Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-gewinnt-alms-markenmeisterschaft-in-laguna-seca-article7660.html

Thema: Motorsport


Audi gewinnt ALMS-Markenmeisterschaft in Laguna Seca

Zum 6. Mal in Folge hat Audi alle drei Titel in der "Königsklasse" der American Le Mans-Serie (ALMS) gewonnen. Beim spannenden Finale in Laguna Seca (Kalifornien) sicherte sich Audi mit einem zweiten Platz die LM P1-Markenmeisterschaft und das amerikanische Audi Kundenteam ADT Champion Racing die Teamwertung. Frank Biela und Emanuele Pirro standen bereits vorzeitig als Sieger der Fahrermeisterschaft fest.

Die beiden Audi Werksfahrer belegten in Laguna Seca mit ihrem Audi R8 nach vier packenden Stunden den zweiten Platz. Die Vorjahresmeister JJ Lehto und Marco Werner kamen als Vierte und damit ebenfalls vor dem neuen Werks-Porsche ins Ziel. Während Lehto wenige Minuten vor Rennende noch einmal nachtanken musste und dabei den dritten Platz verlor, spielte Emanuele Pirro in der Schlussphase die Vorteile der Audi FSI Technologie voll aus: Der Italiener sparte so viel Benzin, dass er auf einen weiteren Tankstopp verzichten konnte. Mit den letzten Tropfen im Tank überquerte Pirro die Ziellinie als Zweiter.

Vor allem in der ersten Rennhälfte erlebten die Zuschauer in Laguna Seca ein spannendes Rennen, bei dem die Positionen an der Spitze zwischen den sechs schnellsten Prototypen regelmäßig wechselten und Biela/Pirro zeitweise in Führung lagen. Insgesamt fünf Gelbphasen führte die Spitzengruppe immer wieder zusammen, ehe sich der Reglement-bedingt 150 Kilogramm leichtere Zytek-Prototyp vom Feld absetzte und vor dem Audi R8 von Biela/Pirro siegte.

Stimmen nach dem Rennen in Laguna Seca

Frank Biela (Team ADT Champion Racing Audi R8 #2): "Ich bin sehr zufrieden. Das Rennen hat viel Spaß gemacht. Die Rundenzeiten lagen wesentlich enger zusammen als im Qualifying. Emanuele (Pirro) hat Benzin gespart und war trotzdem schnell – dadurch haben wir uns am Ende einen Boxenstopp gespart."

Emanuele Pirro (Team ADT Champion Racing Audi R8 #2): "Das war ein aufregendes Rennen mit vielen Überholmanövern und für uns ein schöner Abschluss einer tollen Saison. Wir haben mit dem zweiten Platz das Maximum herausgeholt. Der Zytek war zu schnell, aber wir haben beide Dyson-Lola und unsere Teamkollegen hinter uns gelassen."

JJ Lehto (Team ADT Champion Racing Audi R8 #1): "Nachdem ich im Kiesbett gelandet bin, stand das Lenkrad etwas schief. Das Auto fühlte sich etwas seltsam an, war aber noch schnell. Ich hätte Andy (Wallace) locker überholen können, sollte aber Benzin sparen. Ich bin eine Stunde lang nur rumgerollt. Als die Strategie geändert wurde und wir doch noch einmal tanken mussten, war es zu spät, noch einmal zu attackieren. Das war einfach nicht unser Tag."

Marco Werner (Team ADT Champion Racing Audi R8 #1): "Am Anfang lief es eigentlich ganz gut. Ich kam bis auf Platz zwei nach vorne und konnte lange Kontakt mit dem Zytek halten. Leider hat es zum Schluss mit dem Sprit nicht ganz gereicht. Ich glaube, wir haben zu früh den Fahrer gewechselt. Wenn ich länger gefahren wäre, hätten wir uns den letzten Stopp vielleicht sparen können. Dieses Rennen war ein Sinnbild unserer Saison."

Dave Maraj (Teambesitzer Team ADT Champion Racing): "Unsere Fahrer haben heute einen wirklich tollen Job gemacht. Der zweite Platz ist ein gutes Ergebnis. Für uns war es ein gutes Ende einer großartigen Saison. Ich bin stolz, dass wir für Audi auch noch die Team- und Markenmeisterschaft gewonnen haben. Glückwunsch an alle, die daran beteiligt waren."

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): "Das war Sportwagen-Sport vom Feinsten. In allen Klassen gab es enge Kämpfe. Wir haben den zweiten Platz geholt und es geschafft, die Markenmeisterschaft zu gewinnen. Leider hat es für JJ und Marco nicht ganz für die Vizemeisterschaft gereicht. Wir können mit dem Ergebnis insgesamt trotzdem zufrieden sein."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-gewinnt-alms-markenmeisterschaft-in-laguna-seca-article7660.html