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Thema: Messen


Opel auf der Essen Motor Show 2005

Weltpremiere für den Meriva OPC
  • Mit 180 Turbo-PS auch neues Segment des schnellen Mini-Vans
  • OPC-Quintett: Meriva, Astra, Zafira, Vectra und Vectra Caravan
  • IDSPlus2: Technologie-Highlight in Zafira und Vectra OPC

Opel Essen Motor Show 2005Exakt 1.170 PS der "Formel OPC" bilden den Mittelpunkt des Opel-Beitrags zur 38. Essen Motor Show (25. November bis 4. Dezember, Halle 3), auf der die traditionell sportliche Marke mit dem Blitz die Weltpremiere des Meriva OPC feiert. Der Auftritt des 180 PS starken multivariablen Fünfsitzers mit dem einzigartigen FlexSpace-Konzept ist gleichzeitig Premiere für ein neues Segment besonders leistungsstarker Mini-Sport-Vans. Zudem ergänzt der Neue das binnen weniger Monate präsentierte OPC-Quintett (Opel Performance Center) mit den Hochleistungsversionen von Astra, Zafira, Vectra und Vectra Caravan, die am 25. November in den Markt starten. Der Meriva OPC rollt im Februar 2006 zu den Händlern. Zu den Messe-Highlights der Marke, die in Essen vom Corsa Edition bis zum Signum Sport eine breite Modell-Palette präsentiert, gehört auch der neue Astra TwinTop mit seinem innovativen dreiteiligen Stahl-Klappdach.

Der komplett neu entwickelte 1,6-Liter-Vierzylinder-ECOTEC-Turbomotor des Meriva OPC ist mit 132 kW/ 180 PS der aktuell leistungsstärkste Serien-Turbomotor dieser Hubraumklasse. Von 2.200 bis 5.500 min-1 stellt er ein konstant anliegendes Drehmoment-Maximum von 230 Nm zur Verfügung, das zusammen mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe und dem Sportfahrwerk die Basis für dynamische Fahrleistungen bietet. Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der Meriva OPC in 8,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 222 km/h.

Opel Essen Motor Show 2005Wie der Meriva OPC, unterstreichen auch die Hochleistungsversionen von Astra, Zafira und Vectra die Strategie des Unternehmens, Emotionen zu wecken und Maßstäbe in der Fahrdynamik zu setzen. So wurde der von Haus aus sportliche Astra GTC in der OPC-Version zu einem lupenreinen Sportwagen weiterentwickelt. Ein 177 kW/ 240 PS starker 2,0-Liter-Benzinmotor mit Turboaufladung beschleunigt den coupéartigen Dreitürer binnen 6,4 Sekunden auf Tempo 100 km/h und ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 244 km/h. Mit IDSPlus (Interaktives Dynamisches FahrSystem) kommt eine Fahrwerkstechnologie zum Einsatz, die sämtliche Fahrdynamik-Funktionen elektronisch miteinander vernetzt und übergreifend koordiniert.

Der Zafira OPC, identisch motorisiert wie der Astra OPC, beschleunigt als schnellster Serien-Van der Welt innerhalb von 7,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von 231 km/h. Mit an Bord ist das patentierte Flex7-System, das die Verwandlung des Innenraums vom Sieben- zum Zweisitzer mit üppigem Stauraum im Handumdrehen und ohne umständlichen Sitzausbau ermöglicht. Und mit dem Vectra OPC in fünftüriger Fließheckausführung beziehungsweise dem Vectra Caravan OPC präsentiert Opel zwei Alternativen im Segment leistungsorientierter Mittelklasse-Fahrzeuge. Diese Spitzenmodelle des OPC-Portfolios offerieren dank einer Leistung von 188 kW/ 255 PS aus ihrem neu entwickelten 2,8-Liter-V6-Triebwerk mit zweiflutiger Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung Fahrdynamik auf Sportwagenniveau. Limousine und Caravan absolvieren die Beschleunigung auf Tempo 100 in 6,7 beziehungsweise 6,9 Sekunden und erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 260 km/h (Limousine) beziehungsweise 254 km/h (Caravan).

