Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-touareg-experience-360°-fuehrte-einmal-um-die-welt-article7812.html

Thema: Info & News


Volkswagen Touareg experience 360° führte einmal um die Welt

Nach genau 76.451 Kilometern, 26 durchquerten Staaten und sechs Kontinenten ging am Wochenende eines der spannendsten automobilen Abenteuer unserer Zeit zu Ende: die Touareg experience 360° – eine Weltumrundung mit dem Volkswagen Geländewagen Touareg.

Initiiert wurde die Touareg experience 360° vom Volkswagen Marketing für all jene, die vom ganz großen Abenteuer und von einer Reise durch die faszinierendsten, schönsten und spektakulärsten Landschaften dieser Erde träumten. Von einer Reise, die privat, auf eigene Faust organisiert, weder einfach noch unbedingt sicher zu realisieren wäre. Im Rahmen der Volkswagen experience konzipierten professionelle Globetrotter deshalb einen ganz speziellen Trip um den Globus.

An Bord der sechs 128 kW / 174 PS starken Touareg R5 TDI absolvierten jeweils sechs Gäste, zwei Journalisten und zwei Profis eine von insgesamt 13 Etappen. "Die Profis und Gäste", so Jörn Hinrichs, Leiter Marketing Volkswagen, "gingen mit ganz normalen – wenn auch hochtalentierten – Touareg-Serienfahrzeugen an den Start. Die Leistungsfähigkeit des Touareg bildet lediglich die Basis für diese einmalige 360° Weltumrundung." Am Ende jeder Etappe wechselten die als Weltenbummler auf Zeit eingecheckten Gäste und Medienvertreter. Zehn Nationen gaben sich dabei das Steuer in die Hand. Im Internet konnte unter www.volkswagen-experience.de die Expedition tagesaktuell im Reisetagebuch begleitet werden.

Unterwegs waren die Crews völlig autark; es gab keine speziellen Servicefahrzeuge mit technischer Ausrüstung, die im Falle eines Falles unterstützend zur Seite gestanden hätten. Sie wären auch überflüssig gewesen, da sich die Touareg als extrem zuverlässige Begleiter erwiesen. Ein unschätzbarer Vorteil auf einer Tour durch die zum Teil einsamsten aber auch schönsten Winkel der Erde. Zwischen China und der Mongolei lenkten die Teilnehmer ihre Touareg durch Regionen, die nie zuvor ein westlicher Ausländer auf eigene Faust befahren hatte. Im Amazonas-Gebiet von Südamerika führte die Touareg experience 360° über extreme Dschungelpfade. In Bolivien stiegen die Touareg in Höhen bis zu 5.600 Meter auf. In Afrika ging es bei Temperaturen von 45 Grad im Schatten durch die Sahara. Mitunter wurden aufgrund länderspezifischer Bedingungen bis zu 1.300 Kilometer an einem Tag zurückgelegt.

Jede einzelne Etappe der Touareg experience 360° bot eine ganz eigene Faszination. Nach der Anreise von Deutschland nach Alaska ging es auf der ersten Etappe durch die Rocky Mountains. Es folgte ein Trip in den Südwesten der USA bis hin zur Baja California und weiter Richtung Süden. Als dritte Etappe stand die Transamazonica in Südamerika im Logbuch der Touareg. Danach ging es in die Anden und die Atacama-Wüste. Die nächste Gruppe durchstreifte Patagonien und Feuerland.

Jetzt wechselte die Touareg experience 360° den Kontinent und setzte nach Australien über. Hier reiste der Treck von Sydney ins Outback und dann durch Westaustralien. In Asien führte die erste Etappe wie skizziert durch China und die Mongolei, es folgten die legendäre Seidenstraße und das Himalayagebiet, dann Indien und Zentralafrika. Die nächsten Routenpunkte waren das Okawangodelta und die Kalahariwüste. Den Abschluss der Welttour bildete der Weg von Dakar nach Wolfsburg. Hier kam das Team am Morgen des 29. Oktober mit sechs Touareg an.

Aufgrund der überragenden Resonanz der Reiseteilnehmer – die Tour stand grundsätzlich jedem offen, der Spaß am Reisen hat – und den Erfahrungen mit dem zuverlässigen Touareg bewertet Volkswagen die Reise um die Welt als vollen Erfolg. Für die Initiatoren stand dabei neben der Zuverlässigkeitsprüfung des Fahrzeugs auch die Vision im Mittelpunkt, Raum für außergewöhnliche Freiheit zu schaffen. In dieser Form durch Afrika, Asien, Amerika und Australien zu reisen, wäre für viele Teilnehmer ohne die Touareg experience 360° ein nicht realisierbarer Traum geblieben.

Obwohl die Welttour abgeschlossen ist, geht es weiter. Die Volkswagen experience bietet auch 2006 für Globetrotter auf Zeit ein faszinierendes Programm. An Bord des Touareg wird der Weg zum Beispiel nach Botswana, China, Marokko, Südafrika und Kanada führen. Wen das Reisefieber und die Lust auf das große Abenteuer packt, wendet sich an die Hotlines 0800-8938368 (0800/VWEVENT) oder (von außerhalb Deutschlands) 0049-5136-9722262. Wer es weniger abenteuerlich mag, erhält unter diesen Nummern auch Informationen zu den weiteren Eventreisen und verschiedensten Fahrer-/Sicherheits-Trainingsprogrammen der Volkswagen experience (www.volkswagen-experience.de).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-touareg-experience-360°-fuehrte-einmal-um-die-welt-article7812.html