Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/portables-navigationsgeraet-viamichelin-navigation-x-930-article7908.html

Thema: Hifi & Navigation


Portables Navigationsgerät ViaMichelin Navigation X-930

Mit innovativer Navigationssoftware auf GPS-Basis erobert ViaMichelin seit zwei Jahren den Markt für PDAs (Personal Digital Assistants). Jetzt startet das Unternehmen auch auf dem rasch wachsenden Geschäftsfeld für reine Navigationssysteme durch: Mitte November erscheint der ViaMichelin Navigation X-930, das erste eigene Navigationsgerät des Spezialisten für elektronische Produkte und Dienstleistungen rund um die Planung von automobilen Reisen in ganz Europa. Das extrem kompakte, leistungsfähige und leicht zu bedienende Gerät nutzt die Möglichkeiten der Software von ViaMichelin optimal und stärkt entscheidend die Position des Unternehmens auf einem zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt.

"Mit dem ViaMichelin Navigation X-930 vervollständigen wir unsere heute schon sehr breite Palette an Navigationslösungen", erklärt Vincent Pilloy, Director of Sales and Marketing von ViaMichelin. "Bisher haben wir gemeinsam mit Partnern wie Palm und HP zahlreiche Lösungen für PDAs auf den Markt gebracht. Die Qualitäten unseres ersten eigenen PND dürften nun noch mehr Autofahrern Anreize geben, die neuen Möglichkeiten der mobilen Navigation zu nutzen."

Kompakt, leistungsstark, einfach und ergonomisch

Der ViaMichelin Navigation X-930 stellt eines der kompaktesten Navigationsgeräte dar, die derzeit auf dem Markt sind. Mit nur 121 x 71,5 x 19 Millimetern passt er in jede Jackentasche, und mit 134 Gramm wiegt er nicht mehr als ein Mobiltelefon. Doch dieses Leichtgewicht ist ein mit modernster Technologie vollgepacktes Kraftpaket. Sein Kernstück ist ein komplett integrierter GPS-Empfänger, der auf der neuen SiRF Star III-Technik basiert und eine optimale Empfangsqualität garantiert. So ist gewährleistet, dass der GPS-Empfang auch mit einer bedampften Frontscheibe störungsfrei funktioniert.

Als ortskundigen Begleiter für ganz Europa kann man den ViaMichelin Navigation X-930 also problemlos überall hin mitnehmen. Dank einem Befestigungssystem, das Ästhetik mit Robustheit verbindet, lässt er sich in jedes Fahrzeug integrieren. Der Fahrer kann ihn wie einen Rückspiegel auf die ergonomisch günstigste Position einstellen. Beim Aussteigen nimmt er ihn einfach mit, so dass er auch zu Fuß jeden Pfad durch den Großstadtdschungel findet. Und da das Gerät mit vorinstallierter SD-Karte und aufgeladener Batterie ausgeliefert wird, ist es bereits beim Verlassen des Geschäfts einsatzbereit. Da sich die Technik des ViaMichelin Navigation X-930 ganz auf die Navigationsfunktion konzentriert, ist seine Handhabung extrem einfach. Die Nutzer erfassen die Bedienung intuitiv und können das Gerät sofort in Betrieb nehmen. Das vereinfachte Menü ist mit einem simplen Fingerklick auf den Touchscreen zugänglich; zudem bieten die Tasten auf der Vorderseite den direkten Zugriff auf die Hauptfunktionen.

Ideal für bestehende und kommende ViaMichelin Navigationssoftware Der neue PND ist mit der neuen ViaMichelin Navigation 4 ausgestattet, deren Möglichkeiten er voll ausreizt. Über die Sprachführung hinaus wurde die Software um zahlreiche Neuheiten erweitert: Grenzüberschreitende Reiserouten lassen sich sehr einfach verwalten; eine Liste zeigt die zehn letzten Zielorte an; für die Schnittstelle zur Karte kann man die Sprache selbst wählen; auch die Postleitzahlensuche in ganz Europa ist möglich.

Besonders hilfreich: Eine Umleitungsfunktion erlaubt es dem Autofahrer, seine Route bei Staus oder anderen Hindernissen rasch und unkompliziert anzupassen. Und schließlich hilft ihm der ViaMichelin Navigation X-930 mit einem Tonsignal, Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. Die Kartographie der ViaMichelin Navigation 4 ist auf dem aktuellsten Stand und zeigt dem Nutzer über Straßenpläne und Streckenführungen hinaus etwa 2 Millionen gekennzeichnete POIs (Points of Interests) an, die für ihn von Interesse sein könnten, beispielsweise Tankstellen, Werkstätten, Parkplätze, Serviceeinrichtungen in der Nähe, kulturelle Einrichtungen, Golfplätze und vieles mehr. Dazu gehören auch fast 19.000 POIs in ganz Europa aus dem Grünen Reiseführer von Michelin.

In zahlreichen Länderversionen erhältlich

Der ViaMichelin Navigation X-930 kommt in Paketen mit Softwareversionen für Europa und neun einzelne Länder auf den Markt. Hierzulande werden ab Mitte November die drei Pakete für Deutschland, Deutschland/Österreich/Schweiz und Europa im Fachhandel erhältlich sein. In Kürze werden sie auch über die großen Handelsketten und die Spezialvertriebsnetze für Automobilbedarf zu haben sein. Der empfohlene Preis beträgt 349 Euro für das Paket Deutschland, 399 Euro für das Paket Deutschland/Österreich/Schweiz und 499 Euro für das Paket Europa. Autofahrer, die ins Ausland reisen möchten, erhalten im Online-Shop von ViaMichelin (www.ViaMichelin.de) auch alle nicht-deutschen Software-Varianten für das Gerät auf SD-Karte.

Wichtiger Schritt auf zukunftsträchtigem Markt

Tragbare Navigationssysteme werden immer stärker nachgefragt und sind dabei, sich den Massenmarkt zu erschließen. Schon für 2006 wird mit dem Verkauf von 8 Millionen Einheiten gerechnet, davon fast 5 Millionen PNDs und 2,2 Millionen für PDAs*.

Genau so rasant entwickeln sich zurzeit die o­nline-Reisehilfen im Internet: Sie werden heute schon von rund einem Viertel aller Internet-Surfer in Europa genutzt. Seit ihrem Start vor 4 Jahren ist www.ViaMichelin.com zur europäischen Nr. 1 unter den Reiseseiten in Europa** geworden.

"Der ViaMichelin Navigation X-930 ist eine logische und entscheidende Etappe auf unserem Weg, Produkte und Dienstleistungen im Bereich Reisehilfe einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen", so Vincent Pilloy. "Wie unsere Angebote im Internet soll auch der PND Reisende unsere bekannte Servicequalität bieten, wertvolle Zeit sparen und das Leben erleichtern. Nicht zuletzt, damit sie die Lust am Autofahren neu entdecken können."

*Quelle: Canalys; **Quellen: Nielsen//NetRatings (Großbritannien, Deutschland, Italien und Spanien), Mediametrie/NetRatings (Frankreich), Home Panels in der Kategorie "Reise, Karten/Reiseinformationen", Juli 2005; ausgenommen Internetanwendungen


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/portables-navigationsgeraet-viamichelin-navigation-x-930-article7908.html