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Thema: Info & News


1 Million Dieselsteuergeräte für saubere Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge

Auf den Tag genau vor 10 Jahren startete Continental Temic in Nürnberg die Produktion des Dieselmotorsteuergerätes PLD (Pumpe Leitung Düse) für mittlere und schwere Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz. Bis heute wurden mehr als eine Million dieser gemeinschaftlich entwickelten Elektroniken für Vier-, Sechs- und Achtzylinder gefertigt. Mit diesem doppelten Jubiläum endet eine Ära und gleichzeitig beginnt eine neue: Zum Jahresende läuft die Fertigung des PLD Steuergerätes aus, während die Produktion der Nachfolge-Generation MR2 (Motorregelung der 2. Generation) hochgefahren wird.

Continental Temic und DaimlerChrysler verbindet eine langjährige Partnerschaft. Steuergeräte für Fahrwerk-, Sicherheits- oder Komfortsysteme sind in vielen Fahrzeugen des Konzerns verbaut, im Nutzfahrzeugbereich von Mercedes-Benz ist Continental Temic seit 1992 Entwicklungspartner und seit 1996 Alleinlieferant von Motorsteuergeräten für mittlere und schwere Dieselmotoren. "Diese Kontinuität ist für uns Beweis und Anerkennung der Leistungsfähigkeit und Innovationskraft unserer Mitarbeiter in Nürnberg", sagte Dr. Karl-Thomas Neumann, Vorsitzender der Geschäftsleitung Continental Automotive Systems und Mitglied des Vorstands der Continental AG. Die Qualität der Zusammenarbeit verdeutlicht Dieter Rogge, Leiter des Geschäftsbereiches Fahrwerk & Antrieb, Continental Automotive Systems: "So wie die Motorelektronik PLD exklusiv für Mercedes-Benz entwickelt und produziert wurde, so wird auch die MR2 ausschließlich in mittleren und schweren Nutzfahrzeugen mit dem Stern zu finden sein. Wir liefern sie exklusiv in die Motorenwerke Mannheim und auch nach São Paulo, wo sie in Fahrzeuge für den gesamten europäischen und amerikanischen Markt eingebaut werden".

PLD und MR2: Innovationen für mehr Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit

Mit der Motorsteuerung PLD, die nach der Hochdruck-Einspritzung Pumpe-Leitung-Düse benannt wurde, führte Continental Temic 1995 die Planartechnologie in den Nutzfahrzeugbereich ein. Diese Technologie erhöhte durch eine verbesserte Wärmeabfuhr die Zuverlässigkeit des direkt am Motor angebauten Steuergerätes. Die Auszeichnung mit dem ersten Daimler-Benz Innovationspreis 1996 unterstrich die Bedeutung dieser Entwicklung. "Unser weiterentwickeltes Steuergerät MR2 bietet nochmals mehr Sicherheit vor temperaturbedingten Störungen und verhindert mit einer zweifachen Auslegung aller wichtigen Steuerungen außerdem Betriebsausfälle" beschreibt Wolfgang Gutbrod, Leiter des Profit Centers Dieselmotor und Motoraktuator, die gesteigerte Leistungsfähigkeit der MR2. Die steuert nicht nur die Hochdruckeinspritzung samt Turbolader und Abgasrückführung, sondern bei entsprechender Ausrüstung des Fahrzeugs auch eine zusätzliche Abgasreinigung nach dem SCR-Prinzip (Selective Catalytic Reduction). Das stellt durch die Einspritzung des Harnstoff-Additivs AdBlue sogar die Einhaltung der Euro 5-Norm sicher, die erst von 2009 an gültig ist. Damit trägt die neueste Motorsteuerung von Continental Temic in Nürnberg dazu bei, dass Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge überall auf der Welt zuverlässig, wirtschaftlich und umweltfreundlich ihren Dienst tun.


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