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Thema: Test & Wertung


Mängel bei Kindersicherheit

Ab sofort werden im Rahmen der EuroNCAP Crashtest-Wertung - wie schon lange vom ADAC gefordert - die Voraussetzungen für die Sicherheit mitfahrender Kinder bewertet. Getestet wird die Kindersicherheit beim Crash mit den von den Herstellern empfohlenen Kindersitzen. Für das Ergebnis sieht das Konsortium aus Automobilclubs, Verbraucherschutz- verbänden und Regierungsstellen eine Skala mit bis zu fünf Sternen vor.

In der aktuellen Crashtest-Serie mit Fahrzeugen verschiedener Klassen stellten die Prüfer in der Disziplin Kindersicherheit bei fast allen Autos Nachholbedarf fest. In diesem Bereich überzeugt nur der Ford C-MAX mit vier Sternen, Testverlierer ist hier der Renault Kangoo mit zwei Sternen.

In der Bewertung Autosicherheit erreicht als einziger Kandidat der in Deutschland relevanten Linkslenker der neue Renault Scénic fünf Sterne. Sowohl im Frontalcrash (15 von 16 möglichen Punkten) als auch beim Seitencrash und Pfahlaufprall (18 von 18 möglichen Punkten) kann der kompakte Franzose voll überzeugen. Citroën C2, C-MAX, Renault Kangoo, Mazda 6 und Toyota Previa erreichen jeweils vier Sterne.

Bei Nachtests konnte sich der VW Touran durch den Einbau von zusätzlichen Gurtwarnern nun den fünften Stern, der Jeep Cherokee den vierten Stern sichern. Die Unfallstatistik bestätigt, dass Gurtwarner dazu beitragen, dass die Anzahl der Unfälle mit Todesfolge reduziert werden kann.


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