Hightech-Fahrwerk der neuesten Generation

Opel Essen Motor Show 2005Zum Hightech-Anspruch der Essener Messe passt in besonderer Weise die neueste Entwicklungsstufe der Opel-Fahrwerksregelung unter der Bezeichnung IDSPlus2, über die Zafira OPC und alle Vectra der OPC-Familie verfügen. Bietet das Fahrwerkssystem IDSPlus mit elektronischer Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping Control) bereits ein neues Niveau in Sachen Dynamik, Komfort und aktiver Sicherheit, wird in der zweiten Generation die Wank- und Aufbaukontrolle weiter optimiert. Dabei verbindet das System präzises Handling und aktive Sicherheit mit hohem Abrollkomfort. Vergleichbare Highend-Lösungen sind derzeit bei nur wenigen in Kleinserie hergestellten Supersportwagen verfügbar.

Auch optisch haben die neuen OPC-Modelle einen starken Auftritt. Dazu gehören markant ausgeprägte Frontschürzen mit zentralem Lufteinlass, großformatige Räder in OPC-typischer Sechsspeichen-Optik, stark profilierte Türschweller, blau lackierte Bremssättel und Abgasanlagen mit trapezförmigen Auspuffmündungen. Das Interieur prägen hochwertige Sportsitze von Recaro, spezielle Sportinstrumente sowie Lenkrad und Schalthebelgriff in Lederausführung.

Astra Twin-Top: Viel Platz dank intelligent gelöster Dachkinematik

Nach dem erfolgreichen Tigra TwinTop, von dem seit September 2004 bereits über 50.000 Exemplare vom Band gefahren sind, zeigt Opel in Essen mit dem Astra TwinTop das zweite Cabrio-Coupé als attraktives Ganzjahresauto mit großem Spaßfaktor. Der offen wie geschlossen elegante Viersitzer mit innovativem elektrohydraulischen Stahldach kommt im Frühjahr 2006 auf den Markt. Die intelligent gelöste Verdeck-Kinematik des dreiteiligen Dachs der neuen Generation ermöglicht ein reisetaugliches Kofferraumvolumen von rund 440 Litern. Selbst beim Offenfahren stehen noch mehr als 200 Liter zur Verfügung. Neben viel Platz im Gepäckabteil erlaubt die innovative Dachtechnik ein dynamisches, harmonisches Design mit stimmigen Proportionen. Mit knapp 4,50 Metern Länge stößt der Astra TwinTop dabei in die Dimensionen von Mittelklasse-Cabrios vor.

Die OPC-Modelle von Opel im Überblick:

Meriva OPC1.6 Turbo ECOTEC132 kW/ 180 PS23.000 Euro
Astra OPC2.0 Turbo ECOTEC177 kW/ 240 PS28.000 Euro
Zafira OPC2.0 Turbo ECOTEC 177 kW/ 240 PS32.500 Euro
Vectra OPC, fünftürige Fließhecklimousine2.8 V6 Turbo ECOTEC 188 kW/ 255 PS37.800 Euro
Vectra OPC, Caravan2.8 V6 Turbo ECOTEC 188 kW/ 255 PS38.600 Euro

(jeweils unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. ab Werk)

Opel Meriva OPC: Erster Top-Athlet unter den Mini-Vans

  • Spitzenmodell mit 180 Turbo-PS und 222 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Neu entwickelter 1,6-Liter Turbobenziner leistungsstärkster Motor seiner Klasse
  • OPC-Offensive von Opel: Fünftes Hochleistungsmodell binnen weniger Monate

Rüsselsheim/Essen. Mit dem Meriva OPC steuert die Marke Opel eine doppelte Weltpremiere zur Essen Motorshow bei (25. November bis 4.Dezember 2005): Denn der 180 Turbo-PS starke und 222 km/h schnelle multivariable Fünfsitzer belegt nicht nur einen neuen Platz im Opel-Modellprogramm, sondern er eröffnet auch das Segment des Mini-Sport-Vans mit überlegenen Fahrleistungen. Gleichzeitig ergänzt er die Palette aus dem Hause OPC (Opel Performance Center): Binnen weniger Monate ist die sportlich-exklusive Familie, zu der bisher schon Astra OPC, Zafira OPC sowie Vectra OPC und Vectra Caravan OPC gehörten, auf insgesamt fünf Modelle angewachsen. Zu den Händlern fährt die ab 23.000 Euro erhältliche Hochleistungsversion des Meriva im Februar 2006.

