Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/maxime-martin-gewinnt-mini-challenge-weltfinale-article7811.html

Thema: Motorsport


Maxime Martin gewinnt MINI CHALLENGE Weltfinale

MINI Challenge World FinalMit einem Sieg im abschließenden Rennen sicherte sich Maxime Martin den Gesamtsieg im MINI CHALLENGE Weltfinale. Der Belgier setzte sich in dem aus insgesamt vier Disziplinen bestehenden Mehrkampf gegen die 19 schnellsten MINI Piloten aus zehn Nationen durch. Rang zwei belegte der Schwede Fredrik Lestrup. Als Dritter beendete Johannes Stuck (Österreich), Sohn der Rennlegende Hans-Joachim "Strietzel" Stuck, die im Rahmen des erstmals ausgerichteten MINI United durchgeführte Weltmeisterschaft.

Neben zwei 16-Runden-Rennen in technisch identischen MINI Cooper S mit John Cooper Works Tuning Kit standen zwei Slaloms mit den selben Fahrzeugen, zwei Kart-Rennen und ein Geschicklichkeitsparcours mit dem Quad auf dem Programm. Alle Wettbewerbe flossen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung ein.

"Es war ein hartes Stück Arbeit, bis ich den Titel des MINI CHALLENGE Weltmeisters in der Tasche hatte", sagte Martin. "Nach meinem Pech im ersten Rennen hatte ich schon nicht mehr daran geglaubt." Martin hatte im Nachtrennen am Tag zuvor eine Anweisung der Rennleitung falsch verstanden und durch einen unnötigen Boxenstopp einen greifbaren Sieg und wertvolle Meisterschaftspunkte verschenkt. Rang sechs in diesem Rennen sowie weitere Spitzenplatzierungen in den anderen Disziplinen reichten Martin jedoch, mit dem knappen Vorsprung von 75 Punkten Fredrik Lestrup auf Rang zwei zu verweisen.

Stephanie Halm, die einzige Lady im Teilnehmerfeld, wird Fünfte. "Ich hab's im zweiten Kart-Rennen verpatzt", ärgerte sich Lestrup. Tatsächlich hatte der 21-Jährige das erste Kart-Rennen gewonnen, erreichte im zweiten allerdings nur den elften Platz. "Diese Punkte haben mir in der Gesamtwertung gefehlt", analysierte der Schwede, der mit einem dritten und einem fünften Rang in den beiden Hauptrennen zu den Schnellsten im MINI Cooper S zählte. "Aber der Titel des Vize-Weltmeisters ist auch ein tolles Ergebnis für mich."

Johannes Stuck ging als Tabellenführer in das abschließende Rennen, fiel durch den dabei erzielten fünften Platz allerdings auf Gesamtrang drei zurück. "Ich war kurz nach dem Start in eine kleinere Kollision verwickelt", erzählte der 18-jährige Österreicher. "Dabei hat das Fahrwerk etwas abbekommen und mein Auto lief nicht mehr optimal." Einen Platz vor Stuck kam Stephanie Halm (Deutschland) ins Ziel. Die einzige Lady im Feld der schnellsten MINI Piloten der Welt sicherte sich damit Gesamtrang fünf hinter dem Belgier François Verbist.

"Una Vittoria Speziale" für Alex Zanardi Im Special Guest Race. Das Special Guest Race im Rahmen von MINI United endete mit einem Sieg des ehemaligen Formel-1-Piloten und Champcar-Meisters Alessandro Zanardi. Der Italiener, einer der schnellsten Piloten der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft, überholte den bis dahin führenden Alexander Burgstaller (Deutschland) in der allerletzten Kurve. "Ein Sieg auf meiner Heimstrecke ist für mich etwas ganz Besonders, una vittoria speziale", sagte Zanardi, der bei einem Rennunfall vor vier Jahren beide Beine verlor und der deswegen mit einem speziell präparierten MINI Cooper S an den Start ging.

Burgstaller nahm Zanardis recht unsanftes Überholmanöver mit Gelassenheit auf. "So etwas gehört zum Rennsport einfach dazu", sagte der Meister der deutschen MINI CHALLENGE 2004. "Alessandro hat es so geschickt angestellt, dass ich keine Chance hatte." Auf Rang drei kam Roberto Ravaglia (Italien) ins Ziel, der Tourenwagen-Weltmeister des Jahres 1987 und heutige Teamchef von Alessandro Zanardi.

Insgesamt 17 prominente Fans der Marke MINI bestritten das Special Guest Race zum Abschluss von MINI United. Am Start standen unter anderem die ehemaligen Formel-1-Piloten Christian Danner (Deutschland) und Marc Surer (Schweiz), der finnische "Rallye-Professor" Rauno Aaaltonen - Sieger der Rallye Monte Carlo 1967 im Mini - sowie der italienische Sänger Max Gazzè. Die zweifache Meisterin der Deutschen Produktionswagen-Meisterschaft, Claudia Hürtgen, hatte das Rennen von der Pole-Position aus zunächst angeführt, schied wegen eines Elektronikdefektes allerdings aus.

Endergebnis MINI CHALLENGE Welfinale

Misano/Italien, 28. - 30. Oktober 2005

  • 1. Maxime Martin Belgien 3.915 Punkte
  • 2. Fredrick Lestrup Schweden 3.840 Punkte
  • 3. Johannes Stuck Österreich 3.805 Punkte
  • 4. François Verbist Belgien 3.550 Punkte
  • 5. Steffi Halm Deutschland 3.320 Punkte
  • 6. Markus Palttala Finnland 3.000 Punkte
  • 7. Oliver Glen Mortimer Großbritannien 2895 Punkte
  • 8. Remo Friberg Schweiz 2.415 Punkte
  • 9. Bernhard Laber Deutschland 2.405 Punkte
  • 10. Urs Hintermayer Schweiz 2.400 Punkte
  • 11. Thomas Winkelhock Deutschland 2.005 Punkte
  • 12. Andy Sayle Großbritannien 1.985 Punkte
  • 13. Gunther Raus Belgien 1.795 Punkte
  • 14. Fahrad Al-Musalam Bahrain 1.535 Punkte
  • 15. Mike Eady Neuseeland 1.380 Punkte
  • 16. Brad Davis USA 1.325 Punkte
  • 17. Rob Austin Großbritannien 1.240 Punkte
  • 18. Roy Klaus Kindor USA 1.025 Punkte
  • 19. Barney Craggs Großbritannien 1.005 Punkte
  • 20. Arthur Forster Großbritannien 450 Punkte

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/maxime-martin-gewinnt-mini-challenge-weltfinale-article7811.html