Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/hangkook-tire-waehlt-ungarn-fuer-1-europaeische-produktionsstaette-article7840.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Hangkook Tire wählt Ungarn für 1. europäische Produktionsstätte

Hankook Tire hat sich für das ungarische Dunaujvaros als Standort für seine erste europäische Produktionsstätte entschieden. Choong-Hwan Cho, der Chairman des koreanischen Reifenherstellers, unterzeichnete am heutigen Dienstag, den 31. Oktober 2005, den entsprechenden Vertrag. Bei der offiziellen Zeremonie, die in der Hankook-Zentrale in Seoul/ Korea stattfand, waren zahlreiche hochrangige Repräsentanten des Unternehmens und der ungarischen Regierung anwesend, unter anderem der ungarische Minister für Wirtschaft und Transport, Janos Koka.

Die Gesamt-Investitionssumme wird etwa 500 Millionen Euro betragen. Nach der für das Jahr 2010 geplanten Fertigstellung der Fabrik sollen dort pro Jahr rund 10 Millionen Ultra-High-Performance-Reifen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge produziert werden. Der Baubeginn ist für das Jahr 2007 projektiert. Das neue Werk wird etwa 1.500 Arbeitskräfte beschäftigen.

Hankook Tire kommt damit seinem Ziel der Errichtung eines globalen Produktionssystems näher. Zur Zeit produziert Hankook Tire jährlich über 58 Millionen Reifen in 2 Fabriken in Korea, Daejeon und Geumsan, und in 2 Fabriken in China, Jiaxing und Jiangsu. Aus dem neuen Werk in Ungarn soll der strategisch wichtige europäische Markt gezielt weiter erschlossen werden. Im vergangenen Jahr verkaufte Hankook Tire insgesamt 36,8 Prozent seiner Exporte mit einem Wert von 317 Millionen Dollar nach Europa. Der Gesamtexport betrug 2004 862 Millionen Dollar. Für das laufende Jahr erwartet Hankook ein Exportaufkommen nach Europa im Wert von 400 Millionen Dollar.

Mit dem Bau seiner neuen zentraleuropäischen Produktionsstätte trägt Hankook Tire seinem starken Wachstum in Europa Rechnung und reduziert gleichzeitig seine Produktions- und Logistikkosten. Hankook Tires neue Fabrik in Ungarn wird auf einem 528.000 Quadratmeter großen Grundstück in Dunaujvaros errichtet, 68 km südlich der Hauptstadt Budapest.

Bis zum Jahr 2008 will Hankook Tire sich mit einem jährlichen Produktionsvolumen von 70 Millionen Einheiten als fünftgrößter Reifenproduzent der Welt etablieren. Derzeit rangiert der koreanische Hersteller auf dem neunten Rang.

Byeong-Jin Lee, Geschäftsführer der Hankook Reifen Deutschland GmbH, begrüßte die Entscheidung der koreanischen Konzernmutter: "Mit einer Produktion in Europa machen wir einen weiteren großen Schritt nach vorne, der sich auch auf den deutschen Markt auswirken wird. Hankook wird den Reifenhandel künftig noch schneller beliefern können als dies bisher der Fall war. Ich bin sicher, dass wir dadurch wichtige Impulse für unser Wachstum in Deutschland schaffen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/hangkook-tire-waehlt-ungarn-fuer-1-europaeische-produktionsstaette-article7840.html