ganzes Potenzial. Sein reaktionsschnelles Fahrwerk und sein geringes Gewicht verleihen ihm bemerkenswerte Fahrleistungen, insbesondere in der Stadt, die seine eigentliche Heimat ist. Er bewegt sich mit großer Agilität und bewältigt schwierige Situationen mit höchster Effizienz.

Citroen C-AirPlaySein Radstand und seine großzügig dimensionierten Räder und Reifen sorgen dafür, dass er sicher auf der Straße liegt.

Die niedrige Fahrposition verstärkt den Eindruck von Geschwindigkeit und Bewegung, die für das Fahrverhalten des C-AirPlay typisch sind.

Er verbindet intensives Fahrerlebnis mit effizientem Fahrverhalten und ist dabei ausgesprochen umweltfreundlich.

Dynamik und Umweltfreundlichkeit

Der für die alltägliche Nutzung bestimmte C-AirPlay ist mit einem 110 PS Benziner ausgerüstet. Sein kurz übersetztes mechanisiertes Handschaltgetriebe - SensoDrive - sorgt für ein dynamisches, spielerisches Fahrgefühl, das durch die leicht erreichbaren Schaltwippen hinter dem Lenkrad noch verstärkt wird.

Seine Umweltfreundlichkeit zeigt der C-AirPlay mit der Stop & Start Technologie, die dafür sorgt, dass sein Kraftstoffverbrauch und seine Emissionen besonders niedrig sind.

Taktile Interaktion

Das Innendesign bestätigt das zugleich anregende und ausgefeilte Wesen dieses Wagens. Die Fahrgastzelle bietet zwei Erwachsenen und ihrem Gepäck bequem Platz. Damit betont die Konzeptstudie ihre Bestimmung als Kleinwagen, der in dieser Konfiguration am häufigsten benutzt wird.

Das Ambiente wird angereichert durch den Einsatz von neuartigen Materialien, deren innovative Anwendungen die Interaktion zwischen dem Fahrer und seinem Auto eine neue Dimension verleihen.

Funktionale Prioritäten

Im Mittelpunkt C-Airplay-Konzepts steht eine Reihe von wesentlichen Elementen. Er ist ein Wagen, der dem Fahrvergnügen bestimmt ist und der sich auf Funktionen und Empfindungen konzentriert, die für den Fahrer und seinen Passagier als prioritär betrachtet werden.

Das Ausstattungsniveau des C-AirPlay ist einfach, macht aber keine Kompromisse bei der Sicherheit. Alle wichtigen Bedienelemente und Fahrinformationen sind auf dem Lenkrad zusammengefasst, um die Klarheit des Innendesigns zu erhalten.

Die Instrumentierung umfasst zwei Sphären, die Informationen wie die Geschwindigkeit, die Drehzahl, den Tankfüllstand usw. anzeigen.

Die Instrumente des C-AirPlay sind hintergrundbeleuchtet, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden. Die Beleuchtungsfarbe ist das selbe Rot wie das des Interieurs.

Sinnenfrohes Ambiente

Der C-AirPlay platziert seine Insassen in einer Umgebung, in der sie starke Eindrücke erleben. Ihre Sinne werden gleichzeitig auf mehreren Ebenen angesprochen.

Die klaren Linien des Interieurs lassen viel Platz für Gefühle. Die zweisitzige Frontsitzbank ist als nur ein Volumen konzipiert. Ihre durchgängigen Rundungen greifen die Kurvenlinien der Türpaneele und die sachliche Gestaltung des Armaturenbretts auf.

Das Zusammenspiel von Luft, Licht und Farben schafft ein lebhaftes, kontrastreiches Ambiente. Während der Fahrt bilden der C-AirPlay und seine Insassen eine Einheit in ständiger Interaktion mit ihrer unmittelbaren Umgebung.

Die Bedienelemente für die Gangschaltung, die elektrischen Scheibenheber und die Einstellung der Rückspiegel sind in taktilen Bereichen in der Mitte des Vordersitzes zusammengefasst. Über ihr innovatives Design hinaus sind diese Bedienflächen konkreter Ausdruck einer neuen Nähe zum Wagen, der so wie ein lebender Organismus auf physische Kontakte reagiert. Sie bilden eine reaktive sensorielle Schnittstelle zwischen dem Fahrer und seinem Wagen. Der taktile Austausch zwischen dem C-AirPlay und seinem Fahrer vollzieht sich auch durch Werkstoffe wie das für die Sitze und die Türpaneele verwendete Silikon.

So werden Gefühle erweckt, die es bisher im Auto nicht gab und die in unmittelbarem Zusammenhang mit Wohlbefinden und Fahrvergnügen stehen.

Die runden, gespannten Linien dieser Konzeptstudie und das Fahrgefühl, das sie vermittelt, machen den C-AirPlay zu einem Kleinwagen voller spritziger Energie und Dynamik. Der C-AirPlay ist ein originelles, innovatives Konzept, das den modernen Erfordernissen des alltäglichen Transports entspricht.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-c-airplay-article8082.html