Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-team-reist-zum-drm-endspurt-in-die-lausitz-article7688.html

Thema: Motorsport


Skoda Team reist zum DRM-Endspurt in die Lausitz

Spannung pur verspricht die Lausitz-Rallye (20.-22. Oktober), achter und letzter Lauf der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) 2005. Für das ¦koda Team Matthias Kahle/Peter Göbel mit ihrem Fabia WRC geht es darum, den Vorsprung von drei Meisterschaftspunkten auf die Verfolger Gaßner/Schrankl (Mitsubishi) zu halten.

Die amtierenden Meister setzten sich beim siebenten Lauf in Pößneck an die Spitze der Punktewertung und wollen alles daran setzen, in der Lausitz ihre Tabellenführung ins Ziel zu retten. Matthias Kahle, mit bereits fünf Titeln der erfolgreichste Pilot der Deutschen Rallye-Meisterschaft, könnte damit seinen sechsten Sieg unter Dach und Fach bringen.

Dass rund um Weißwasser neben seinen bekannten Gegnern um Gesamt- und Klassensiege aus der DRM auch ein paar ausländische Gaststarter mit hochkarätigen WRC-Autos antreten, sieht Matthias Kahle mit gemischten Gefühlen: "Natürlich freue ich mich darauf, bei meiner Heimveranstaltung, die ohnehin zu meinen Lieblingsrallyes zählt, an den Start zu gehen. Fast 100 Prozent Schotter – das macht richtig Laune. Dass die Konkurrenz um den Rallyesieg dieses Mal stärker ist, bringt Spannung in die Sache. Allerdings werde ich darauf achten, mich zu keinem Risiko verlocken zu lassen", sagt der Rallyepilot aus Görlitz, "Priorität hat die Meisterschaft, egal, welches Tempo die Konkurrenz vorlegt."

Für den spannenden Showdown auf den spektakulären Schotter-Prüfungen im Tagebau hat das Serviceteam das Fahrwerk des Fabia WRC nachgerüstet. Erstmals in dieser Saison kommt eine "Finnland-Abstimmung" zum Einsatz, wie sie das ¦koda Werksteam für die knallharten skandinavischen Schotterpfade fährt.

Bereits im Vorjahr, als die Lausitz-Rallye erstmal im DRM-Kalender stand, siegten Kahle/Göbel - damals noch mit einem Octavia WRC - bei den Wertungsprüfungen im Braunkohle-Tagebau rund um Weißwasser. Dagegen hat ¦koda Privatpilot Maik Stölzel bei dieser Rallye noch eine Rechnung offen – nach einem Ausfall 2004 möchte der Zwickauer mit seinem Octavia WRC in diesem Jahr ins Ziel und damit in die Punkteränge kommen.

Der Ablauf der ADMV-Lausitz-Rallye:

  • Donnerstag, 20. Oktober, 16.00-18.30 Uhr: Shakedown-Test in Weißwasser
  • Freitag, 21.Oktober, 15.00-19.25 Uhr: 1. Etappe Weißwasser – Uhyst – Nochten – Weißwasser
  • Samstag, 22. Oktober, 7.00-18.25 Uhr: 2. Etappe Weißwasser – Boxberg – Reichwalde – Mulkwitz – Mühlrose – Weißwasser

Partner des ¦koda Teams bei der DRM: AvD, Michelin, Shell Helix, ¦koda Bank, ¦koda Service


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-team-reist-zum-drm-endspurt-in-die-lausitz-article7688.html