Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bilanz-fernstrassenbau-2005-article8075.html

Thema: Verkehr


Bilanz Fernstraßenbau 2005

Das deutsche Autobahnnetz ist im Jahr 2005 um rund 190 km gewachsen und wird nach Informationen des ADAC zum Jahresende eine Gesamtlänge von rund 12.200 km haben.

Besonders freuen werden sich die Autofahrer über die Fertigstellung der Autobahnen A 20 und A 71 in Mecklenburg-Vorpommern bzw. Thüringen. Die letzte Lücke auf der Ostseeautobahn A 20 wird am 07. Dezember geschlossen. Dann herrscht freie Fahrt von Lübeck über Wismar, Rostock und Greifswald bis zur polnischen Grenze bei Stettin.

Auch die A 71 Erfurt–Schweinfurt wird noch in diesem Jahr komplett befahrbar sein. Das 51,7 Kilometer lange Teilstück zwischen Meiningen-Süd und Bad Kissingen wird voraussichtlich am 17. Dezember eröffnet. Dadurch erweitert sich die Verbindung auf knapp 150 Kilometer und erspart Autofahrern, die zwischen Thüringen und dem süddeutschen Raum unterwegs sind – beispielsweise auf der Strecke Erfurt–Stuttgart – 85 Kilometer.

Bereits im Juli wurde auf der A 17 Dresden–Prag der Abschnitt Dresden-Prohlis–Pirna fertig gestellt. Dadurch entfällt für den Durchgangsverkehr die Ortsdurchfahrt Dresden.

Ebenfalls im Juli bzw. Oktober erfolgte die Freigabe von zwei insgesamt 12 Kilometer langen Strecken auf der A 6 Nürnberg–Prag zwischen dem Anschluss zur A 93 und dem Grenzübergang Waidhaus. Dadurch ist der Abschnitt zwischen dem Kreuz Oberpfälzer Wald und dem Grenzübergang Waidhaus fast komplett.

Darüber hinaus erhielt die A 38 Göttingen–Halle–Leipzig noch zwei insgesamt 20 Kilometer lange neue Streckenabschnitte und verlängert sich somit auf rund 130 Kilometer.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bilanz-fernstrassenbau-2005-article8075.html