Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/continental-und-lvw-schleswig-holstein-fahrradhelme-zum-1-2-preis-article7841.html

Thema: Events


Continental und LVW Schleswig-Holstein: Fahrradhelme zum 1/2 Preis

Das 11-jährige Mädchen fährt auf dem Radweg zur Schule. Als sie eine Straße überquert, wird sie von einem abbiegenden Auto erfasst, dessen Fahrerin das Kind übersehen hat. Die 11-Jährige schleudert erst auf die Motorhaube, dann vor den Pkw, wird mitgeschleift und überrollt. So schildert die Polizeiinspektion Plön einen dramatischen Unfall im Sommer dieses Jahres. Die Feuerwehr musste den Wagen anheben, um das Kind zu bergen. Die gute Nachricht: Die junge Radfahrerin wurde nach kurzer Beobachtungszeit aus dem Krankenhaus ohne schwerwiegende Verletzungen entlassen. Die Retter sind sicher: Der Fahrradhelm hat dem Mädchen das Leben gerettet!

Im Jahr 2004 verunglückten 73.637 Radfahrer in Deutschland, in Schleswig-Holstein waren es 3.621 - die meisten Schwerverletzten gab es in diesem Bundesland bei den 10- bis 15-Jährigen! Ein Fahrradhelm hätte in vielen Fällen mit Sicherheit das Schlimmste verhütet. "Leider werden Fahrradhelme nur von jüngeren Kindern und Radsportlern ohne Wenn und Aber akzeptiert. Je älter Kinder werden, desto seltener setzen sie einen Helm auf. Das gibt Anlass zu höchster Sorge", sagte Lothar Lamb, Präsident der Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein.

Deshalb unterstützt die Continental AG mit der Aktion "Wir belohnen Ihre Sicherheit" auch das Projekt "Kopf bewahren" der Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein, in dessen Rahmen am 04. und 05. November 1.000 Fahrradhelme zum halben Preis abgegeben werden, vor allem an Schülerinnen und Schüler. "Das Rad ist für Kinder eines der beliebtesten Fortbewegungsmittel, aber eben auch ein sehr gefährliches. Allein in Schleswig-Holstein verunglückten im vergangenen Jahr mehr als 1.800 Schüler im Alter zwischen sechs und 15 Jahren mit dem Rad auf dem Schulweg", sagte Continental-Pressesprecher Hannes Boekhoff. "Das Risiko, dabei schwer verletzt oder gar getötet zu werden, ist deutlich geringer, wenn ein Helm getragen wird. Dazu wollen wir mit unserem Partner einen Beitrag leisten. Als besonderen Anreiz haben wir uns kurzfristig entschlossen, jeden 50. Fahrradhelm zu verschenken."

"Die Vorbehalte vieler Jugendlicher, einen Fahrradhelm zu tragen, sind nach einhelliger Meinung der Verkehrsexperten auch auf das schlechte Vorbild der Erwachsenen zurückzuführen, bei denen die Tragequote unverändert niedrig ist. Die Mitarbeiter und Mitglieder unserer Kreisverkehrswachten gehen daher mit gutem Beispiel voran. Wir sind überzeugt: Wer einen schicken Fahrradhelm zu einem günstigen Preis von 10,- Euro erwirbt, wird diesen sicher aus eigener Überzeugung tragen", sagte Lamb.

Für die Aktion "Wir belohnen Ihre Sicherheit" stellt der internationale Automobilzulieferer Continental jährlich einen sechsstelligen Betrag zur Verfügung. Kooperationspartner sind die deutschen Landesverkehrswachten. Sie sichten die eingereichten Projekte, wählen geeignete aus und begleiten sie. Auf der Internetseite www.wir-belohnen-ihre-sicherheit.de gibt es unter Anleitung von Maskottchen Ampelix jede Menge Informationen rund um die Aktion sowie das Thema Schulwegsicherheit.

Der Continental-Konzern ist ein führender Anbieter für Bremssysteme, Fahrwerkkomponenten, Fahrzeugelektronik, Reifen und Technische Elastomere. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2004 einen Umsatz von 12,6 Milliarden Euro und beschäftigt derzeit weltweit mehr als 81.000 Mitarbeiter.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/continental-und-lvw-schleswig-holstein-fahrradhelme-zum-1-2-preis-article7841.html