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Thema: Neuheiten


Subaru Impreza 2006

ubaru Impreza 2006Auf einzigartige Weise verbindet der Subaru Impreza die Kategorien Sportwagen und klassische Limousine. Seit 1993 bietet Subaru die kompakte Baureihe in Deutschland an, und die nunmehr vierte Generation des Impreza setzt die sportliche Profilierung des weltgrößten Herstellers von Allrad-Pkw konsequent fort. Auch im neuen Modelljahr kommt der 4,47 Meter lange Impreza als fünftüriger Sportkombi und als klassische viertürige Limousine auf den Markt.

Augenfällig ist die markante Erscheinung des neuen Impreza, der die Design-Offensive des japanischen Allradspezialisten konsequent fortsetzt und das sportliche Profil der Baureihe verfeinert und modernisiert: So besitzt der Impreza 2006 das neue Marken-Gesicht mit seinem hohem Wiedererkennungswert: Die Front mit den "gespreizten Schwingen" erinnert an die Ursprünge von Subaru als Flugzeughersteller und symbolisiert mit ihrer horizontalen Struktur gleichzeitig das Boxermotorenkonzept von Subaru.

Impreza Modelljahr 2006 im Überblick

Durch die Neudefinition seiner sportlichen Erscheinung und durch sein typisches Fahrverhalten gewinnt der Subaru Impreza weiter an Attraktivität. Zum Modelljahr 2006 wurde das Motorenangebot gründlich überarbeitet und leistungsgesteigert. Außerdem präsentiert Subaru mit dem neuen WRX STI den schnellsten Straßen-Impreza aller Zeiten.

Der neue Impreza wirkt durch seine verfeinerte Aerodynamik sportlicher denn je. Charakteristische Sicken laufen auf der Motorhaube vom Kühlergrill aus schräg nach hinten. Dadurch erhält die Motorhaube eine akzentuiert dreidimensionale Optik. Die Kombileuchten am Heck nehmen das Rundmotiv der Scheinwerfer wieder auf und betonen die Einheitlichkeit des Designs von Front und Heck. Eine aufgewertete Innenausstattung komplettiert den modernen, zeitgemäßen Auftritt des neuen Impreza.

Subaru Impreza 2006Der Subaru-Tradition gemäß verfügt auch der Impreza des Jahrgangs 2006 über Boxermotoren und den "Symmetrical AWD", der jedem Subaru seinen Sicherheitsvorsprung und die überragende Unfallvermeidungsfähigkeit garantiert. Schon das Basismodell Impreza 2.0R rollt auf 16-Zoll-Felgen, der WRX steht auf 17-Zoll-Aluminiumfelgen. Eine Hochleistungs-Bremsanlage mit innenbelüfteten Bremsscheiben sorgt für die Standfestigkeit des Sportlers mit den Rallye-Genen.

Überarbeitet wurde auch das Fünfgang-Schaltgetriebe: Die Gänge 1 bis 3 haben jetzt eine Doppelsynchronisation. Das Automatikgetriebe besitzt eine elektronisch-hydraulische Druckkontrolle, die für weiche Schaltvorgänge sorgt und somit noch höheren Schaltkomfort bietet.

Subaru bietet für die sportliche Impreza-Baureihe im Modelljahr 2006 ausschließlich DOHC-Motoren an. Der neu entwickelte 2.0-Liter-DOHC-Boxermotor, der den 2.0-Liter-SOHC 16V ablöst, leistet im Impreza 2.0R 118 kW (160 PS) bei 6.500/min. Der Impreza WRX wird von dem 2.5-Liter-Turbomotor angetrieben, der jetzt 169 kW (230 PS) leistet. Der bisherige 1.6-Liter-Basismotor wird nicht mehr gebaut.

Das sportliche Topmodell Impreza WRX STI ist der schnellste Serien-Impreza aller Zeiten. Statt des bisherigen 2.0-Liter-Turbotriebwerks mit 195 kW (265 PS) kommt der 206 kW (280 PS) starke 2.5-Liter-Hochdruck-Turbo zum Einsatz. Außerdem haben die Ingenieure das vom Fahrer steuerbare serienmäßige Mittendifferential (Driver's Control Centre Differential - DCCD) überarbeitet, um das Fahrverhalten noch stärker auf die Anforderungen des Fahrers zu fokussieren. Xenonscheinwerfer gehören bei Impreza WRX und WRX STI zum Serienumfang.

Der neue WRX STI steht für reines Fahrvergnügen. In 5,4 Sekunden jagt er aus dem Stand auf 100 km/h und hinauf bis auf 255 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Schalthebel fliegt durch die Kulisse des Sechsganggetriebes, während der Boxer die Leistungsabfrage mit einem Knurren quittiert, das der Turbolader mit einem dezenten Pfeifen begleitet. Das straff abgestimmte Fahrwerk giert nach Kurven, die er meisterlich nimmt und in der ersten schon nach der nächsten lechzt. Eine lupenreine Spaßmaschine.

Änderungen im Modelljahr 2006

  • Major Facelift: Änderungen an Außendesign und Motor
  • Verbesserungen der Aerodynamik
  • Eckspoiler an den Stoßfängern (alle Modelle)
  • WRX STI: Dachspoiler und Diffusor
  • 2.5-Liter-Hochdruck-Turbomotor im WRX STI
  • Max. Leistung/Drehmoment: 206 kW (280 PS) bei 5.600/min, 392 Nm bei 4.000/min (Höchstgeschwindigkeit: 255 km/h)
  • 2.5 Liter-Turbomotor im WRX. Max. Leistung/Drehmoment: 169 kW (230 PS) bei 5.600/min, 320 Nm bei 3.600/min
  • Einführung des neuen 2.0R mit 2.0-Liter-DOHC-Boxermotor (2.0GX und 1.6TS werden nicht mehr gebaut). Max. Leistung/Drehmoment: 118 kW (160 PS) bei 6.400/min, 186 Nm bei 3.200/min
  • Einführung eines direkten Hydraulikkreislaufs im 2.0R mit dem E-4AT-Automatikgetriebe
  •  Motor arbeitet mit einer elektronisch geregelten Drosselklappe; diese Hardware ermöglicht eine abgestimmte Steuerung der Schaltvorgänge des Automatikgetriebes mit der elektronisch geregelten Drosselklappe
  • Elektronisch geregelte Drosselklappe im SUBARU BOXER 2.0 DOHC
  • Abgestimmte Steuerung der Schaltvorgänge des Automatikgetriebes mit der elektronisch geregelten Drosselklappe

Änderungen am Innenraum:

  • Neue Sitzfarben im WRX und 2.0R (Sitzfläche: schwarz; Seiten: grau)
  • Rot illuminierte Zeiger in den Instrumenten (WRX STI)

Ausstattung:

  • Xenon-Scheinwerfer und ausfahrbare "pop-up"-Scheinwerfer- Waschanlage (Serie bei WRX STI / WRX, Option bei 2.0R).
  • Seitenairbags serienmäßig im WRX STI
  • DCCD serienmäßig im Impreza WRX STI
  • CD-Radio in allen Impreza Modellen

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