Für das souveräne Vorankommen sorgt sein komplett neu entwickelter 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbomotor der ECOTEC-Reihe mit 132 kW/ 180 PS - das leistungsstärkste Serien-Turboaggregat dieser Hubraumklasse. Sein Drehmoment-Maximum von 230 Nm liegt von 2.200 bis 5.500 min-1 konstant an und bildet zusammen mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe sowie dem Sportfahrwerk die Basis für dynamische Fahrleistungen. Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der Meriva OPC in 8,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 222 km/h.

Das moderne1,6 Liter-OPC-Triebwerk ist mit einem Gewicht von 131 Kilogramm ausgesprochen leicht und erreicht eine Literleistung von 112,5 PS. Zu den konstruktiven Details zählen unter anderem der in den Abgaskrümmer integrierte, besonders schnell reagierende Lader mit externer Wasserkühlung, der luftgekühlte Ladeluftkühler, die per Natriumfüllung im Schaft gekühlten Auslassventile sowie die Spritzölkühlung der Flachkolben, der verstärkte Kurbelwellentrieb und ein reibungsoptimierter Antrieb der Nockenwellen des 16-Ventilers. Für das schnelle Ansprechen der Abgasreinigung (Euro 4) nach dem Start sorgt ein zusätzlicher motornaher Vor-Kat.

"Overboost" erhöht auch aktive Sicherheit

Eine Besonderheit des neuen Motors trägt nicht zuletzt zur aktiven Sicherheit des sportlichen Vans bei: Die elektronisch gesteuerte so genannte Overboost-Funktion des Turboladers erhöht bei Bedarf das Drehmoment kurzzeitig um 36 auf 266 Newtonmeter – ein Plus von rund 15 Prozent. Den Bedarf für die zusätzliche Kraft erkennt die Elektronik an der Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal betätigt wird. Sie steht für maximal fünf Sekunden zur Verfügung; danach regelt die Steuereinheit das Drehmoment ruckfrei wieder auf den Normwert von 230 Nm. Diese Funktion unterstützt den Fahrer unter anderem dabei, Überholvorgänge zügiger und damit auch sicherer zu absolvieren.

Ein gegenüber dem "zivilen" Opel Meriva tiefergelegtes Sportfahrwerk (10 mm vorn, 15 mm hinten) mit Dreiecksquerlenkern und McPherson-Federbeinen sowie Zweirohr-Gasdruckdämpfern vorn und der Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern und Zweirohr-Gasdruckdämpfer hinten sorgt für ein sicheres, gut beherrschbares Fahrverhalten. Große 17-Zoll-Räder bringen in Verbindung mit Reifen der Dimension 205/45 ZR 17 88W die gebotene Leistung des Meriva OPC zuverlässig auf die Straße. Mit der 16,7:1 übersetzten elektrischen Zahnstangenlenkung lässt sich der kompakte Sportler zielgenau dirigieren, und für angemessene Verzögerungswerte sorgen 16-Zoll Bremsen mit belüfteten Scheiben vorn und 14-Zoll-Bremsen mit Vollscheiben hinten.

Exklusiv-sportlicher OPC-Look

Seiner Rolle als sportliches Spitzenmodell innerhalb der Baureihe entspricht der optische Auftritt des Meriva OPC mit seiner markanten Front und dem Grill mit breiter Querspange in Chrom. Den dynamischen Ausdruck der Linienführung verstärken ein Front-Stoßfänger mit großen Lufteinlässen, der OPC-typische Wabengitter-Grill sowie ein aerodynamisch optimierter Dachspoiler und eine entsprechende Heckschürze. Das typische OPC-Design der 17-Zoll-Leichtmetallräder mit sechs Y-Speichen. Bremsen mit blau lackierten Bremssätteln und die Auspuffanlage mit trapezförmigem Querschnitt des Endrohrs sind weitere Erkennungszeichen. OPC-exklusiv ist die Lackierung in Ardenblau-Metallic; zur Wahl stehen außerdem die Farbtöne Starsilber, Saphirschwarz und Magmarot. Den Innenraum des Meriva OPC prägen unter anderem die vorderen Recaro-Sportsitze mit serienmäßigem Stoff-/ Leder-Bezug, Leder-Sportlenkrad und -Schaltknauf sowie chromeingefasste Instrumente mit speziellen Skalen.

