Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/sieg-von-mitsubishi-beim-marathon-weltcup-finale-article7937.html

Thema: Motorsport


Sieg von Mitsubishi beim Marathon-Weltcup-Finale

Sieben Prüfungen, sieben Bestzeiten - Mitsubishi Pilot Stéphane Peterhansel war der dominierende Mann bei der UAE Desert Challenge, dem Finale zum Marathon-Weltcup. Nach sechs Wettkampftagen in der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate hatte der 40 Jahre alte Franzose über drei Stunden Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger. "Ich wollte hier gewinnen, das Auto weiterentwickeln und den Einsatz als willkommene Trainingseinheit in den Dünen nutzen. All das habe ich geschafft, daher kann ich zuversichtlich auf die Rallye Dakar blicken", zog Peterhansel eine überaus positive Bilanz.

Teamkollege Nani Roma musste nach dem ersten Tag, den er als Gesamtdritter beendet hatte, wegen einer Lebensmittelvergiftung zwei Tage pausieren. Nach seiner Rückkehr markierte er zweimal die zweitbeste Zeit hinter Peterhansel: "Leider konnte ich nur drei Tage fahren, aber die waren sehr nützlich. Ich habe viel über das Fahren in den Dünen gelernt", berichtete der Spanier, der Ende 2004 vom Motorrad ins Autocockpit gewechselt war.

Teamchef Dominique Serieys sagte: "Wir sind mit einem Dakar-Sieg in das Jahr gestartet und beenden es mit diesem Triumph. In diesem Sport ist nichts einfach. Umso mehr freut mich Peterhansels deutlicher Sieg. Das zeigt, dass wir als Team in der zurückliegenden Saison gute Arbeit geleistet haben. Nun müssen wir bis zum 15. Januar warten, ob wir in Dakar unseren elften Sieg feiern können. Ich denke, wir sind bereit. Wir haben hier in Dubai vier Mal hintereinander gewonnen. Der Pajero Evolution entschied in den vergangenen Jahren 14 von 16 absolvierten Rallyes für sich."

Vorläufiger Endstand UAE Desert Challenge (7 WP über 1368,52 km)

  • 1. Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, 19:06.48 Std.
  • 2. Monterde/Siviero (E/I), BMW X5, + 3:02.29 Std.
  • 3. Al-Helai/Al-Kendi (UAE/UAE), Chevrolet Pick-Up, + 3:44.36 Std.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/sieg-von-mitsubishi-beim-marathon-weltcup-finale-article7937.html