Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-schickt-3-fabia-wrc-05-zur-korsika-rallye-article7704.html

Thema: Motorsport


Skoda schickt 3 Fabia WRC 05 zur Korsika-Rallye

Skoda Fabia WRC 05Nach der Japan-Rallye im fernen Osten geht es nun nach Korsika, wo auf der Mittelmeerinsel eine der anspruchsvollsten Asphaltrallyes auf die Teams der Rallye-WM wartet. ¦koda Motorsport setzt bei der Korsika-Rallye (20. - 23. Oktober) mit Rallyezentrum in der Inselhauptstadt Ajaccio, drei Fabia WRC 05 ein.

Neben der Stammbesatzung Armin Schwarz/ Klaus Wicha gehen – wie auch eine Woche später bei der Catalunya-Rallye – die französische Besatzung Alex Bengué/ Carolin Escudero und das tschechische Team Jan Kopecký/ Filip Schovanek an den Start. Die Korsika-Rallye, nicht ohne Grund die "Rallye der 1.000 Kurven" genannt, verlangt den Rallyepiloten viel Mut und Konzentration ab. Enge Wertungsprüfungen winden sich durch das Gebirge, an einer Seite die Felswand, an der anderen Seite tiefe Abgründe. Exakte Trainings-Notizen über die Kurven und zeitgenaue, schnelle Ansagen der Copiloten sind hier noch wichtiger als anderswo.

Armin Schwarz beschreibt das reizvolle Insel-Abenteuer so: "Die Rallye Korsika ist eine der schönsten Asphalt-Veranstaltungen. Der Straßenbelag ist nicht mehr so ruppig wie früher, aber der neue Modus mit längeren Prüfungen und weniger Service macht das alles viel anspruchsvoller. Die Unberechenbarkeit des Herbstwetters kann für sehr schwierige Bedingungen sorgen - wie wir aus der Vergangenheit wissen."

Alex Bengué: "Ich kenne diese Rallye natürlich sehr gut, und ich mag sie sehr, weil sie eine einzigartige Herausforderung darstellt. Die Straßen sind phantastisch und bieten eine Menge ‚Grip’, was unserem Auto sehr entgegenkommen sollte. Ich bin vor dieser Rallye zuversichtlicher als vor allen anderen, die ich bisher gefahren habe und hoffe daher, eine gute Vorstellung abliefern zu können."

Jan Kopecký: "Korsika ist die schwierigste Rallye der ganzen Meisterschaft. Ich habe im vergangenen Jahr bereits am Erstellen des Gebetbuches teilgenommen, aber ich fahre nun hier zum ersten Mal im Wettbewerb. Ich muss sehr vorsichtig sein und meine Teilnahme hier als "Lerneinsatz" betrachten. Auf jeden fall wird es ein gutes Training für mich sein."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-schickt-3-fabia-wrc-05-zur-korsika-rallye-article7704.html