Abbiege- und Kurvenlicht erstmals in der Klasse verfügbar

Antiblockiersystem (ABS), Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Bremsassistent und Elektronische Bremskraftverteilung zählen zu den serienmäßigen Selbstverständlichkeiten. Der passiven Sicherheit kommen die stabile, verwindungssteife Fahrgastzelle mit im Computer berechneten Verformungszonen, Stahlrohrverstärkungen in den Türen, vier Airbags, aktive Kopfstützen auf den Vordersitzen und die Vorrüstung für das Kindersitzbefestigungs-System ISOFIX zugute, ergänzt durch das von Opel patentierte System auskuppelnder Sicherheits-Pedale (PRS). Sicherheitsrelevant und Beispiel für die Hightech-Optionen, mit denen Opel das Meriva-Programm aufgewertet hat, ist das erstmals in der Klasse erhältliche Halogen-Abbiege- und Kurvenlicht, mit dem bei Nachtfahrten ein beträchtlicher Gewinn an aktiver Sicherheit erzielt werden kann: beim Abbiegen in schlecht beleuchtete Nebenstraßen oder Einfahrten sowie auf kurvenreichen Landstraßen und insbesondere auf Passrouten mit ihren engen Kehren.

Wie alle Meriva verfügt auch das neue OPC-Modell über das einzigartige FlexSpace-Konzept, das weiterhin Maßstäbe bei der Innenraum-Variabilität setzt. Der kompakte Freizeit- und Familien-Sportler lässt sich mühelos und ohne Sitzausbau im Handumdrehen vom Fünfsitzer in einen geräumigen Vier-, Drei-, Zwei- oder Einsitzer mit üppigem Stauraum verwandeln. Viel Platz innen sowie seine kompakten Abmessungen (Länge: 4,05 Meter) prädestinieren den Meriva damit nicht nur für den Stadtverkehr, sondern machen ihn auch zum geräumigen Begleiter auf längeren Fahrten. Wer dabei ungehindert mobil kommunizieren will, kann die auf Wunsch erhältliche Mobiltelefon-Vorbereitung wählen, die es jetzt mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung gibt.

Der Opel Meriva eröffnete im Mai 2003 eine neue Dimension in der Kompaktklasse. Mit großem Erfolg: Der Fünfsitzer, der in Deutschland wie in Europa sein Segment anführt, fand bis Ende Oktober 2005 bereits mehr als eine halbe Million Käufer. Wie erfolgreich auch die Kombination aus fahraktivem Sportler und variablem Van sein kann, zeigte schon der Opel Zafira OPC. Seit seinem Debüt 2001 haben sich über 12.000 Käufer europaweit für diesen Sport-Van entschieden, dessen zweite Generation ab dem 25. November bei den Opel-Händlern verfügbar ist.

Technische Basisdaten: Opel Meriva OPC

Karosserie
Länge/Breite/Höhe4.052/1.694/1.624 mm
Radstand2.630 mm
Leergewicht1.450 kg
Motor/Antrieb
Motor/Einbaulage1,6-Liter-Vierzylinder-Turbomotor/vorn quer
Hubraum1.598 cm3
Bohrung/Hub79,0/81,5 mm
Verdichtungsverhältnis8,8:1
Ventiltriebzwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder
Max. Leistung132 kW/ 180 PS bei 5.500 min-1
Max. Drehmoment230 Nm bei 2.200 bis 5.500min-1
Max. Ladedruck1,2 bar
AntriebsartFrontantrieb
GetriebeSechsgang, manuell


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