Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mitsubishi-piloten-alphand-picard-gewinnen-die-baja-portalegre-article7731.html

Thema: Motorsport


Mitsubishi Piloten Alphand/Picard gewinnen die Baja Portalegre

Mit dem Sieg von Luc Alphand und Co-Pilot Gilles Picard im Mitsubishi Pajero Evolution bei der 19. Baja Anta Da Serra 500-Portalegre gelang Mitsubishi ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung für die nächstjährige Rallye Dakar. Für den ehemaligen Ski-Abfahrtsweltmeister Alphand war es der zweite Saisonsieg. Er hatte bereits im April die Rallye Tunesien gewonnen. "Der Sieg war kein Selbstgänger, die Strecken waren durch starke Regenfälle teilweise sehr rutschig. Außerdem glichen die Wertungsprüfungen hier denen der Rallye-Weltmeisterschaft und kamen eigentlich eher der Konkurrenz entgegen", erklärte der Sieger im Ziel. "Die Rallye war ein wichtiger Test für 2006. Das Team und ich wachsen immer weiter zusammen und ich bin daher für die Zukunft zuversichtlich."

Weniger erfolgreich verlief die Baja für den zweiten Mitsubishi Piloten Hiroshi Masuoka. Der Japaner lag am zweiten Rallye-Tag auf einem viel versprechenden vierten Rang, als der Keilriemen riss, was das Aus bedeutete.

Dennoch war MMSP Team Direktor Dominique Serieys mit dem Ergebnis zufrieden: "Masuokas Ausfall war schade, aber aus diesen Problemen können wir viel lernen. Der Sieg von Alphand ist jedoch eine tolle Motivation für das Team, das hier in Portugal fantastisch gearbeitet hat. Luc und Gilles fuhren nicht einmal mit unserem aktuellen Modell, sondern mit dem Pajero MPR10 aus dem vergangenen Jahr, daher beeindruckt mich der Sieg um so mehr."

Die Baja Portalegre war für Alphand und Masuoka der letzte Wettbewerb vor dem Start der Rallye Dakar am 31. Dezember in Lissabon. Dort werden sie zusammen mit Stéphane Peterhansel und Joan "Nani" Roma die Mitsubishi Farben vertreten. Nach der erfolgreich verlaufenen Vorbereitung startet das Quartett gut vorbereitet in den Marathon-Klassiker, um für Mitsubishi den fünften Dakar-Sieg in Folge und den zehnten insgesamt zu holen.

Vorläufiger Endstand Baja Portalegre (400 Prüfungskilometer)

  • 1. Alphand/Picard (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, 6:56.32 Std.
  • 2. Kleinschmidt/Pons (D/I), Volkswagen Touareg, + 5.52 Min.
  • 3. Sainz/Schulz (E/D), Volkswagen Touareg, + 8.16 Min.
  • 4. Saby/Périn (F/F), Volkswagen Touareg, + 16.56 Min.
  • 5. Ramos/Jesus (P/P), Toyota RAV-4, + 19.52 Min.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mitsubishi-piloten-alphand-picard-gewinnen-die-baja-portalegre-article7731.html